• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] Tascam FW-1082 und 64Bit bzw Mountain Lion

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Halli Hallo Apfeltalk!

Ich habe ein kleines Verständnisproblem:

Hardware/Software: iMac early 2008 (also ein 32 Bit Rechner), 2.8 Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM, 10.8.2 (64 Bit Software) und die neueste Version von Logic, außerdem ein funktionsfähiges Tascam FW-1082.

Auf der Supportseite steht der letzte 32-Bit Treiber zum Download bereit. Diesen habe ich heruntergeladen und installiert. Das Programm findet das Gerät aber nicht.

Kann es sein, dass der Treiber nicht funktioniert weil ein 64 Bit System installiert ist, obwohl der Rechner mit 32 Bit Hardware ausgestattet ist?

ich werde aus dem ganzen nicht so ganz schlau, zumal der Treiber seit dem 29.3.2010 bereitsteht, es Snow Leopard als erstes 64 Bit OS X aber schon seit 2009 gibt?!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ja, ist leider so. Ich hatte das Tascam FW-1884, das ist der große Bruder des FW-1082 und hatte das gleiche Problem. Tascam hat keinen 64Bit Treiber für Mac OS herausgebracht. Eine Riesenschweinerei war das, die haben den Support eingestellt, da gab es das Gerät bei manchen Händlern noch zu kaufen. Man muss das System im 32Bit Modus starten, eine andere Lösung gibt es nicht.

Halli Hallo Apfeltalk!

Ich habe ein kleines Verständnisproblem:

Hardware/Software: iMac early 2008 (also ein 32 Bit Rechner), 2.8 Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM, 10.8.2 (64 Bit Software) und die neueste Version von Logic, außerdem ein funktionsfähiges Tascam FW-1082.

Auf der Supportseite steht der letzte 32-Bit Treiber zum Download bereit. Diesen habe ich heruntergeladen und installiert. Das Programm findet das Gerät aber nicht.

Kann es sein, dass der Treiber nicht funktioniert weil ein 64 Bit System installiert ist, obwohl der Rechner mit 32 Bit Hardware ausgestattet ist?

ich werde aus dem ganzen nicht so ganz schlau, zumal der Treiber seit dem 29.3.2010 bereitsteht, es Snow Leopard als erstes 64 Bit OS X aber schon seit 2009 gibt?!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Im 32 Bit Modus starten heißt nach den Startgong 3 und 2 drücken? Was dann? Funktioniert es dann ohne weiteres?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ja, wenn ich mich recht erinnere so war das. Hat zumindest mit 10.7 damals funktioniert. Hab den Mixer dann aber verkauft, obwohl ich super zufrieden war damit. Immer im 32Bit Modus zu starten war keine Lösung für mich.


Im 32 Bit Modus starten heißt nach den Startgong 3 und 2 drücken? Was dann? Funktioniert es dann ohne weiteres?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Hat der FW-1082 bisher funktioniert? Als ich meinen damals bekommen hat, ging er nicht. Diese Mixer hatten eine Macke, dass das Firewire Interface vom Mixer kaputt gehen konnte, wenn man das Kabel im laufenden Betrieb reingesteckt hat. Meiner musste teuer repariert werden. Auch war es gefährlich beim FW-1884 einen Mikro reinzustecken, wenn die Phantomspeisung aktiviert war. Da ist vielen der Preamp dabei flöten gegangen.






Im 32 Bit Modus starten heißt nach den Startgong 3 und 2 drücken? Was dann? Funktioniert es dann ohne weiteres?




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich benutze als Audio Interface ein Tascam US1641, dafür gibt es auch nur einen 32bit Treiber. Ich habe im Terminal dem Mac befohlen jedes mal mit dem 32bit Kernel zu starten. Das Tascam geht und 64bit Programme laufen weiterhin und man kann mehr als 4 GB Ram nutzen, also keine Nachteile.

Den genauen Befehl weiß ich leider grad nicht, google am besten mal. :)