• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Target Modus Problem

FB17

Golden Delicious
Registriert
05.09.16
Beiträge
9
Guten Morgen liebe Apfeltalk Community,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen.. Ich erläutere Euch erst einmal mein Problem.

Beim hochfahren meines MachBook Pro (2012er Jahrgang) endet der Boot Vorgang mit einem blinkenden Fragezeichen Ordner! Anscheinend findet mein MBP die Festplatte nicht mehr..
Internet Recovery schlägt bei mir fehl, da er das HeimWlan nicht mal mehr erkennt. Auf die anderen Tastenkombinationen reagiert mein MacBook leider nicht.

Der wahrscheinlich letzte Ausweg wäre der Target Modus und den MBP mit einem FireWire Kabel mit einem anderen Mac(Book) zu verbinden,oder?

Jedoch treten hier schon die ersten Probleme auf. Ich starte meinen defekten MBP und drücke "T" gedrückt bis das FireWire Symbol als Screensaver erscheint. Das FW-Kabel an den anderen MBP angeschlossen erkennt dieser jedoch nicht die Festplatte.

Hat jemand einen Ratschlag, oder eine Einsteiger Anleitung? Die "gängigen" Anleitungen im Netz haben mir bisher nicht weitergeholfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Wenn die Festplatte auch im targetmodus nicht erkannt wird, liegt die Vermutung nahe, das die Platte, der Controller oder das Festplatte Kabel den Geist aufgegeben haben, du könntest jetzt noch versuchen, die Platte auszubauen und in ein externes Gehäuse einbauen, vielleicht wird sie dann erkannt.
Wenn du im targetmodus vom anderen Rechner aus das Festplatten Dienstprogramm aufrufst, wird die Platte des defekten Rechners dort dann angezeigt oder wenn du das Terminal öffnest und dort
diskutil list
Eingibst wird sie dann erkannt?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, dann nutzt einem der Target Disk Modus auch nichts. Dort wird dein MacBook doch auch nur versucht als externe Festplatte zu verwenden. Das macht also kreinen Unterschied in der Erkennung der Festplatte.

Was ist es denn für eine Mitte 2012? Ein 13,3" oder 15,4"?
 

FB17

Golden Delicious
Registriert
05.09.16
Beiträge
9
Es ist ein MCP Anfang 2012 13,3"! Wenn der Target Modus nichts bringt, gibt es noch eine alternative Lösung?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es das Mitte 2012 13,3" ist, dann könnte es auch am Flex Kabel liegen. Die werden bei Defekt von Apple kostenfrei ausgetauscht. Dazu müsstest du es aber in einem Apple Store mit Termin oder bei einem Service Partner überprüfen lassen.
 

FB17

Golden Delicious
Registriert
05.09.16
Beiträge
9
In Ordnung. Werde ich mal nachprüfen. Denke aber dass das MBP eher von Anfang 2012 ist ;) Bin auch am überlegen mir meine Daten der Festplatte sichern zu lassen und einen gebrauchten MBP zu kaufen. Beim Apple Store wird die Rechnung bestimmt nicht gerade günstig ausfallen..
 

FB17

Golden Delicious
Registriert
05.09.16
Beiträge
9
Ist es denn möglich die Daten vorerst einmal von der Festplatte zu sichern?

Wie es der Zufall so will, brauche ich gerade jetzt ein paar Dokumente die sich auf der Festplatte befinden..
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man kann sie natürlich ausbauen und in ein externes Gehäuse packen. Dann kann man sogar davon starten. Einfach bei angeschlossener platte alt gedrückt halten beim start und auswählen.
 

FB17

Golden Delicious
Registriert
05.09.16
Beiträge
9
So, ich konnte über den Start Up Manager an das Festplatten Diensprogramm rankommen. (Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201314 )Nun habe ich (wieder) eine Frage..

Links aufgelistet steht disk0 und Mac OS X Base System.. Wenn ich auf Max OS X Base System klicke kann ich im ersten Hilfe Rater leider den Button " Volumen reparieren " nicht auswählen.. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 41
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 49

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Das base System ist nicht die systempartition und die muss nicht repariert werden, dir fehlt die Systempartition.
 

FB17

Golden Delicious
Registriert
05.09.16
Beiträge
9
Wie komme ich an diese? Kann ich mir die Systempartion vielleicht von einem anderen Macbook auf eine externe Festplatte ziehen und damit dann irgendwie etwas erreichen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Aus welchem Grund auch immer ist sie nicht sichtbar.
Man könnte einen Klon der HDD machen und hoffen, das irgendetwas später noch lesbares drauf ist.
Ausbauen und in ein externes Gehäuse packen ist für dich keine Option, nur falls das Kabel defekt ist.
Wird die Partition denn eventuell erkannt, wenn du mittels Terminal
diskutil list
Eingibst?
Ein aktuelles Backup der Daten hast du nicht, falls nein, dann weißt du jetzt warum ein Backup, wichtiger ist, als schnöde technische Daten des Rechners, die sich meist nur um die vermeintliche Geschwindigkeit drehen.
 

FB17

Golden Delicious
Registriert
05.09.16
Beiträge
9
Wie komme ich denn zu dem Terminal?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Du bist doch wie ich es aus der Ferne in der Recovery, mit den 4 Optionen, aus Timemachine Backup wiederherstellen, Festplatten Dienstprogramm etc.
Oben in der Menüleiste sollte der Reiter Utilitys/Dienstprogramme zu finden sein, darunter ist das Terminal.
 

FB17

Golden Delicious
Registriert
05.09.16
Beiträge
9
Ah okay! Also da wird die Partion identifiziert..
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was für eine Partition? Im Target-Mode müsste die fragliche Platte als ein Eintrag

/dev/diskx (external, physical)

angezeigt werden. Darunter stehen im Standardfall 3 Partitionen nach folgendem Muster:

Code:
   #: TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0: GUID_partition_scheme                   
   1: EFI EFI
   2: Apple_HFS Macintosh HD
   3: Apple_Boot Recovery HD

Ein Eintrag "/dev/disk0 (internal, physical)" würde sich dagegen auf die Platte des Rechners beziehen, von dem aus auf das Target zugegriffen wird.
 

FB17

Golden Delicious
Registriert
05.09.16
Beiträge
9
Der Target Modus bringt leider nichts! ich habe versucht das Betriebssystem neu zu installieren.. Die Festplatte wird nicht erkannt. Langsam kommt mir der Verdacht, dass die Platte einen physikalischen Defekt hat.. :mad: