• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Taptic Engine "rappelt" iPhone 6S+

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Moin Moin,

wie ich bei meinem iPhone durch Zufall feststellen konnte, ist das Geräusch der Taptic Engine anders, wenn man das Gerät von horizontal in vertikal dreht.
Horizontal ist das Geräusch (Einstellungen>Töne>Eigenes Vibrationsmuster) leise und eher "normal".
Wenn ich das Gerät jedoch dann vertikal drehe, wird es lauter. Es klingt dann eher wie ein alter Vibrationsalarm.

Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hier auf die schnelle "griffbereit" habe, meine Frage an die Community:
Klingt es bei euch immer gleich?
Hat mein iPhone einen defekt?
Leider ist der nächste Apple Store doch weiter entfernt und einschicken möchte ich mein Gerät eher ungern, da es ansonsten einwandfrei ist.

Danke für eure Antworten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi,

ich fürchte, da wird sich irgendetwas gelockert haben. Ein sehr ähnliches Problem hatte ich mit der Taptic Engine meiner ersten Apple Watch. Da half nur der Austausch.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das hatte ich auch mal bei einem 6s Plus. Ich hatte es austauschen lassen, weil wird nicht repariert.. Ich hab das jedoch bisher nur sehr selten beobachtet beim 6s und 6s Plus. Scheint jedoch so das sich bei dem Taptic Engine Mechanismus etwas gelockert hat und dann rappelt je nachdem wie man es hält.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann fürchte ich, werde ich um einen Austausch nicht drumherum kommen.
Muss ich Apple nochmals kontaktieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Merkwürdig war bei mir das es manchmal auch weg war. Es kann auch sein, dass das Ganze jetzt auch repariert wird. Das war bei mir ziemlich am Anfang nach dem Release. Bei denen die ich danach alle hier hatte, trat es nie mehr auf. Ansonsten bemerkte ich es nur noch einmal bei einem Austeller hier im EXPERT.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
So ich melde mich nun wegen meines o.g. Problems zurück.
Leider hat das Einsenden an Apple nichts gebracht.
Angeblich konnte das Problem nicht reproduziert werden,
Ein bitteres Trauerspiel seitens von Apple.
Die ganze Prozedur umsonst.
Ist nun die Frage, wie ich weiter verfahre?
Nochmal einsenden? Wieder darauf verzichten?
100KM für nen Apple Store fahren, ggf. nochmal hin um das Gerät wieder abzuholen?
Für den Preis ist der Service einfach unterirdisch und ich bin stinksauer.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.299
Schwer zu sagen. Den Ärger und Aufwand hast du auf alle Fälle auf deiner Seite. Wenn du ganz sicher bist, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmt, würde ich zum Apple Store oder einem autorisierten Händler gehen (in Berlin würde ich immer Gravis empfehlen) und es dort vorführen und bestätigen lassen. Wenn die es dann einschicken und es später doch getauscht wird, würde ich anschließend eine Beschwerde vorbringen. Sollen sie dich entschädigen für den Ausfall und den Aufwand! Wenn die allerdings wieder nur zurückschicken würde ich mich auf den Store-Mitarbeiter berufen.
Alternative: Service anrufen, Fall höflich, aber bestimmt schildern. Notfalls Teamleiter verlangen.
Da der Service bei Apple in letzter Zeit wirklich sehr nachgelassen hat, verspreche ich zwar gar nichts, aber versuch es!