• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tangerine - airport - netzwerk - hilfe

  • Ersteller netzundplanlos
  • Erstellt am

netzundplanlos

Gast
@ high-end-freak

mit wpa wirst du sicher recht haben!
aber wep wäre schon wichtig.
manfi
 

netzundplanlos

Gast
jetzt bin ich schon ganz verunsichert!
geb ich beim netzwerk-kennwort das konfiguratións-passwort ein oder den key von WEP?
und noch etwas: ich find beim apple-girl nirgends eine registerkarte,wo ich eventuell die verschlüsselung auswählen könnte ...
wenn ich über den assistenten reingehe krieg ich unter der fehlermeldung die zahlen "-3151". Hat das was zu bedeuten? Handbuch hab ich leider keines!
manfi
 

netzundplanlos

Gast
falsch ... die zahlen sind 3152 ... ihr seht, ich bin schon ganz schön verwirrt ... "ggggg"
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Du hast zwei Passwörter. Eins für den Zugang zum Router, um diesen zu konfigurieren, und ein zweites ist die Verschlüsselung (WEP). Wenn Du dich verbinden willst und nach einem Passwort oder Schlüssel gefragt wird, musst Du das zweite Passwort, eben den WEP-Schlüssel, angeben.

EDIT: Handbuch des Routers findest Du hier.
 

netzundplanlos

Gast
danke @ edward ... war nur eine "sicherheitsfrage", weils halt nicht geht!
hab jetzt die 64 bits ... werd jetzt die 128 probieren .... und dann ne pause machen
manfi
 

netzundplanlos

Gast
einen schönen vormittag ....
ich starte noch einmal einen versuch!
vielleicht kann mir doch noch jemand helfen, airport mit wep verschlüsselung zum laufen zu bringen - da muss es doch irgendwo am apple-girl netzwerkeinstellungen geben ... hab gerade bei der software-basisstation herumgebastelt... und hab dort die wep-verschlüsselung aktiviert! wieso kann ich dort eigentlich auch das netzwerk-kennwort ändern. war eigentlich der meinung dass dieses kennwort der wep key ist ... merkmürdig?!
manfi
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Also den WEP-Key (Verschlüsselung) gibst Du bei der webbasierten Konfiguration unter dem Menüpunkt "Wireless" und dort das Untermenü "Wireless Security" oder Sicherheit ein. Stell mal auf WEP mit 64bit. Dazu wird ein 10stelliger Code/Schlüssel benötigt, z.B. 5x die Kombination 01. Sollte für einen ersten Test reichen.

Wenn Du dich jetzt vom iBook aus mit dem Wlan verbinden lässt, wirst Du sicher nach dem Passwort/Schlüssel gefragt. Dort gibst Du dann diese 5x 01 an, evtl. mit $ vorher.

Ist zwar jetzt eine Wiederholung und wahrscheinlich machst Du es die ganze Zeit auch so, aber um sicher zu gehen, was schon probiert und nicht funktioniert hat.

edward.
 

macbiber

Gast
Also jetzt kann ich es mir ehrlich nicht mehr mitansehen.... :)

Das bunte iBook mit der original Airport-Karte kann WEP128.
WPA geht definitiv nicht.

Allerdings ist deine OS9-Version wohl etwas veraltet.

Ich würde Dir empfehlen das Book per Ethernet an den Router zu hängen - oder eben per WLAN unverschlüsselt und die Softwareaktualisierung zu starten - installieren - neu starten - Softwareaktualiesierung starten usw. bis nix mehr angezeigt wird.
Manuell ging es auch hier
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288
sicherheitshalber danach trotzdem noch mal die SA starten.

Ganz konkret fehlt Dir Airport 2.0.4 - Dieses Update ermöglicht WEP128.
Voraussetztung ist allerdings OS 9.2.1

Ein WEP-Key kannst Du auch diesem Programm ganz leicht erstellen
http://homepage.mac.com/chally/toolsandutils.html
Dieser Schlüssel kommt in den Router als PW - und wird auch auf dem iBook wenn nach dem PW gefragt wird eingetragen.

b und g-Netz sollten beim Router aktiviert sein - wie schon geschrieben.


Wegen der Sicherheit:
Wenn das Netz so funktioniert kannst Du die ssid(Netzwerk Name) auf dem Router ausschalten - das iBook kennt den Netzwerknamen nun.
Falls man auf Deinem Router wie auf z.B. auf der Fritzbox die Signalstärke verändern kann - dann spiel mal damit.
Wo ein potzentieller Angreifer nix empfangen kann gibt es auch nix zu hacken.
Also ich noch OS9 hatte.... haben mir 50% gereicht - ging grad bis vor die Haustür.

Also viel Erfolg noch! :)
 
  • Like
Reaktionen: edward

netzundplanlos

Gast
hab ein längeres mittagspäuschen hinter mir :-D
jetzt bin ich vollfit und werde alle ratschläge beherzigen ...
dankeschön mal vorweg.
hab 9.04 und werd mich jetzt mal an die updates machen!
aber automatisch gehts bei mir mal gar nix.... objekt nicht installiert oder deaktiviert ... werde also manuell werken,
manfi
 

netzundplanlos

Gast
a c h t u n g a u f g e p a s s t !!!!!

H A P P Y E N D :) ;) :)

habe alle tips befolgt ... hab auf version 9.2.1 upgegradet.
dann den airport driver aktualisiert.
ja ... und jetzt läuft alles wie am schnürchen. zumindest mit WEP 128.
ganz herzlichen dank an alle! und : ihr werdet mir fehlen.:-c

PS.: Ich werde sicher wieder im forum auftauchen. Aber unter anderem namen. denn ab jetzt bin ich dank eurer hilfe ja nimmer
euer
n e t z u n d p l a n l o s ! ! !:p
 

macbiber

Gast
Schön, daß es klappt :)

Und wie lautet dann Dein neuer Nickname?

Frag doch mal die Admins, ob Du nicht einfach den Namen ändern kannst statt einen neuen Benutzer anzulegen.