• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tangente an zwei Kreise

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
An die Mathematiker unter uns,:)
Gegeben sind zwei Kreise mit den Mittelpunkten M1(4|2) und M2(6|3), den Radien R1= 3 und R2= 1,5
(Einheiten sind zu vernachlässigen). Es soll die Tangente t ermittelt werden, die beide Kreise tangiert.
Ich habe einen Ansatz mit Strahlensatz (die Radien R1 und R2 parallel einzeichnen), siehe (ungenaue;)) Zeichnung
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,2 KB · Aufrufe: 206

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Ohne eine Lösung vorschlagen zu können (ist alles schon so lange her): Wenn keine weiteren Daten gegeben sind, gibt es vier Tangenten. Die eingezeichnete, die dazu gespiegelte, die die Kreise unten berührt, sowie zwei spiegelsymmetrische, die steil zwischen den den Kreisen verlaufen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und alle vier Lösungen erhält man durch Kombination der beiden quadratischen Kreisgleichungen und einer Geradengleichung. :)
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
hat denn niemand eine "Musterlösung"?;)
Es sollen auch nicht 4 Tangenten, sondern nur eine Tangentengleichung erstellt werden
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gleichung für alle Punkte (x,y) auf einem Kreis um M=(mx,my) mit Radius R:
Code:
(x-mx)^2+(y-my)^2=R^2
Geradengleichung in der Ebene in Normalenform:
Code:
a*x+b*y=c
Den Rest (geeignete Kombination aller drei Gleichungen und Umformung) musst Du schon selbst machen. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
jeder halbkreis kann in eine Funktion der Form f(x)=sqrt(x^2-r) bzw. f(x)=sqrt(r-x^2) aufgestellt werden, dann kannst du jeweils die 2 Tangenfunktionene des enen Kreises mit den Tangentenfunktionen des anderes Kreises gleichsetzen. Tangentengleichung: f(x)=f'(x_0)*(x-x_0)+f(x_0) //x_0: Stelle der Tangente am Kreis

Dann bekommste die einzelnen Stellen heraus, wo die Tangenten liegen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Tipp: Da sich die beiden Kreise schneiden (!), gibt's nur zwei Lösungen.

Edit: Nach eigener Handrechnung mit den beiden Kreisgleichungen finde ich Deinen Ansatz mit dem Strahlensatz einfacher:

- bestimmte einen Punkt P auf der Geraden durch M1 und M2, so dass |P-M1|/R1=|P-M2|/R2
- lege von diesem Punkt aus eine Tangente an einen der Kreise
 
Zuletzt bearbeitet: