[10.14 Mojave] Tags für Ordner und Dateien auch in Unterordner anwenden

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

ich habe bisher die Tags die man Dateien und Ordnern zuweisen kann verschmäht, aber inzwischen denke ich das es mir in meinem wachsenden Dateinwust helfen könnte.

Wie kann man Tags auf Dateien und Ordner anwenden, die Unterordner sind?
Ohne jeweils alle Ordner öffnen zu müssen und jede Datei und Ordner einzeln zu tagen.


Mfg Meru
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

Tags lassen sich für mehrere ausgewählte Objekte hinzufügen. Um alle Objekte eines Ordners "schnell" zu taggen:

  • Wähle den Ordner im Finder
  • cmd-2 (in die Listenansicht wechseln)
  • cmd-a (alle Objekte auswählen)
  • alt-Pfeil rechts (alle enthaltenen Unterordner auswählen)
  • cmd-a
  • Tag hinzufügen oder erstellen

Falls du nur die vorgegebenen macOS Standardtags benutzt, ginge das auch benutzerfreundlicher mit einer Automator-Schnellaktion (in älteren macOS "Dienste" genannt)

  • Automator öffnen, Art des Dokuments "Schnellaktion"
  • Arbeitsablauf empfängt aktuelle Dateien oder Ordner in Finder
    (= im Finder ausgewählte Objekte werden der Schnellaktion übergeben)
  • Aktion "Ordnerinhalt abfragen" hinzufügen
    (= sollten die im Finder ausgewählte Objekt Ordner enthalten, so werden alle enthaltenen Objekte abgefragt und der nächsten Aktion übergeben)
  • Aktion "Finder-Objekten Tags hinzufügen"
    (Optionen: Diese Aktion beim Ausführen anzeigen)

- - - - - - - - -

Und ja, es wäre auch möglich, mit einer Schnellaktion andere als die Standard-Tags oder sogar neue Tags zu setzen... doch dann wird es ein klein wenig komplizierter.
Mit diesem Skript -> hier
Und da gab es mal diese großartige Arbeit von einem User in einem anderen Forum, die auch heute noch funktioniert.
Ha, gefunden: -> hier
Schau mal einer an! Da ist ja auch eine unbeantwortete Frage von dem hier aktiven User @Gwadro !

Na, dann ist die ja jetzt hier beantwortet! :D

- - - - -

Edit: mit dem Command-Line Tool "Tags" lassen sich imho am einfachsten Tags bearbeiten ... z.B. eben auch rekursiv setzen
-> hier
Bei Interesse lade ich hier gerne das fertige Tool samt ReadMe hoch!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meru und ottomane

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Listenansicht und Alt (Option/Wahl Taste) rechts, das ist die Lösung.
so kann man alle Unterordner und die Dateien und die UnterUnterOrdner etc anzeigen, so das man diese Auswählen kann.

Danke für den Tip.

Gruß M