• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tagging - FileSpot, TagBot, MailTags ...

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
Hallo,

ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen intensiv mit dem Thema der Klassifikation von beliebigen Informations-Objekten (Dateien, E-Mails,...) unter OSX.

Tagging ist da angesagt und es existieren ja einige Tools am Markt. 3 davon habe ich mir nach kurzem Test angeschafft und zwar:
- TagBot zum schnellen Taggen und finden aufgrund von Tags
- FileSpot zur Suche nach Tags aber auch noch Inhalten
- MailTags zum Taggen von E-Mails

Das ganze spielt leider noch nicht ganz so zusammen wie erwartet. TagBot kann zwar die Tags von FileSpot erkennen, aber mit MailTags habe ich noch Probleme (muss jedesmal einen Re-Index fahren, damit die anderen Tools die Tags lesen können).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Tools, ob nun alleine oder in Kombination?

Ich möchte gerne mehr zu diesem Thema beitragen, da Tagging ja groß angesagt ist, OSX (und die Tools) schon einiges dafür zur Verfügung stellt und ich zufälligerweise seit mehr als 15 Jahren im Bereich Enterprise-Content-Management tätig bin. Und dort ist Klassifikation ein alter Hut, und es gibt schon jede Menge Tools und Funktionalitäten.

Ich bin am Nachdenken und Testen, wie man aus dem vorhandenen Angebot am Mac eine Art Dokumenten-Management-System machen kann und noch mächtigere Klassifikationsfunktionalitäten rund herum baut.

Bitte um Feedback.

Mit lieben Grüßen
paulap