1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tag für gelöste Probleme

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von hosja, 22.08.08.

  1. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Hallo,

    Im Forum gibt es ja einige Standardtfragen. Gerne werden User auch darauf hingewiesen deshalb die Suchfunktion zu nutzen. Damit ist manchem nicht geholfen weil die Suchfunktion auch Thread auflistet, in denen das Problem nicht gelöst wurde.

    Was haltet ihr davon wenn wir einen Standardt Tag einführen der gelöste Threads kennzeichnet. Damit können man mit der Suche nach "WLAN gelöst" bald alle Threads finden die hilfreich für jemanden mit WLAN Problemen waren?

    Auf eure Anmerkungen freut sich

    hosja
     
    #1 hosja, 22.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.08
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Es ist ja normalerweise angedacht, dass wenn jemand ein selbiges Problem hat, dieses aber nicht komplett gelöst wird, er sich an einen bestehenden Thread anhängt, wodurch dieses Tag aber nicht mehr stimmen würde. Desweiteren ist der Sinn dahingehend verschwindend gering, denn oftmals helfen auch schon Lösungsansätze weiter, die zwar dem Threadersteller damals nicht geholfen haben, dem Hilfesuchenden aber durchaus helfen könnten. Somit würde man seine eigene Suche umsonst minimieren.

    Was wohl wichtiger wäre, wäre ein Identifier der Endlosthreads kennzeichnet und mit dem man auf wunsch Endlosthreads von der Suche ausblenden könnte. Das sind nämlich die Problemkinder welche uns oftmals die Sucheergebnisse verhauen.

    Gruß,
    der M
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Als viel wichtiger empfinde ich Sticky Threads für häufig gestellte Fragen.

    Punkt 1 auf meiner Liste wären da ein "Welcher Ram passt ins MB/P?".
    Die Frage kommt wirklich ein paar mal die Woche.
    Klar kann man damit nicht verhindern, dass diese Frage immer wieder gestellt wird, eventuell aber die Häufigkeit verringen.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ja, da gehört dann noch "Ich habe mein Häuschen umbenannt" rein...
    Es gibt ja in der Helper-Sektion eine Menge nützlicher Hinweise, in vielen Unterforen angepinnte Übersichtsartikel,
    Trotzdem startet der nächste Neuling, der hier durch die Tür stolpert, genau mit diesen Fragen. :-c
    Das Problem ist: Wie bekommt man die Leute dazu, sich mindestens eine Viertelstunde im Forum umzusehen, ehe sie die 1001. Frage zum Thema stellen?
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ganz einfach. Eine post-Sperre für 15 Minuten nach der Anmeldung, und eine ausschließliche funktion der Suche. Alles andere ist deaktiviert. Nur suchen :)

    (PS: Natürlich nicht ernst gemeint. ;) )
    (PPS: Wobei... ;) )
     
  6. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Hm... da hast du natürlich recht, hab ich so noch nicht betrachtet.

    Schreibrechte erst nach 15 Minuten setzen? Ich weiss nicht obs möglich ist, aber nötig wohl definitiv.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Das schlage ich seit zwei Jahren vor
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Echt? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man so viel zur Standart fragen kann... Ich stehe immer recht grade. :p

    Was die Standardfragen betrifft, bin ich immer noch dafür, dass man bei unter 20 Posts die SuFu dem Thread-erstellen Dialog vorschalten sollte.
     
  9. Kassian

    Kassian Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    776
    Hallo,

    ich würde das über eine Art Begrüßungsmail lösen indem in Kurzform die am häufigsten gestellten Fragen (RAM, Häuschen umbennen, AppleCare Plan günstiger kaufen, iTunes Account anlegen etc.) drinnen stehen bzw. direkt zu Lösungsthreads oder dem Helperbereich verlinkt sind.

    Ferner die Bitte doch die Forensuche vor dem posten zu bemühen.

    Das wird sicherlich nicht alle diese Fragen verschwinden lassen, aber zumindest einen kleinen Teil davon (hier spreche ich aus eigener Erfahrung, es funktioniert, aber man muß sich kurz und prägnant an das wichtigste halten).

    Diese Art von Begrüßungsmails sollte direkt mit der Bestätigungsmail verschickt werden mit einem Titel wie z.b. "Bitte unbedingt vor dem posten lesen - Lösungen zu den häufigsten Fragen" , dann wird sie auch von einem nicht unbedeutenden Teil gelesen werden.

    Das wäre meine favorisierte Lösung.

    Ich weiß nicht ob die Zeit so genau einstellbar ist, es gibt aber definitiv Hilfeforen wie z.b. das "Wer weiß was" Forum wo man erst einige Stunden (ich glaube 24 Stunden?) angemeldet sein muß bevor man überhaupt posten kann, das hat mich damals anfangs etwas geschockt, rückblickend gesehen finde ich das aber gut weil in der Mail die Bitte stand erst die Suchfunktion zu bemühen und notfalls in 24 Stunden einen Thread aufzumachen.

    Bedenkt man die Größe von Apfeltalk ist es imho eine Überlegung wert.

    Es müssen ja nicht 15 Minuten oder 24 Stunden sein, aber eine Begrüßungsmail mit ersten Ratschlägen + Tipps für die häufigsten Probleme kombiniert mit einer temporären Postingsperre wäre eventuell eine gute Kombination!

    Ein Lösungs-Tag hat natürlich auch viel Sinn, man findet über die Suchfunktion viel, aber ich hatte es auch schon öfters das ich zwar mein Problem genau wiedergefunden habe, aber keine wirkliche Lösung...

    Was denkt ihr dazu? :)
     
    #9 Kassian, 22.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.08
  10. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Hallo Leute,

    viele Dank für eure vielen konstruktiven Vorschläge. Da ist einiges dabei was weit besser ist als mein Vorschlag.

    Aber die tags und die Suchfunktion sind schon da. Statt noch was neues Kompilziertes einzuführen könnte man zwei vorhandene Funktionen clever verknüpfen.
    Man könnte das ab heute schon Nutzen und vor allem es wäre nicht von einem Strang und eine Person abhängig die das ganz pflegt.
     

Diese Seite empfehlen