• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tag 1: Microsoft-Keynote auf der Build

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Microsoft hat heute Vormittag in der Firmenzentrale in Redmond die Build-Entwicklerkonferenz (in etwa vergleichbar mit der WWDC) mit einer Keynote eingeläutet. CEO Steve Ballmer hat dabei das neue Software-Lineup mit Windows 8, Windows Phone 8, Windows RT und die dazugehörige Hardware vorgestellt. Apfeltalk ist live vor Ort, wirkliche Neuigkeiten blieben im Rahmen der Präsentation aber im Großen und Ganzen leider aus. Die meisten Funktionen kannte man bereits von vergangenen Präsentationen.[PRBREAK][/PRBREAK]

apfeltalk_build.jpg Steve Ballmer, vielen vor allem durch seinen enthusiastischen Ausraster auf einer Bühne vor ein paar Jahren bekannt, hat heute mit der Keynote die Build-Entwicklerkonferenz in Redmond offiziell eröffnet. Die Konferenz findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und wird heuer direkt am Microsoft Campus in Redmond ausgetragen (letztes Jahr fand sie noch im südlicher gelegenen Anaheim in Kalifornien statt). Ballmer präsentierte dabei die aktuelle Software und stellte auch die dazu passende Hardware vor, die in den nächsten Wochen auf den Markt kommen wird. Insgesamt dürfte es sich - mit dem aktuellen Umbruch in der Software und der Verschmelzung und Verbindung der unterschiedlichen Geräte - um eine sehr wichtige Zeit für Microsoft handeln, was auch von Ballmer bestätigt wird.

Windows 8 wurde letzte Woche veröffentlicht (wir berichteten) und Microsoft kann nun erste Erfolge feiern. In den ersten drei Tagen sind über vier Millionen Windows 8 Upgrades verkauft worden, Microsoft bezeichnet dies als einen spektakulären Start. Zum Vergleich: Apple hat innerhalb von vier Tagen nach der Veröffentlichung von Mountain Lion etwa drei Millionen Versionen absetzen können. Ob in den Zahlen von Microsoft nur Downloadzahlen oder auch die Retail-Verkäufe mit einberechnet sind, ist nicht bekannt. Ein Grund für diese guten Zahlen könnte die aggressive Preispolitik zum Marktstart sein: Windows 8 Pro wird für die nächsten Wochen als Download um 29,99 Euro erhältlich sein.

ms_keynote2.jpg An Hardware wurde im Rahmen der Keynote einiges präsentiert, welche von Ballmer als "Windows 8 Hardwaregeneration" bezeichnet wurde. Da wäre unter anderem ein "Tablet" mit einer Größe von 82 Zoll, der vor allem in Konferenzräumen seinen Platz finden könnte. Das Gerät lässt sich sowohl über den Finger als auch über einen Stylus bedienen und erscheint in der Bedienung - wie auch alle anderen Windows 8-Geräte - äußert flüssig und smooth. Da hakelt und ruckelt nichts, Fingereingaben scheinen sehr gut erkannt zu werden und das Verfassen von Notizen per Stylus wirkte auch sehr natürlich. Das Gerät ist von Perceptive Pixel, einer Firma, die vor ein paar Monaten von Microsoft gekauft wurde. Außerdem wurden im Tablet-Bereich das ASUS Vivo Tab RT und nochmals das Microsoft Surface vorgestellt. Beide Geräte haben einen ARM-Prozessor (NVIDIA Tegra 3) verbaut, für das ASUS ist ein Tastaturdock verfügbar, für das Surface die bereits bekannten Tastaturcover. Außerdem wurde das Lenovo ThinkPad Tablet 2 präsentiert, welches aufgrund des verbauten Intel Atom-Prozessors auch Desktop-Programme unterstützt. Mit dem Acer Aspire S7-191 kommt außerdem ein Touch-basierter Laptop auf den Markt, den Ballmer mit den Worten "Touch-Laptops sind wirklich cool" kommentiert. Apple (beziehungsweise Steve Jobs) haben solche Produkte für sich damals noch ausgeschlossen, da eine solche Bedienung nicht komfortabel sei.

ms_keynote1.jpg Ballmer hat insgesamt immer wieder betont, dass all diese Geräte - egal ob sie unter Windows 8, Windows Phone 8 oder Windows RT laufen - untereinander über den Cloud-Speicher SkyDrive interagieren können beziehungsweise ihre Datenstände abgleichen können. Beliebige Dokumente können auf einem Gerät angelegt werden und ohne Probleme auf einem anderen Gerät fertiggestellt oder bearbeitet werden. Apple stellt zwar mit der iCloud einen ähnlichen Service zur Verfügung, dieser bietet aber weniger kostenlosen Speicherplatz und auch die Bearbeitung von verschiedenen Dokumentarten über diverse Geräte stellt sich eher als hürdenreich dar. Microsoft hat außerdem ein Spiel auf dem Surface präsentiert, das die Möglichkeiten, die von den Entwicklern genutzt werden können, anhand eines Beispiels verdeutlichen soll. Der Held in dem Spiel konnte über den Touchscreen gesteuert werden, sobald das Tastaturdock an das Surface angehängt wurde, konnte der Charakter über die Pfeiltasten darauf gesteuert werden. Damit nicht genug, wird über den USB-Anschluss ein Xbox-Controller angeschlossen, kann man seine Spiele auch darüber steuern. Über den HDMI-Ausgang kann der Bildschirm außerdem direkt auf einen Fernseher oder externen Bildschirm ausgegeben werden. Diese ganzen Funktionen seien für Entwickler sehr einfach zu implementieren.

Ballmer betont, dass es sich sehr lohne für Windows 8 zu entwickeln. Durch die Kompatibilität mit zahlreicher bestehender Hardware und den neuen Produkten gebe es über einer Milliarde potenzieller unterstützer Hardware. Windows 8 sei heute die beste Gelegenheit für Software-Entwickler und es handle sich um einen Markt, der explodieren werde, so der Microsoft-CEO. Für besondere Freude unter den Anwesenden Konferenz-Teilnehmern sorgten ein paar Geschenke von Microsoft: 100 GB kostenloser Speicher in der SkyDrive, ein Microsoft Surface mit 32 GB Speicherplatz und Tastaturcover und ein Nokia Lumia 920.

ms_keynote3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Die Geschenke sind interessant. Wann ist die nächste konferenz? :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur deswegen hinzufahren wird sich bei den Eintrittspreisen nicht ganz auszahlen. ;)
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
Danke für den Artikel!
Aber kannst du hier zu Recht von einer "Keynote" sprechen? :D
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Mutiert apfeltalk nun zu microtalk? Hust.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wieder sehr schöner Bericht und machte Freude zu lesen!
Wenn MS mit der Zeit noch richtig schöne Apps liefert, wird es ein sehr wohltuender Konkurrent für uns werden...;)
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Vor allem tut frischer Wind bei Microsoft gut und über die Konkurrenz mal zu berichten ist ja auch nix schlimmes :) Ich find's gut, dass hier der Apfel zwar im Vordergrund steht aber Google und Microsoft nicht automatisch das Böse Abseits sind.
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ne das nicht. Aber Microsoft hat uns eingeladen (würde Apple nicht machen) und wir schauen uns das an.

Steve Ballmer hat das iPad als "low volume product" in einer Veranstaltung zum MS-Tablet bezeichnet.

Wirkt der in echt eigentlich so total irre, wie manche seiner Aussagen daherkommen? Also, wenn Ihr schon mal da seid und den Typen in Augenschein nehmen konntet...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich konnte ihn bis jetzt nicht leiden, aber die Keynote hat er wirklich interessant gemacht. Er ist halt ein ganz eigener Typ mit einem speziellen Stil, wodurch die Präsentation aber schon sehr locker und teilweise wirklich lustig war. War insgesamt mehr als positiv überrascht!
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Steve Ballmer hat das iPad als "low volume product" in einer Veranstaltung zum MS-Tablet bezeichnet.

Wirkt der in echt eigentlich so total irre, wie manche seiner Aussagen daherkommen? Also, wenn Ihr schon mal da seid und den Typen in Augenschein nehmen konntet...
In den Apple Keynotes werden andere Geräte konsequent runtergemacht, wie letztens bei dem Vergleich mit dem Nexus...
Total lächerlich. Das gehört halt dazu.... so läuft Marketing.
Und Steve Ballmer ist schon cool, ich fand es total geil als er mal ein Macbook siginiert hat. Jobs oder Cook wären wohl weinend davongelaufen
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hoffentlich kauft das jemand. Sonst ist Nokia sowas von im Eimer - und das fände ich wirklich tragisch!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Überred lieber noch jemand, sonst langt das womöglich nich ;) Leute, die auf knallbuntes Plastik stehen, sollten ja wohl drauf abfahren...
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
In letzter Zeit gab es hier meiner Meinung nach ein bisschen viele Microsoft Beiträge. Wenn das so weiter geht lesen wir hier noch was über Balmers Verkaufsstrategien... Moment das hatten wir ja schon!

Aber mal ernsthaft. Ein Blick über den Tellerrand ist ok, mehr aber auch nicht. :/
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Überred lieber noch jemand, sonst langt das womöglich nich ;) Leute, die auf knallbuntes Plastik stehen, sollten ja wohl drauf abfahren...

Lach, als Zweitgerät für mal etwas frischen Wind und Abwechslung, ist das Nokia schon richtig!

Wenn man jetzt aber von iOS auf WinPhon8 setzt, wären das drei Schritte zurück.
MS hat das Potential und geht den richtigen Weg, aber wird noch einige Jahre brauchen bevor sie damit Apple gefährlich werden können.
Eigentlich sollte ja das iPhone 5 mein 4s ablösen, aber jetzt setze ich mal ein Jahr aus und das Nokia Lumia 920 wird nun mein 4s ergänzen - nicht ablösen.

Bin eben auch neugierig und es bleibt die selige Gewissheit, das Apple auch noch im nächsten Jahr ein neues iPhone bringt, was ich mir dann holen kann.

Jetzt kommt der Winter und trübe Tage und da ist das Lumia genau richtig: kann es mit Handschuhen bedienen, macht bei wenig Licht die besten Fotos und bringt Farbe in die finsteren Tage....:-D
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
Eigentlich sollte ja das iPhone 5 mein 4s ablösen, aber jetzt setze ich mal ein Jahr aus und das Nokia Lumia 920 wird nun mein 4s ergänzen - nicht ablösen.

Vorsicht, ging mir ähnlich und nun hab ich kein iPhone mehr. Wenn man denn WP in seiner ganzen Tiefe nutzt, fühlt sich iOS wie ein reines Applauncher OS an.