• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Tado oder Eve

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin,

Ich besitze derzeit einen Eve Thermo 1. Generation.
Jetzt hatte ich damit zwar mehr oder minder ein paar Probleme aber plane meine neue Wohnung und ein Haus mit Thermostaten auszurüsten.

Wie ich das jetzt verstehe hat Tado einen noch bessere Unterstützung, da so etwas wie Wetter und Sonnenstunden eingerechnet werden kann. Schlussendlich interessiert mich aber nur die Temperstur im Raum und die möglichst einfache Steuerung von ihr.

Meine Frage wäre an euch ob ihr Tado und / oder Thermo im Einsatz habt und über eure Probleme oder Erfolgr berichten könnt. So hätten wir mal auf ein paar mehr Berichte als die Testberichte wo die Geräte gestellt wurden.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
iStationär
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich weiß nur, dass Tado da eine Lösung für hat oder?
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Habe Tado - nur 2 Heizkörperthermostate und ein Thermostat. Der Thermostat ist nur Luxus und dient als Temparaturmesser, der an dem Ort klebt, wo ich die gewünschte Raumtemperatur haben will.

Bei Einsatz von Heizkörperthermostaten ist das Standardgewinde M30 - wer Adapter benötigt, der sollte sich gleich welche aus Metall bestellen. Die mitgelieferten Plastikadapter taugen nichts.

- vielfach wird in diversen Foren bemängelt, dass die Batterien nicht wie beschrieben 2Jahre in den Heizkörperthermostaten halten, sondern schon nach spätestens 3Monaten erschöpft sind.
Ich habe Tado jetzt seit 4Monaten im Einsatz. Batterien sind noch ok.

- die Heizkörperthermostate sind erfreulich leise.
- Regelverhalten ist super. Abweichung vom Sollwert ist bei mir +-0,3Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Jetzt gibt es ein Angebot wo man 6x Eve Thermo für insgesamt 300€ bekommt.
Bei Tado wäre ich bei meiner Gasetagenheizung mit dem Kit, Fühler und Thermostate bei ca. 800€.

Jetzt lese ich aber immer wieder, dass beide Heizungen nicht das machen was sie sollen. Dank HomeKit lassen sich beim verlassen die Schaltpläne beim Eve ausschalten und wieder anschalten. Das Tado Alleinstellungsmerkmal ist also weg.
Nur scheint das seit einem Jahr nicht richtig zu funktionieren.
Der Vorteil von Tado ist also nur noch das ggf. klügere heizen aber die mehr als doppelt so hohe Anschaffungskosten.
Habt ihr euch für diesen Winter was neues zugelegt?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
446
Ich betreibe meinen Wohnraum mit 5 Eve Thermostaten der 1. Generation schon seit zwei Heizperioden. Jetzt kommt die dritte.
Ich hatte/habe absolut keine Probleme mit diesen System. Die Zeitpläne wurden super umgesetzt, Der Eingriff von aussen über ATV4 funktioniert tadellos.
Die Einstellung selbst mit den Temperaturabweichnungen nimmt schon Zeit in Anspruch und kann ein paar Tage dauern um hier die optimale Einstellung zu erreichen.
Kleiner Wermutstropfen ist der regelmässige Batterietausch (2 x pro Heizperiode).
Aber wenns läuft dann läufts.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich habe ebenfalls fünf Eve Thermo im Einsatz und überhaupt keine Probleme. Gerade wieder vor der Heizperiode die Batterien getauscht und sofort ging die Ventilfahrt los. Ich steuere entweder über die Eve App oder über HomeKit und habe bisher keine Ausfälle gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ach das klingt aber gut!
Ich hatte vor mir Pläne für die Räume auszudenken, Szenen „Weg“ in Eve für Plan aus, 18 Grad, und einen Plan „Da“ Plan an (dann bitte den aktuellen) und über die HomeKit Funktion Sezne Weg oder Da nach Personen schalten. Also nie mehr einen Thermostat anfassen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe hier die Pläne zeitgesteuert für die einzelnen Räume. Dabei habe ich dann in der Heizperiode einfach alle Thermostate an und dann entsprechend der Uhrzeit geregelt pro Raum. Bei Bedarf dann einfach mit Siri direkt ansprechen, falls man mal mehr oder weniger Temperatur braucht. Anfassen tue ich die Eves nur zum jährlichen Batteriewechsel.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
446
Man hat unendliche viele Einstellmöglichkeiten. Ich habe auch meine Zeitgesteuerten Pläne. Sollte jedoch der letzte das Haus früher verlassen als geplant gibt es eine extra Regel welche die Heizung runterfährt. Natürlich den Gegensatz dazu, eine Regel welche die Heizung hochfährt wenn man früher nach Hause kommt.
Da man ja praktischer Weise durch den HomeKit alles von der Ferne steuern kann ist es mollig Warm wenn man frühzeitig nach Hause kommt.
Durch die verschiedensten und genauen Einstellungen kann man doch einiges an Heizkosten sparen.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Da hier einige diese Produkte schon etwas in benutzung habe frage ich euch ob ihr auch an den Gasrechnung sparen konntet ?
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Eve Thermostaten der 1. Generation und der 2 Generation ?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
446
Bei der 2 Generation haben die Thermostate eine Temperaturanzeige und ein kleines Touchfeld um die Temperatur auch manuell zu verstellen.
 
  • Like
Reaktionen: M.Jackson

wavelow

Leipziger Reinette
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.804
Jetzt lese ich aber immer wieder, dass beide Heizungen nicht das machen was sie sollen. Dank HomeKit lassen sich beim verlassen die Schaltpläne beim Eve ausschalten und wieder anschalten. Das Tado Alleinstellungsmerkmal ist also weg.
Nur scheint das seit einem Jahr nicht richtig zu funktionieren.

Kann ich zumindest für die EVE bestätigen. Der Kram funktioniert nie gescheit. Ob das an Apple Homekit oder den EVE Teilen liegt weiss ich nicht, erforsche ich auch nicht mehr. Ich habe das gesamte EVE Gelumpe wieder ausgebaut. Das mit dem "aus dem Haus gehen" und "nach Hause kommen" hat nicht einmal funktioniert. Nie. Nach nicht mal 4 Wochen war ich so abgenervt von dem Zeug, dass ich meine alte Regelung wieder aus dem Müll gefischt und reumütig wieder montiert habe. Auch das ganze Bediene per App und Mac ist derart träge und langatmig, dass ich dazu keine Lust mehr hatte. Ich will auch mal eben schnell nur am Heizkörper direkt die Temperatur einstellen und ablesen können ohne jedesmal eine App aufrufen zu müssen. Das geht mit meinem alten System perfekt. Egal wo ich was verdrehe, es geht von überall und zuverlässig.

Ich habe heute meine alte Max! Regelung günstig erweitert und mir noch einige Bausteine dazu besorgt wie den Max! Cube und den Eco Taster. Das System mag älter sein aber es funktioniert wenigstens. Dank des Cubes kann ich das System auch von ausserhalb per App steuern. Und alles funktioniert sogar. Statt unzuverlässiger "ausser Haus" Regelung die nicht funktioniert habe ich nun den Max! Eco Taster an der Haustür. Da tippt man beim weggehen einmal drauf und die Regelung macht dann sofort das was man dem Taster vorher angelernt hat: runterfahren z.B. Kommt man wieder heim drückt man auf den anderen Tastkontakt und das Programm läuft wieder los. Fürs Sofa nutze ich das Wandthermostat welches man auch als Fernbedienung nutzen kann. Allerdings muss man drauf achten wo das Wandthermostat liegt denn hierüber wird dann auch die Raumtemperatur gemessen.

Und vor allem halten meine Batterien in den Max! Teilen gute zwei Jahre und nicht nur schlappe 2-3 Monate.

Ich bin mit dem hypermodernen Smart Home Zeug erstmal wieder auf Abstand. Irgendwie muss auch nicht alles 4.0 sein.

Wen das mittlerweile sehr preisgünstige Max! System interessiert. Gibts bei ELV (die haben es entwickelt) und in jeder Conrad Filiale. Und natürlich online in den einschlägigen virtuellen Kaufhäusern. Hier der Link zu Max!
 
  • Like
Reaktionen: dieg

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Drei Thermostate von Tado, zwei Eve Door Sensoren und als Schaltzentralen Apple TV 4K und HomePod. Alles funktioniert seit drei Wochen zuverlässig.
Der einziger Wermutstropfen: einige Funktionen von Tado sind kostenpflichtig (Abo-Modell) Man kann das Problem aber umgehen indem man die Eve Door Sensoren und ortsabhängige Steuerung der HomeKit benutzt.