• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tado Kit mit fünf Thermostaten im Angebot bei Tink

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Tado-Kit-700x400.jpg


Jan Gruber
Auch wenn der Winter langsam zu Ende geht - Bei Tink gibt es heute ein gutes Angebot im Bereich smarte Thermostate - Dort bekommt ihr das Tado Starterset mit fünf Thermostaten deutlich günstiger. Im Set ist auch die obligatorische Bridge enthalten. Wir haben das Zubehör von Tado hier schon ausprobiert. Ihr spart heute 39 Prozent.
249,95 Euro


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ein super Preis. Klasse.

Ich habe Tado seit einer Woche im Bad bei mir (mit Wandtheromstat für die Fußbodenheizung).
Ich bin begeistert, da bei uns im Bad die Heizung permanent an war. Mit Tado habe ich nun Zeiten eingestellt, wann wir i.d.R. das Bad nutzen. Von der Wärme merken wir keinen Unterschied, aber die Heizung ist jetzt ca. 70% aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass das was bringt.

Sollte es bald wieder Angebote mit Wandthermostat geben, so werde ich noch die anderen bewohnten Räume damit ausstatten (ich brauche noch 5 Stück).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
So wirklich verstehe ich den Sinn der Teile ja nicht.
Wir haben überall "dumme Thermostate" die die Raumtemperatur fix vorgeben,
Wohnbereiche 21°, Rest 19°.
Den Rest übernimmt die Zentrale Heizungssteuerung. Nachtabsenkung, Tagabsenkung, Partymodus etc.
Wir drehen an den Teilen an den einzelnen Heizkörper eigentlich nie.:confused:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
So wirklich verstehe ich den Sinn der Teile ja nicht.
Wir haben überall "dumme Thermostate" die die Raumtemperatur fix vorgeben,
Wohnbereiche 21°, Rest 19°.
Den Rest übernimmt die Zentrale Heizungssteuerung. Nachtabsenkung, Tagabsenkung, Partymodus etc.
Wir drehen an den Teilen an den einzelnen Heizkörper eigentlich nie.:confused:

genau so habe ich es auch im Haus.
Jedoch soll das Bad warm sein, das Wohnzimmer gerne nur abends wohl temperiert, mein Büro nur, wenn ich zu Hause bin (Geofencing via W-LAN, dazu eine eigene SSID im Büro), das Kinderzimmer darf Mo-Fr. zwischen 18 und 13 Uhr kalt sein, usw.

Man kann es damit einfach sehr individuell steuern, und das finde ich fantastisch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich hab da auch einige Regeln - und das mit den Geofences ist schon auch praktisch. Wenn keiner daheim ist brauch ich keine Heizung. Wenn wir heim kommen wärs schön wenn’s schon warm ist. Bad in der Früh schon warm ist schön, Büro jeden zweiten Sonntag wenn ich früh mit Michi Podcaste usw.. Trotz des Komforts haben wir enorm an Heizkissen gespart. Und das in nem neuen Niedrigenergie-Passivhaus
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So wirklich verstehe ich den Sinn der Teile ja nicht.
Wir haben überall "dumme Thermostate" die die Raumtemperatur fix vorgeben,
Wohnbereiche 21°, Rest 19°.
Den Rest übernimmt die Zentrale Heizungssteuerung. Nachtabsenkung, Tagabsenkung, Partymodus etc.
Wir drehen an den Teilen an den einzelnen Heizkörper eigentlich nie.:confused:
Diese Thermostate (also nicht nur diese) haben schon ihre Berechtigung. Ich habe z.B. eine zentrale Ölheizung für Warmwasser und Heizung und in jedem der Drölfzig Räume im Haus eine separat regelbare Heizung. Kein Wandthermostat.

Ich habe mich in dem Bereich auf MAX! eingeschossen. Die anderen Hersteller sind mir schlicht für die simple Technik zu teuer. Und nur für nen Namen oder ne Hochglanzoptik....? Im Grunde ist das alles das Gleiche und basiert auf nix anderem, als simplen 5EUR batteriebetriebenen, automatischen Heizkörperthermostaten. Die meisten sind gänzlich (inkl der Mechanik) aus Plastik, andere haben wenigstens noch Metall-Schellen. Ansonsten ist da nur nen WLAN oder Zigbee Modul drin und man kriegt ne App dabei und muss ne Bridge irgendwo in die Steckdose stecken. Naja, auch nur, wenn man solche Systeme kauft. Ich habe mittlerweile kein einziges Herstellergateway mehr.

Sinnfrei sind die Teile aber, wenn man sie nur als "Zeitschaltuhr" benutzt oder ständig über die App oder ein Wandthermostat bedient. Dafür braucht man keine SmartHome fähigen Heizkörper-Regler. Das muss schon weitestgehend automatisiert ablaufen und in Kombination mit Kippsensoren, Geofence Daten, Anwesenheiten (Bewegungssensoren), Rolladensteuerung, Lichtsensoren, Temperaturfühlern, Feuchtesensoren und so weiter gekoppelt sein. Dann macht das richtig Spaß. :)
Weil Du eben nur den Gedanken verspürst: "Och, mir ist ein wenig kalt!" Und Deine Heizung das bereits 20 Minuten vorher erkannt hat. Du schwitzt nicht mehr, Dir ist das ganze Jahr nicht mehr kalt und dennoch sparst Du etliche Euros an Energiekosten. ;)

SmartHome ist bei mir mittlerweile nix mehr, was ich aktiv drücken, sagen, schalten oder anderweitig "ausführen" muss. Na, klar, es gibt noch Räume wo das Licht klassisch gesteuert ist, aber im Hauptteil geht dort Licht in der Intensität an, wo und wie ich ich welches zu bestimmten Uhrzeiten brauche. Ebenso die Heizungen. Und mir ist egal wo die ihre HerstellerCloud hosten.... ;) Ich nutze die von keinem, weil ich sie nicht benötige. Auch die Apps nicht. Ich habe keine Tradfri, keine Hue, keine Shelly, keine SmartLive, keine HiKam und wie sie alle heißen Apps. Lustiger Weise ist also mein Smartphone in keiner Hinsicht in mein SmartHome eingebunden. Hehe.... Dafür missbrauche ich die Sprachassistentin vom großen A..., ohne überhaupt mit ihr sprechen zu müssen. ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
War Tado nicht das System, welches nur mit einem kostenpflichtigen Abo seine „smarten“ Funktionen zugänglich macht?
Vielleicht bin ich da altmodisch, aber meine Heizungssteuerung hätte ich schon gern selbst in der Hand und will mich da nicht irgendeinem Geschäftsmodell mit ungewissen Kosten ausliefern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Es gibt so ein kostenpflichtiges Abo, das wirklich smarte was gegen Abo geht ist aber der Geofence. Rest wie Zeitpläne und co und natürlich die Schaltung klappt auch ohne.

Ihr Hauptargument ist der Luftqualitätssensor. Den gabs vorher auch nicht, den kriegt man jetzt gegen Abo aber. Wenn ich rechne was mich so Netatmos kosten kann ich ziemlich lange das Abo zahlen ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es gibt so ein kostenpflichtiges Abo, das wirklich smarte was gegen Abo geht ist aber der Geofence. Rest wie Zeitpläne und co und natürlich die Schaltung klappt auch ohne.

Ihr Hauptargument ist der Luftqualitätssensor. Den gabs vorher auch nicht, den kriegt man jetzt gegen Abo aber. Wenn ich rechne was mich so Netatmos kosten kann ich ziemlich lange das Abo zahlen ;)

Die Frage ist halt nur wie sich die Preispolitik in Zukunft entwickelt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Im Zweifel ist mir das recht egal. Sie haben die Features, die kein anderer hat, gegen Abo.
Wenn ich das Abo mal nicht mehr will mache ich eben das, was alle können, ohne Abo ;)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Im Zweifel ist mir das recht egal. Sie haben die Features, die kein anderer hat, gegen Abo.
Wenn ich das Abo mal nicht mehr will mache ich eben das, was alle können, ohne Abo ;)

Klar, das kann man so handhaben. Ich wollte mit meinem Post auch eher darauf aufmerksam machen, dass man bei Tado bestimmte Features nur per Abo bekommt. Daher spielt der Verkaufspreis der Hardware nicht die alleinige Rolle.

Ich möchte bei SmartHome Komponenten gern die Sicherheit haben, dass auch bei einer Insolvenz des Herstellers oder ähnlichem die Geräte weiterhin funktionieren.
Gab es in dieser Hinsicht nicht letztens auch den Fall, dass plötzlich smarte Türschlösser nicht mehr bedienbar waren (Nuki?).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ne will auch nicht dagegen argumentieren. Guter Hinweis auf jeden FAll.
Das Problem ist so oder so, dass das Ding ne Bridge und ne App hat. Egal ob Abo oder nicht, da wird es generell ein Problem geben. Mir würde jetzt aber auch, alleine wegen der App, schon keiner einfallen der da keine Probleme bekommt. Vielleicht die Bluetooth-Thermostate von Eve?!
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Klar, das kann man so handhaben. Ich wollte mit meinem Post auch eher darauf aufmerksam machen, dass man bei Tado bestimmte Features nur per Abo bekommt. Daher spielt der Verkaufspreis der Hardware nicht die alleinige Rolle.

Ich möchte bei SmartHome Komponenten gern die Sicherheit haben, dass auch bei einer Insolvenz des Herstellers oder ähnlichem die Geräte weiterhin funktionieren.
Gab es in dieser Hinsicht nicht letztens auch den Fall, dass plötzlich smarte Türschlösser nicht mehr bedienbar waren (Nuki?).

Was soll mit Nuki gewesen sein?
Hatte bisher keine Probleme.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Freche Sauerei allerdings bei Nuki, dass die HomeKit Integration nicht mit der 1. Generation nachgeliefert wurde. Man muss neu investieren und die 2. Generation kaufen. Ansonsten bin ich mit Nuki recht zufrieden.