1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tabulatortaste und Select-Boxen/Drop-Down Listen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von FabianM, 04.08.06.

  1. FabianM

    FabianM Gast

    Hi,

    ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Mac-User, mich nervt nur eine Sache:
    Der Tab-Key fokussiert nur Text-Eingabefelder, ich fände es sehr angenehm wenn ich mit Tab auch auf Select-Boxen kommen koennte (Das ist besonders im Firefox lästig immer alles mit der Maus anklicken zu müssen). Gibt es da irgendwo eine Einstellung, ich habe bisher nichts gefunden.

    Gruss, Fabian
     
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Das vermisse ich bei Firefox auch, und wie! Eine Loesung wuerde mich auch brennend interessieren.
     
  3. chsz87

    chsz87 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    781
    In Safari geht das folgendermaßen:

    Safari öffnen - Apfel + , (oder im Menü Einstellungen) - Erweitert - Häckchen setzen bei "Über Tabulator jedes Objekt auf einer Web-Seite hervorheben"

    Liebe Grüße,

    Christoph
     

    Anhänge:

  4. Vielleicht geht das in den Systemeinstellungen, Keyboard & Mouse, Keyboard Shortcuts, Full keyboard access?
     
  5. chsz87

    chsz87 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    781
    Leider nicht. Habe es soeben ausprobiert.
     
  6. FabianM

    FabianM Gast

    das habe ich auch schon probiert :( ich schaue mal ob es da eine ff extension gibt oder sowas
     
  7. FabianM

    FabianM Gast

    so, ich hab dann mal bei google geschaut (habe vorher nur hier im forum gesucht) und auch eine loesung gefunden:

    im firefox about:config via adresseingabe aufrufen und dann nach "accessiblity.tabfocus" suchen und den wert auf 3 ändern (7 um auch auf links zu stoppen).
    wenn der wert nicht vorhanden ist einfach mit der rechten neu als "int" anlegen.

    das war es dann auch schon, die einstellungen werden sogar ohne ff-neustart übernommen :)

    Fabian
     
    kauan gefällt das.
  8. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Vielen Dank fuer den Hinweis!
    Uebrigens hast du dich vertippt, es sollte natuerlich accessibility.tabfocus heissen :)
     
    #8 kauan, 04.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.06

Diese Seite empfehlen