• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tabulatortaste und Select-Boxen/Drop-Down Listen

  • Ersteller FabianM
  • Erstellt am

FabianM

Gast
Hi,

ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Mac-User, mich nervt nur eine Sache:
Der Tab-Key fokussiert nur Text-Eingabefelder, ich fände es sehr angenehm wenn ich mit Tab auch auf Select-Boxen kommen koennte (Das ist besonders im Firefox lästig immer alles mit der Maus anklicken zu müssen). Gibt es da irgendwo eine Einstellung, ich habe bisher nichts gefunden.

Gruss, Fabian
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das vermisse ich bei Firefox auch, und wie! Eine Loesung wuerde mich auch brennend interessieren.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
In Safari geht das folgendermaßen:

Safari öffnen - Apfel + , (oder im Menü Einstellungen) - Erweitert - Häckchen setzen bei "Über Tabulator jedes Objekt auf einer Web-Seite hervorheben"

Liebe Grüße,

Christoph
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    74,9 KB · Aufrufe: 112

Soul Monkey

Gast
Vielleicht geht das in den Systemeinstellungen, Keyboard & Mouse, Keyboard Shortcuts, Full keyboard access?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Soul Monkey schrieb:
Vielleicht geht das in den Systemeinstellungen, Keyboard & Mouse, Keyboard Shortcuts, Full keyboard access?

Leider nicht. Habe es soeben ausprobiert.
 

FabianM

Gast
das habe ich auch schon probiert :( ich schaue mal ob es da eine ff extension gibt oder sowas
 

FabianM

Gast
so, ich hab dann mal bei google geschaut (habe vorher nur hier im forum gesucht) und auch eine loesung gefunden:

im firefox about:config via adresseingabe aufrufen und dann nach "accessiblity.tabfocus" suchen und den wert auf 3 ändern (7 um auch auf links zu stoppen).
wenn der wert nicht vorhanden ist einfach mit der rechten neu als "int" anlegen.

das war es dann auch schon, die einstellungen werden sogar ohne ff-neustart übernommen :)

Fabian
 
  • Like
Reaktionen: kauan

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Vielen Dank fuer den Hinweis!
Uebrigens hast du dich vertippt, es sollte natuerlich accessibility.tabfocus heissen :)
 
Zuletzt bearbeitet: