• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tablets im Display-Vergleich: Konkurrenz zieht am iPad mini mit Retina-Display vorbei

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei aller berechtigter Kritik finde ich, dass man die Kirche mal im Dorf lassen sollte.

Sicherlich sieht man den Unterschied im direkten Vergleich der Displays. Aber wer hat beim täglichen Gebrauch des iPad Mini immer ein Konkurrenzprodukt daneben liegen, um sich warum auch immer zu ärgern? Wieviel Menschen nutzen zufrieden ein Mini ohne Retina...

Ist das Ipad Mini durch den Verbau eines vergleichbar weniger leistungsfähigen Displays unbrauchbar?

Ist es nicht auch so, dass sich das Auge ohnehin an einen Screen gewöhnt?

Außer Frage steht, dass man bei Apple Mondpreise bezahlt. Ja gut.
Jetzt kann man so ein Device nutzen und selber testen, ob es für seine eigenen Zwecke reicht und man bereit ist, den Preis zu bezahlen.

Man kann sich aber auch durch Testberichte verrückt machen lassen. Ist es nicht viel besser, sich ein eigenes Bild zu machen?

Dass das Apple-Display im Vergleich zu den anderem schlechter sein mag, heißt noch lange nicht, dass es schlecht ist. Nicht die neueste Technologie zu verwenden bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass die etwas ältere Technologie schlecht ist.
Was gestern noch gut war, funktioniert heute nicht mehr? Das ist doch...Unsinn...

Ich verstehe diese Aufregung nicht. Abgesehen von Profifotografen...wo bitte ist das Problem?
Im Gegenteil, ich finde die Fotodarstellung durchaus angenehmer, wenn sie etwas weniger farbenbetont ist. Ich als Nichtprofi brauche keinen 100 Prozent Farbraum. Anderseits wäre es mir auch wurscht, wenn die Bilder etwas bunter wären. Man gewöhnt sich ohnehin daran, es sei denn die Farben schreien einen an.

Das Apfeltalk-Rot sieht beim Mini etwas blasser aus, als beim Air. Und nu? Wenn ich das Mini die ganze Zeit nutze, fällt dies nicht auf, weil es keine Rolle spielt.

Und nein, ich würde keine Verdauungsabfallprodukte in der Tüte kaufen, nur weil ein Apfel drauf ist.

Ich kann das Dingens sehr gut nutzen, wofür ich es gekauft habe. Klar ginge das auch mit einem Nexus oder Kindle. Sicherlich genauso gut. Aber ob da nun die Farben etwas bunter wirken, spielt doch im Grunde überhaupt keine Rolle, wenn es um den geistigen Konsum von Inhalten geht.

Aber...man empört sich halt gerne. Und wenn jemand das etwas lockerer sieht, kommt er sofort in die Gefahr, als Fanboy abgestempelt zu werden.

@CharlieBrown
Kaufst Du ein Produkt, um das Neueste zu haben...oder, um es für Deine Bedürfnisse zu nutzen?
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Jede menge Wind um nichts...

Nur weil andere Hersteller jetzt mal bei manchen Dingen aufholen muss man nicht gleich an die Decke springen und sagen apple geht unter oder wäre nicht Konkurrenz fähig.

Hat apple nicht erst die erste 64Bit CPU in Smartphones eingebaut?
Hat apple nicht das Touch ID eingeführt?

Apple ist meiner Meinung nach was die Entwicklung angeht unangefochtener Marktführer.

Klar gibt es auch bei Apple Probleme wie z.b. Mit ios 7 oder Mavericks allerdings kümmert sich Apple darum. Und trotz alledem läuft ios noch schneller und problemloser wie jedes andere Betriebssystem.

Wie erwähnt meine Meinung zu dem Thema ich möchte damit keine Diskussion starten wie weit welcher Hersteller voran ist oder sonst was.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Auf jeden Fall ist Apple von der technischen Marktführerschaft heute um einiges weiter entfernt als noch vor 1, 2 oder 3 Jahren.

Da ist Apple schon länger von entfernt. Allerdings, das wiederum muss man Apple zugute halten, sie haben zwar schon länger nicht mehr immer das Neueste am Markt dafür ist das, was sie am Markt haben, sehr gut ins System integriert und wirkt nicht wie "mit aller Kraft versucht es reinzustopfen" - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (z.B. Maps).

Aber insgesamt ist bei Apple mehr Sinn hinter den Entscheidungen zu erkennen und i.d.R. funktioniert alles genau so wie es soll.

Zusammen mit der entsprechenden Haptik und Verarbeitung der Geräte war man dann auch schon mal bereit, ein "bisschen" mehr zu bezahlen. Wobei das eigentlich relativ ist, denn bei einem Verkauf erhält man auch um einiges mehr zurück.

Im Endeffekt bleibt aber immer eine Sache übrig: Der persönliche Geschmack. Der eine mag iOS einfach nicht, der andere findet ein iPhone zu klein, wieder ein anderer braucht unbedingt NFC und der letzte im Bunde möchte gerne sein System möglichst bis in den kleinsten Pixel individualisieren. Diese Leute werden mit einem iPhone natürlich nie glücklich werden. Anderen hingegen gefällt das Design, sie mögen die Haptik des Geräts oder die Einfachheit vom System oder einfach dass die Geräte untereinander sehr gut harmonisieren. Jeder wie er mag, sag ich immer :)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Eigentlich ist schon alles gesagt zu diesem seltsamen Display Vergleich.
Habe ein iPad3 privat und iPad Air beruflich. Und würde als iPadmini Retina Besitzer ganz locker durch die Hose atmen ;) Es zählt für mich und viele Apple User immer das Gesamtpaket aus Hard- UND Software. Und da ist Apple immer noch unschlagbar.

Und heh... Nahezu sRGB? So what? Wer beurteilt dann bitte bei nem Shooting die Fotos auf nem Kindle oder Nexus? ROFL. und selbst dann ist die Nicht-Verstellbarkeit und ausgeglichene Darstellung auf den iPads imho wesentlich neutraler und praktikabel als wenn irgendjemand mit null Ahnung an irgendwelchen Reglern das Display ins Farbkoma zieht. Trotz sRGB ;)

es gibt nur einen Punkt indem Apple bei den Displays nicht den Anschluß verlieren sollte. Energieeffizienz. Ansonsten alles richtig gemacht, Apple.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Neben meinem iPad4, wollte ich mir noch was kleineres holen. Hab mich dann gegen das iPad Mini entschieden und mir das aktuelle Nexus7 (2013) geholt. Das "Mini" ist mir mit dem breiten 8" Display für unterwegs und als kleiner E-Book Reader zu unhandlich und sperrig. Bin vom Nexus7 mit dem 7" 16:10 Display sehr begeistert und läuft echt flüssig. Vom Preisunterschied mal ganz zu schweigen! ;)
Hat auch im Gegensatz zum iPad einen 2GB RAM Speicher und das merkt man auch...
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Die Behauptung, dass es sich bei IGZO um eine "veraltete" Technologie handeln würde, ist reiner Bullshit!

Für das Erreichen eines Gamutwertes (sRGB) von 100% ist nämlich die verwendete Bildschirmtechnologie erst einmal völlig zweitrangig. Egal ob IGZO, LTPS, a-Si, Quantum Dots oder was auch immer, sie alle sind in der Lage den sRGB-Raum zu 100% abzudecken.
Vorausgesetzt natürlich, neben erstklassigen Signalprozessoren wurde eine entsprechend aufwendig verarbeitete Beleuchtungsmethode gewählt.
IGZO Technologie wird z.B. auch im aktuellen iPad Air, den neuesten 4k-Bildschirmen und bei hochauflösenden Ultrabooks verschiedener Hersteller verwendet.
Übrigens immer mit 100%er sRGB-Abdeckung!

Die Ursache für den etwas geringeren Gamutwert des iPad mini Retina ist also in Wirklichkeit nicht die verwendete Displaytechnologie.
Für eine vollständige Abdeckung des sRGB-Raums wäre wohl ein deutlich aufwendigere Beleuchtung notwendig gewesen, die das Gerät aber erheblich dicker und leistungshungiger gemacht hätte.
Apple hat hier einen Kompromiss gewählt, welcher in Hinsicht auf das zu erwartende Nutzerprofil und angesichts der Tatsachen, dass 90% aller im Heim-/ Semiprofibereich installierten Computerbildschirme eine ähnlich "schlechte" sRGB-Abdeckung aufweisen, durchaus vertretbar ist.

Wäre mit der Wahl einer anderen Bildschirmtechnologie ein insgesamt besseres Ergebnis möglich gewesen?
Vielleicht. Zu beachten gilt allerdings:

1. Apple kann nur die Technologie verwenden, welche passend, in grossen Stückzahlen und zu vernüftigen Preisen verfügbar ist.
Da kann DisplayMate noch so grosskotzig wie ahnungslos daherfabulieren, es gäbe "leistungsfähigere Display-Technologien, die in ausreichenden Kapazitäten verfügbar sein sollten, weil "das LTPS-Display des Nexus 7 etwa auch in aktuellen iPhones und Galaxy-Smartphones verwendet" wird.

2. Weder LTPS, noch Quantum Dots sind tatsächlich in allen Punkten der IGZO Technologie überlegen. Dazu genügt es sich die entsprechenden Reviews auf AnandTech zu Gemüte zu führen, bzw. den elend langen Thread auf Amazon zum Thema "blue glow" zu verfolgen.

3. Im Unterschied zu Amazon und Google steht für Apple der Hardwareverkauf an erster Stelle. Bedingt durch ihr begrenztes Portfolio und die nicht vorhandenen Möglichkeiten zu Quersubventionierung, ist Apple dabei essenziell auf hohe Margen angewiesen.

Hätten die Elfenbeinturmvollpuper um Dr. Raymond Soneira diese Punkte vorher verinnerlicht, wäre dem geneigten Leser zumindest die eine oder andere peinlich-dummdreiste Schlussfolgerung (z.B., dass das "mangelhafte" Testergebnis des iPad mini Retina eine Folge von Apples "schlechter Planung" sei ) erspart geblieben.

Furzegal, denn einen messbaren Einfluss auf den Erfolg des iPad mini Retina wird das ohnehin nicht haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpkin

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Hat auch im Gegensatz zum iPad einen 2GB RAM Speicher und das merkt man auch...
Woran merkst Du das? Hast Du direkt verglichen? ;)

Ich nutze das Dingens seit einer Woche unterwegs als Reader für eBooks und für meine Tageszeitung. Für meine Klopfoten ist das Mini genau richtig. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Dennoch wirst Du sicher auch viel Spass mit dem Nexus haben. :)
 

Mac-Trek

Idared
Registriert
26.04.10
Beiträge
28
Mal ne blöde Frage ... könnte Apple nicht einfach über ein iOS Update über die Software die Farben nachjustieren?
 

Labi77

Granny Smith
Registriert
19.12.10
Beiträge
17
Das ist doch das Schöne an einer freien Marktwirtschaft, jeder kann sein Geld dort investieren wo es sich für ihn am besten/meisten lohnt! :) Denjenigen den eine fehlende Einstellung an Kontrast usw. fehlt, kann sich ja ein Tablet mit genau dieser Funktion im extrem großen Angebot raus suchen. So what!?!

Fakt ist doch aber, und dieses Thema nervt mich zu Hauf, das ich mich für iPhone, MacBook oder iPad entschieden habe da die Symbiose zwischen Hard- und Software bei keinem anderen Anbieter besser (zumindest für meine Ansprüche) ist. Ich habe somit die nahezu perfekten Devices für meine Aufgaben gefunden und kann mit eventuellen kleineren Defiziten sehr gut leben.

Wozu benutzt denn der 08/15-User (das bin ich übrigens auch) sein iPad (ob Mini oder 2/3/4/Air)? Richtig, um im Netz zu surfen, ein paar Spiele zu daddeln oder ein paar Bilder oder Videos zu gucken. Jemand der sehr große grafische Anforderungen an einen Tablet stellt, wird wahrscheinlich auch nicht zu einer 7"-Klasse greifen, oder?

Kurz um, es gibt bestimmt, wie bei allen Herstellern, auch bei Apple nahezu bei jedem User einen Verbesserungsvorschlag. Nur jeder muss/darf für sich selbst entscheiden, auf welche er am einfachsten verzichten kann und wählt dann das passende Tablet aus.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Woran merkst Du das? Hast Du direkt verglichen? ;)

Ich nutze das Dingens seit einer Woche unterwegs als Reader für eBooks und für meine Tageszeitung. Für meine Klopfoten ist das Mini genau richtig. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Dennoch wirst Du sicher auch viel Spass mit dem Nexus haben. :)
Ich sehe das beim iPad3 und iPad4, das es sehr schnell bei vollem RAM sehr stockend reagiert und das beim schreiben die Buchstaben erst einige Sekunden später erscheinen. Habe ich dann den RAM geleert, läuft alles wieder flüssig. Der kleine RAM ist beim iPad echt ein Flaschenhals und da nützt eben auch der schnellste Prozessor nix.
Dir auch viel Freude mit deinem neuen Mini! :)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Also nach reichlicher Überlegung , habe ich heute die Rücksendung meines Mini Retina veranlasst und das iPad Air bestellt aufgrund der Farbendarstellung. Denn diese gegenüber einen iPhone 5s enorm Blaß!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich weis nicht was Ihr alle mit den Displays immer habt. Nur weil Apple damals angefangen hat mit Retina.. ohh.. Retina! Hört sich aber echt stark an, dann brauch ich das aber auch im iPad, im iPhone und im MacBook Pro, aber bitte auch noch im iMac.

Sitzt Ihr vor den Dingern und schüttelt euch die Palme runter, weil das alles so scharf ausschaut?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich sehe das beim iPad3 und iPad4, das es sehr schnell bei vollem RAM sehr stockend reagiert und das beim schreiben die Buchstaben erst einige Sekunden später erscheinen....
Das ist mir beim Mini noch nicht aufgefallen, was aber nix heißen mag. Werde mal darauf achten. Du bist ja ein iOS 7 - Verweigerer, gell...;). Sollte da eigentlich nicht schon bei der 6er Version irgendein intelligentes RAM-Managment greifen? Dieses Phänomen konnte ich übrigens sehr gut bei meinem 3er beobachten, aber nur, wenn zu wenig vom Hauptspeicher übrig war.

@Apfel-Fan
So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich behalte mein Mini, weil der Unterschied für meine Begriffe vernachlässigbar ist...habe auch noch ein 5s...und weil ich es mir hauptsächlich der Mobilität wegen gekauft habe. Wenn der Formfaktor bei Dir nicht so die Rolle spielt, wirst Du Dich sicher mit dem Air besser fühlen. Wenn die kompakte Form aber eher für Dich wichtig ist, halte ich Deine Reaktion für übertrieben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

@Soramac
Du hast offenbar noch nie längere Texte auf einem herkömmlichen im Vergleich zu einem Retinya-Display gelesen. Im direkten Vergleich ist Retina zum Lesen deutlich angenehmer. Was nicht heißen mag, dass man nicht auch mit einem Mini 1 oder 2er lesen kann. Nur finde ich es mit Retina deutlich angenehmer. Das hat sehr wenig mit einer wedelnden Palme zu tun.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
@Cohni

Das kann ich vollkommen verstehen, das muss eine Qual sein auf einem non-retina iPad zu lesen. Das tut in den Augen so weh, das macht das Lesen einfach unmöglich. Ich kann dir garantieren, wenn man einem Tag eine Umfrage macht im Apple Store, dass über 50% der Besucher auf den ersten Anhieb nicht erkennen werden, welches iPad Mini das mit Retina ist.
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Also ich finde das Mini Retina echt super, vor allem das Display ist echt super. Ja, die Farben sind minimal blasser als beim iPad 3, aber hier wird einfach zu viel Wind um nix gemacht. Bei den ganzen Tests wird auch oft eins vergessen: Viele Werte sind zwar mess-, aber nicht sichtbar.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@soramax
Mhm...Du scheinst offenbar diesen Thread mit einem Non-Retina Display zu lesen, denn Du erkennst den Sinn der verwendeten Worte nicht richtig...:D

Ich schrieb nicht von der Qual, mittels Non-Retina den ganzen Tag zu lesen, schließlich habe ich dies jahrelang ohne Augenschäden getan...sondern ich schrieb vielmehr, dass es angenehmer wäre mit Retina, als ohne. Das ist leider Fakt. Zumindest für mich.

Davon abzuleiten, ohne Retina wäre eine Qual, ist eine Verhunzelung meiner Worte und deutet eindeutig darauf hin, dass Du aufgrund eines miesen Displays hier nicht alles hast erkennen können. Oder Deine Augen sind nicht die besten. Oder das Signalverarbeitungssystem dahinter...Na egal...

Ach Moment...nein...Sorry...Du wolltest ironisch sein...Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ach so ein Schmarrn. Der Normaluser bemerkt den Unterschied nicht. Und wer ein iPad will, kauft ein iPad und wer einen Andoiden will, hauft halt einen Androiden.

So einfach ist das.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja.. also mit dem Display hier vor mir, da sehe ich einfach gar nichts. Habe einfach dein ersten Beitrag mir irgendwie zusammengereimt mit den Worten die gerade so abgebildet werden bei mir, aber alles andere, da sehe ich nichts. Wird wohl am Kabel legen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal'n neues kaufen...