• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tablet-Markt: Apple bleibt Marktführer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Die Post-PC-Ära, wie sie von Apple genannt wird, ist in vollem Gange und Millionen von Konsumenten schaffen sich ein iPad, ein Nexus 7, einen Kindle Fire oder ähnliche Tabletcomputer an. Bis jetzt konnte Apple den Markt ganz klar dominieren, aktuellen Prognosen von IDC zu Folge soll dies auch noch mindestens bis ins Jahr 2016 so bleiben.
[PRBREAK][/PRBREAK]
iPad.jpg Aufgrund der aktuell sehr guten Verkaufszahlen von Tabletcomputern mussten die Analysten von IDC ihre Absatzprognosen ein wenig nach oben schrauben. Ursprünglich ging man davon aus, dass im Gesamtjahr 2012 107,4 Millionen Geräte verkauft werden, da die Nachfrage jedoch ungebrochen hoch blieb wurde diese Zahl nun auf 117,1 Millionen Geräte erhöht, 2016 sollen sogar 261,4 Millionen Tabletcomputer über die Ladentheke gehen.

Der Marktanteil von iOS werde dabei im Jahr 2016 58,1 % (2011: 57,2 %), von Googles Betriebssystem Android 30,5 % (2011: 38,9 %) und von Windows 10,9 % (2011: 1 %) betragen. Diese Zahlen stehen in einem starken Gegensatz zu den Prognosen, die IDC noch im März veröffentlicht hatte. Damals ist man noch davon ausgegangen, dass im Jahr 2016 198,2 Millionen Tablets verkauft werden und iOS im Marktanteil von Android überholt wird (2016: Android 50,9 %, iOS 47,8 %, andere 1,3 %).

Tablet_Absatzprognosen.png


Quellen: IDC (1|2)
Grafik via IDC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Also mit Windows 8 sehen ich eine gute Zukunft für Windows auf dem Tablet, zwar nicht auf dem desktop wo man sich doch arg eingewöhnen muss oder einfach die neue Oberfläche abschaltet , aber auf dem mobilen Markt sehe ich da doch gute Karten für Microsoft. Windows Phone 8 wird sicher auch klasse.
Android wird sich wohl auf was gefasst machen werden
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na sauber... die iPad ist einfach der Renner!
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
sehen du eine gute Zukunft? .. auf was gefasst machen werden?

und es ist Das iPad
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Beim Aldi gibt es nächste Woche wieder ein Medion-Tablett.
Dann wird sich etwas ändern. ;)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich glaube die Vorhersage wird sich mit dem Release von Windows 8 schlagartig ändern. Vllt. denke ich das auch nur, weil ich selbst das iPad verkaufen und ein Surface holen werde, einfach weil man meiner Meinung nach zu sehr merkt, dass iOS ein Smartphone Betriebssystem ist.

Kann mir aber gut vorstellen, dass einige Firmen dann auch keine iPads mehr ausgeben werden und lieber auf ein offeneres System setzen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@RedCloud:
Bekommt das dann auch die Aufschrift "Volks-Tablett"?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
@ slaya23: Ursprünglich hatte IDC "andere" (also alles außer iOS und Android) für 2016 mit 1,3 % prognostiziert. Mittlerweile (nach der Präsentation von Surface?) sprechen sie Windows alleine fast 11 % Marktanteil zu. Mal sehen, wie gut der Start der Surface-Geräte sein wird.
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Ich glaube die Vorhersage wird sich mit dem Release von Windows 8 schlagartig ändern. Vllt. denke ich das auch nur, weil ich selbst das iPad verkaufen und ein Surface holen werde, einfach weil man meiner Meinung nach zu sehr merkt, dass iOS ein Smartphone Betriebssystem ist.

Kann mir aber gut vorstellen, dass einige Firmen dann auch keine iPads mehr ausgeben werden und lieber auf ein offeneres System setzen.

Eine Firma will kein offenes System - eine Firma will ein einfach zu verwaltendes, sicheres System - und da gibt es momentan nur das iPad (im Tabletbereich). Microsoft will das iPad in die Laptopersatzrolle stecken bedenkt aber nicht, dass auch auf Grund der Baugröße kein echter Laptopersatz entstehen kann; wirklich viel Hardware bekommst du eben nicht in ein echtes Tablet und ich erwarte lange Gesichter von genau den Leuten die sich dass beim Kauf auch so vorgestellt haben.
Es wird letztendlich immer mit der fehlenden Offenheit an iOS rumargumentiert, dieses Konzept hat aber bei Apple seit je her funktioniert. Apple nimmt dem Nutzer elementare Entscheidungen ab, die zu weniger Problemen führen - im Grunde ist das gesunder Kommunismus der halt funktioniert. Bedenkt auch bitte in wie weit der Appstore fortgeschritten ist bei iOS - das sind Lichtjahre an Vorsprung zu MS.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Na das ist ja ein ganz tiefer Blick in die Glaskugel so bis 2016.

Vor allem wenn man sich die Änderungen in der Prognose anschaut die es schon innerhalb einiger Monate gab.
Eine Aussage für 2016 mutet da doch schon sehr spekulativ an.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Bin echt mal auf das nächste iPad gespannt. Die 3. Generation habe ich ausgelassen da es m.E. nur ein geringes Upgrade zum 2er darstellt. Was man vom Surface bislang sehen und lesen konnte, finde ich sehr interessant. Sollte das neue iPad keine großartigen Neuerungen bieten, dann werde ich sehr wahrscheinlich zum Surface greifen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mir ist das MS-Tablett zu oberflächlich.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@31er Rothaut:
Bitte was? Das Display ist das Herzstück eines Tablets. Etwas weniger geringfügiges kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder willst du ein neues Design?
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Mir ist das MS-Tablett zu oberflächlich.

ymmd


Ich denke MS hat altuell (nicht zuletzt dank Hardwaresubvention und potentiell sehr guter Vernetzung von Mobiltelefon-Tablet-PC) sehr gute Karten mit Win8 zu punkten.

Ich habe auch oft das Gefühl als wenn so einige "Schläfer" unter den Konsumenten weder mit iOS noch mit Android warm werden und möglucherweise nur auf "ihr geliebtes Windows" in Tabletform warten.
 

member 147713

Gast
Absatzprognosen sind absoluter Schwachsinn, selbst Horoskope sind zuverlässiger als solche Schätzungen. Wenn es um den Marktanteil in zwei bis drei Monaten ginge, ok, aber was in drei Jahren ist, kann niemand sagen. Denkt einfach mal drei Jahre zurück, da konnte sich auch keiner vorstellen, dass das iPad überhaupt Durchsetzungskraft hat und heute? Niemand weiß, was passiert und wer was in der Schublade hat, deshalb sind solche Analysen nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt werden.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Beim Aldi gibt es nächste Woche wieder ein Medion-Tablett.
Dann wird sich etwas ändern. ;)

Der Haus-und Hof Designer von Feinkost Albrecht bringt nur Geräte zustande, die mich vom Aussehen an Frühstücksbretter aus der DDR aus den 70er Jahren erinnern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das erste Aldi/Medion-Tablett mit UMTS kam ja auch aus dem Hause Olifetti. ;)