• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tabellen mit Numbers verbinden

Fabse

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
Hallo,
Ich hätte gern nen Problem:
Ich habe in Numbers'08 eine Tabelle mit der Bestandsliste meiner Elektronikbauteile mit Menge, Preis, Bestellnummer usw. jeder Posten ist fortlaufend nummeriert.

Nun habe ich ein zweites Blatt, mit dem ich den Gesamtpreis einer Baugruppe anhand der Informationen der ersten Tabelle errechnen möchte.
Sprich ich gebe in Spalte A die Nummer des Postens ein, und die nächsten paar Spalten sollen genau so ausgefüllt werden wie in der ersten Tabelle.

Wie geht das? Ich hab nun schon hin und her probiert, und hoffe mir kann hier jemand helfen.

MfG Fabian
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Also generell werden Verweise auf Zellen aus Tabellen anderer Blätter so formuliert:
=Blatt 1 :: Tabelle 1 :: C5

Und dann ist das Schlüsselwort auch schon gefallen :) : such mal in der NUMBERS-Hilfe nach der Funktion VERWEIS bzw. SVERWEIS bzw. WVERWEIS

gruß
snoman
 

Fabse

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
Vielen Dank,
nach einigen rumprobieren gehts nun. Jetzt hab ich auch gecheckt was in der Hilfe gemeint war.

Gruß Fabse
 

Fabse

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
Nun hätt ich aber nochmal nen Problem:
wenn ich automatisches füllen anwende, also die Formel runterziehen auf mehrere Zeilen, werden alle werte verändert:

ursprungszeile:
=SVERWEIS(A32;Bestand::Tabelle 1 :: 1:335;3)

nach automatischem füllen:
=SVERWEIS(A33;Bestand::Tabelle 1 :: 2:336;3)

Soll:
=SVERWEIS(A33;Bestand::Tabelle 1 :: 1:335;3)


Es soll sich also nur die erste Zelle der Formel ändern. In Excel gibts dafür Zeichen, die sagen das ein wert unverändert bleibt, gibts das bei numbers auch?

Hab nun den ganzen Tag gegoogled, aber nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen.

MfG Fabse
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Es soll sich also nur die erste Zelle der Formel ändern. In Excel gibts dafür Zeichen, die sagen das ein wert unverändert bleibt, gibts das bei numbers auch?

Hast Du es denn einfach mal kühn und mutig ausprobiert mit diesen 'Zeichen'?;)
(von denen ich vermute, dass Du das '$'-Zeichen meinst...)
 

Fabse

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
Genau, das wars. Ich hatte, warum auch immer nen Anführungszeichen oder nen Oberstrich im Sinn. Hab halt lange nicht mit Excel geschafft, seit ich mit Numbers arbeite, und dort brauchte ich nun die Funtkion zum ersten Mal.

Besten Dank,
Gruß Fabse
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Na bestens! Frohes Schaffen noch.

gruß
snoman