1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tabelle mit 2^2, 2^3, 2^4, 3^5 etc

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von infernatic, 07.02.09.

  1. infernatic

    infernatic Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    05.12.08
    Beiträge:
    599
    Hallöle,

    ich suche eine Übersicht voller Zahlen mit Exponent und Ergebnis. Also nach dem Schema: Zahlen 1-30 (oder so) mit je Exponent ^1 bis ^20 (grob).

    Das gleiche am liebsten nochmal für Wurzeln (Wurzel 1 bis 100 oder so).

    Sinn der Sache: am Montag steht ne Mathe-Klausur an, bei der sämtliche Mitschriften erlaubt sind, aber keine TR's. Ergo werden die Aufgaben zwar so gestellt, dass man sie entweder im Kopf lösen kann, oder die Lösung nicht errechnet werden muss, aber z.b. bei Konvergenztests ist es praktisch einfach mal so zu schauen, ob die Funktion konverigiert, oder ganz allg. wie die ausschaut.

    Rechnen kostet da nur unnötig Zeit, daher eine Tabelle...

    Nach 20 Minuten Googeln hab ichs aufgegeben, mir fallen heute nicht die passenden Suchwörter ein :mad:
     
  2. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    einfach mit Numbers oder Excel oder OpenOffice eine eigene Tabelle erstellen, oder per JS eine HTML Tabelle ausgeben lassen oder wie auch immer
     
  3. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    das war infernatic schon klar...

    Es würde mich aber wundern, wenn Exponenten rauskommen, die Du nicht im Kopf rechnen kannst (es sei denn, Du hättest eine leichte Rechenschwäche - was ich nicht hoffe).
     
  4. infernatic

    infernatic Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    05.12.08
    Beiträge:
    599
    Ne, afri, muss ja größtenteils nicht wirklich gerechnet werden. Ist nur eine Hilfe, für mich, um auf einen Blick abzuschätzen, was ungefähr rauskommen muss. Und Sachen wie 4^7 kann man zwar ausrechnen, klar, aber es dauert mir einfach zu lange - dafür, dass es nicht vorgesehen ist, sondern quasi nur eine Probe.
     
  5. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.517
    In Numbers eine neue Tabelle anlegen, 2^2 schreiben, darunter 2^3 und dann autovervollständigen, bis zu deinem höchsten Wert.
     
  6. Heinzi

    Heinzi Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    239
    Oder schnell in VBA auf ner Windows Kiste in Excel was zusammenhacken....
     
  7. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    Sowas passt einfach nicht sinnvoll in eine Tabelle. Ausrechnen geht aber halt einfach auch zu leicht.

    Die 2er Potenzen und die 10er Potenzen weiß man ja sowieso auswendig....
     
  8. nic

    nic Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    141
    Stefo gefällt das.

Diese Seite empfehlen