1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tabelle mit 2^2, 2^3, 2^4, 3^5 etc

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von infernatic, 07.02.09.

1. infernatic

infernatic Eifeler Rambour

Hallöle,

ich suche eine Übersicht voller Zahlen mit Exponent und Ergebnis. Also nach dem Schema: Zahlen 1-30 (oder so) mit je Exponent ^1 bis ^20 (grob).

Das gleiche am liebsten nochmal für Wurzeln (Wurzel 1 bis 100 oder so).

Sinn der Sache: am Montag steht ne Mathe-Klausur an, bei der sämtliche Mitschriften erlaubt sind, aber keine TR's. Ergo werden die Aufgaben zwar so gestellt, dass man sie entweder im Kopf lösen kann, oder die Lösung nicht errechnet werden muss, aber z.b. bei Konvergenztests ist es praktisch einfach mal so zu schauen, ob die Funktion konverigiert, oder ganz allg. wie die ausschaut.

Rechnen kostet da nur unnötig Zeit, daher eine Tabelle...

Nach 20 Minuten Googeln hab ichs aufgegeben, mir fallen heute nicht die passenden Suchwörter ein :mad:

2. karolherbst

karolherbst Danziger Kant

einfach mit Numbers oder Excel oder OpenOffice eine eigene Tabelle erstellen, oder per JS eine HTML Tabelle ausgeben lassen oder wie auch immer

3. afri

afri Maren Nissen

das war infernatic schon klar...

Es würde mich aber wundern, wenn Exponenten rauskommen, die Du nicht im Kopf rechnen kannst (es sei denn, Du hättest eine leichte Rechenschwäche - was ich nicht hoffe).

4. infernatic

infernatic Eifeler Rambour

Ne, afri, muss ja größtenteils nicht wirklich gerechnet werden. Ist nur eine Hilfe, für mich, um auf einen Blick abzuschätzen, was ungefähr rauskommen muss. Und Sachen wie 4^7 kann man zwar ausrechnen, klar, aber es dauert mir einfach zu lange - dafür, dass es nicht vorgesehen ist, sondern quasi nur eine Probe.

5. Patrick Rollbis

Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

In Numbers eine neue Tabelle anlegen, 2^2 schreiben, darunter 2^3 und dann autovervollständigen, bis zu deinem höchsten Wert.

6. Heinzi

Heinzi Wohlschmecker aus Vierlanden

Oder schnell in VBA auf ner Windows Kiste in Excel was zusammenhacken....

7. amarok

amarok Galloway Pepping

Sowas passt einfach nicht sinnvoll in eine Tabelle. Ausrechnen geht aber halt einfach auch zu leicht.

Die 2er Potenzen und die 10er Potenzen weiß man ja sowieso auswendig....

8. nic

nic Bismarckapfel

Stefo gefällt das.

Diese Seite empfehlen