• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tabelle hinzufügen

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Ich habe eine Seite die läuft ohne CMS, jetzt soll es aber so sein das ein User da was eintragen können soll, also so ein paar vordefinierte Felder wie "Name", "Nachname" "Straße", also ich denke mal am besten über Formulare ... das Ergebnis soll sein das ich eine Liste habe unter die jeder User seine Adresse setzen kann. Hat einer einen Link zu einem Tutorial wie man sowas macht? bekommt man das mit wenig PHP-Kenntnissen hin?
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Danke, aber das ist ja eher fortgeschrittenes Wissen da das Script von dem gesprochen wird garnicht gezeigt wird. Ich arbeite gerade ein Anfänger-Tutorial durch, da bin ich auf dieses Script gestoßen:

<?php
$text_in_die_datei = 'name';

// Datei öffnen
$file = fopen('datei.html', "a+");

// Inhalt in Datei schreiben
fwrite($file, $text_in_die_datei);

// Datei schliessen
fclose($file);
?>


Da wird der Wert "name" ans Ende der Datei "datei.html" geschrieben, das ist ja schonmal spannend. Aber wie muss ich das umschreiben ($text_in_die_datei = 'name';) das das Script da die Eingaben eines formularfeldes mit namen "name" übernimmt und nicht den Wert "name" als Wort? Irgendwie mit "post" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
tachchen,

benutz dazu doch einfach ein Gästebuch script. ALso wäre aus meiner Sicht die leichteste Variante.
Ansonsten übernimmst du daten aus nem Formular wie folgt:

Code:
$vorname = $_POST["vorname"];

nun kannst du die variable $vorname weiter nutzen.
Guck dir aber auf jeden Fall mal wichtige Sicherheitshinweise dazu an.
So wie oben geschrieben würde ich das nicht einsetzen du musst die Formulareingaben auf jeden FALL überprüfen ob kein Code etc. darüber eingeschleust wird!!!

Und wenn ich noch nen Tipp geben darf: Ich würde das jenachdem wie Groß die Tabelle werden soll mit ner MySQL Datenbank machen das ist nachher einfacher zu verwalten.