• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Excel] Tabelle auf bestimmte Zeilenzahl ausweiten

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus Zusammen,

Ich hab ein kleines Problem bei dem ich aktuell nicht mal genau weiss wie ich danach googlen soll deshalb hier die Frage.

Ich hab eine Excel-Tabelle mit über 20.000 Zeilen und rund 100 Spalten.

Wie kann ich am einfachsten die Zellenformatierung auf alle Zeilen einer Spalte übertragen OHNE jedes mal mit der Maus nach ganz unten scrollen zu müssen!? Gibt es zB eine Tastenkombination bei der ich dann direkt eingeben kann dass er in die Zelle K21.374 springen soll!?

Wäre euch mega dankbar denn auf den normalen Weg wie ich das bisher gemacht hab ist das bei einer solchen Tabelle extrem ermüdend!

Grüße!


Peinlich :D Oben links das Fenster und die Zellennummer eingeben :D oder CTRL-G allerdings kann ich damit so wie ich das bisher verstanden hab keine Zellenformatierung mit übertragen... also wenn ich dann in diesen Zellen bestimmte Formeln integriert habe
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
keiner der mir da helfen kann?!

Frage ist immer noch offen :D
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Meinst Du das hier:

Excel?

Danke erstmal, muss ich ausprobieren ob das da funktionert

aber du kennst das doch wenn du 5 spalten hast und 5 Zeilen und du gibts für die erste Zeile oben in der 6. Spalte ein "=summe(A1;B1;C1;D1;E1)" und dann ziehst du doch das blaue Kästchen um dieses 6. Kästchen in F1 und ziehst das Kästchen runter bis F5 um in allen F1-F5 Kästchen jeweils die Summe aus den davor eingegebenen Werten hast!?

Und das muss ich eben für ca. 70 Spalten und 32.000 Zeilen machen... deshalb die Frage ob man das irgendwie automatisieren kann! ;)

PS: gar nicht so einfach zu beschreiben! :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
PS: gar nicht so einfach zu beschreiben! :D
Nee, auch nicht so einfach zu verstehen, was Du machen willst. ;)

Du willst also eine Summe aus A1;B1;C1;D1;E1 in der Zelle F1 haben, richtig?
Dies aber dann nun für insgesamt 70 Spalten, also von A1 bis DN1, und anschließend für jede der 32.000 Zeilen, also A2 bis DN2 und A3 bis DN3 usw. bis runter zu A32001 bis DN32001, korrekt?

Dann tipp doch lediglich einmal die Formel: =SUMME(A1:N1) in die Zelle DO1 ein.
Anschließend markierst Du nur diese eine Zelle DO1 und kopierst sie mit STRG+C.
Nun die Zelle DO2 anklicken, ganz nach unten scrollen und mit gedrückter HOCHSTELL-Taste die letzte Zelle DO32001 anklicken.
Jetzt sollten alle Zellen von DO1 bis DO32001 markiert sein. Nun betätigst Du einfach die EINGABE-Taste (ENTER-Taste) und die Formel wird in alle markierten Zellen übertragen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@frizzo
Dann war mein Hinweis nicht wirklich nützlich. Er bezog sich lediglich auf die von Dir erwähnte Formatierung.

@double_d
Das funktioniert m.E. aber nur dann, wenn in der Formel nicht mit (z.B. $A$1) gearbeitet wurde.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Doch, funktioniert auch, nur kommt dann in jeder Zeile das gleiche Ergebnis raus.

Aber ich denke, er will auch gar keine Bezüge absolut setzen.

Was ich jetzt nicht so gerafft habe ist das mit dem Formatübertrag. Wenn es darum geht, gibt es auch einen kleinen Trick.
Einfach ein Doppelklick auf das Menüsymbol für "Format übertragen", nachdem man die Zelle mit dem gewünschten Format angeklickt hat.
Anschließend kann man dann mit STRG+HOCHSTELL-Taste und der Pfeltaste "rechts" die gesamten Spalten (alle gefüllten Zellen) und danach Pfeiltaste "unten" die gesamten Zeilen markieren und das Format wird dann auf alle übertragen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Dann tipp doch lediglich einmal die Formel: =SUMME(A1:N1) in die Zelle DO1 ein.
Anschließend markierst Du nur diese eine Zelle DO1 und kopierst sie mit STRG+C.
Nun die Zelle DO2 anklicken, ganz nach unten scrollen und mit gedrückter HOCHSTELL-Taste die letzte Zelle DO32001 anklicken.
Jetzt sollten alle Zellen von DO1 bis DO32001 markiert sein. Nun betätigst Du einfach die EINGABE-Taste (ENTER-Taste) und die Formel wird in alle markierten Zellen übertragen.

Kurz gesagt ich will die Formel aus einer Zelle auf die 31.999 Zellen darunter übertragen inkl. teilweise direktem Bezug mit $E$4 zB

Doch, funktioniert auch, nur kommt dann in jeder Zeile das gleiche Ergebnis raus.

Aber ich denke, er will auch gar keine Bezüge absolut setzen.

Was ich jetzt nicht so gerafft habe ist das mit dem Formatübertrag. Wenn es darum geht, gibt es auch einen kleinen Trick.
Einfach ein Doppelklick auf das Menüsymbol für "Format übertragen", nachdem man die Zelle mit dem gewünschten Format angeklickt hat.
Anschließend kann man dann mit STRG+HOCHSTELL-Taste und der Pfeltaste "rechts" die gesamten Spalten (alle gefüllten Zellen) und danach Pfeiltaste "unten" die gesamten Zeilen markieren und das Format wird dann auf alle übertragen.

Das hört sich interessanter an nur hab ich das jetzt zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr ganz verstanden ob das das ist was ich brauche :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kurz gesagt ich will die Formel aus einer Zelle auf die 31.999 Zellen darunter übertragen inkl. teilweise direktem Bezug mit $E$4 zB
Was heißt denn teilweise?
Entweder haben alle Formeln in den 31.000 Zeilen den gleichen Bezug, oder gar keine.
Bei teilweise sind es schlicht unterschiedliche Formeln pro Zeile und das kann man nicht kopieren.

Etwas absolut zu setzen ergibt auch nur Sinn, wenn ich diesen absoluten Bezug über Zeilen oder Spalten hinweg, in den "kopierten" Formeln erhalten will.

Beispiel:
In Zelle A1 und B1 steht jeweils eine Zahl und in C1 soll das Ergebnis der Addition beider stehen.
In den Zeilen darunter stehen auch in den Spalten A und B Zahlen, die jeweils in der Spalte C addiert werden sollen.
Ich brauche also nur einmal meine Formel =A1+B1 in die Zelle C1 tippen und kann sie anschließend nach unten kopieren und die Bezüge aktualisieren sich. In Zeile 2 wird aus =A1+B1 ein =A2+B2 usw.

Gleiche Konstellation, nur dass in Zelle A1 jetzt ein Umrechnungswert steht. von mir aus € in $.
In den Zeilen darunter ab A2 stehen wieder die zu addierenden Werte.
Die Formel in C2 bleibt wie im ersten Beispiel bei der Addition ohne absoluten Bezug, demnach weiterhin =A2+B2
Nun soll aber in jeder Zeile noch von den errechneten Euro in Dollar umgerechnet werden. In A1 steht der Dollarwert für einen Euro.
Somit erweitert sich die Formel in C2 auf =(A2+B2)*A$1

Da wir die Formel später von C2 abwärts über die Zeilen nach unten kopieren, bleibt die Spalte vom absoluten Bezug ausgenommen. Wir wollen nur nicht, dass sich der Zeilenbezug nach unten hin aktualisiert und somit setzen wir mit $ die Zeile 1 absolut.
Aber das gilt dann ja für jede Formel innerhalb der Spalte C. Wir wollen ja weiterhin das Ergebnis aus z.B. A356+B356, aber multipliziert mit dem Wert aus der Zelle A1

Hoffe es wird deutlich, dass bei dem Anspruch eine Formel kopieren zu wollen, entweder alle einen absoluten Bezug aufweisen, oder eben gar keine.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Gleiche Konstellation, nur dass in Zelle A1 jetzt ein Umrechnungswert steht. von mir aus € in $.
In den Zeilen darunter ab A2 stehen wieder die zu addierenden Werte.
Die Formel in C2 bleibt wie im ersten Beispiel bei der Addition ohne absoluten Bezug, demnach weiterhin =A2+B2
Nun soll aber in jeder Zeile noch von den errechneten Euro in Dollar umgerechnet werden. In A1 steht der Dollarwert für einen Euro.
Somit erweitert sich die Formel in C2 auf =(A2+B2)*A$1

Da wir die Formel später von C2 abwärts über die Zeilen nach unten kopieren, bleibt die Spalte vom absoluten Bezug ausgenommen. Wir wollen nur nicht, dass sich der Zeilenbezug nach unten hin aktualisiert und somit setzen wir mit $ die Zeile 1 absolut.
Aber das gilt dann ja für jede Formel innerhalb der Spalte C. Wir wollen ja weiterhin das Ergebnis aus z.B. A356+B356, aber multipliziert mit dem Wert aus der Zelle A1

Hoffe es wird deutlich, dass bei dem Anspruch eine Formel kopieren zu wollen, entweder alle einen absoluten Bezug aufweisen, oder eben gar keine.

Genau so nur 10 Kategorien komplizierter aber das tut ja nichts zur Sache... genau so soll es aussehen. Und das will ich eben 50-70 mal "nach unten" übertragen mit möglichst geringem aufwand
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau so nur 10 Kategorien komplizierter
Das glaube ich nicht.
Aber wenn sich die Bezüge unterscheiden in den Zeilen, dann geht kopieren nicht.

Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass Du da 70 Spalten und 32tsd Zeilen hast und in jeder einzelnen Ergebniszelle der Zeilen soll was anderes drinstehen. Solche Datenmengen haben doch schon von "natur" aus die gleiche Aussage in Zeilenergebnissen.
Da ist doch bestimmt das Layout der Tabelle schon irgendwie "verkompliziert" angelegt.

Wenn Du magst, dann schaue ich mir das an.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das glaube ich nicht.
Aber wenn sich die Bezüge unterscheiden in den Zeilen, dann geht kopieren nicht.

Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass Du da 70 Spalten und 32tsd Zeilen hast und in jeder einzelnen Ergebniszelle der Zeilen soll was anderes drinstehen. Solche Datenmengen haben doch schon von "natur" aus die gleiche Aussage in Zeilenergebnissen.
Da ist doch bestimmt das Layout der Tabelle schon irgendwie "verkompliziert" angelegt.

Wenn Du magst, dann schaue ich mir das an.

Nein nein so war das nicht gemeint. Ich wollte damit nur sagen dass meine Formeln nicht aus "(x+y)*z" besteht sondern diese Formeln wesentlich komplizierter sind.

in einer Zeile sind 7 Spalten mit eingangswerten die in jeder Zeile anders aussehen. die restlichen ca. 70 Spalten enthalten Formeln die sich eben auf die ersten 7 Zellen einer jeder Zeile und 4-5 weitere fixe Zahlen beziehen.

Dein Beispiel mit dem addieren von Dollarwerten und der Multiplikation mit dem Umrechnungsfaktor zu Euro war schon ganz genau richtig und das will ich eben mit möglichst wenig aufwand bis in die Zeile 32.000 übertragen ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dein Beispiel mit dem addieren von Dollarwerten und der Multiplikation mit dem Umrechnungsfaktor zu Euro war schon ganz genau richtig und das will ich eben mit möglichst wenig aufwand bis in die Zeile 32.000 übertragen ;)
Ach so. Ja, dann hab ich das falsch verstanden und bin froh, dass Du doch eine praktikable Lösung aus meinem Beispiel entnehmen konntest. :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ach so. Ja, dann hab ich das falsch verstanden und bin froh, dass Du doch eine praktikable Lösung aus meinem Beispiel entnehmen konntest. :)

ja jetzt muss ich nur noch den Weg verstehen den du erklärt hast! ;)


Was ich jetzt nicht so gerafft habe ist das mit dem Formatübertrag. Wenn es darum geht, gibt es auch einen kleinen Trick.
Einfach ein Doppelklick auf das Menüsymbol für "Format übertragen", nachdem man die Zelle mit dem gewünschten Format angeklickt hat.
Anschließend kann man dann mit STRG+HOCHSTELL-Taste und der Pfeltaste "rechts" die gesamten Spalten (alle gefüllten Zellen) und danach Pfeiltaste "unten" die gesamten Zeilen markieren und das Format wird dann auf alle übertragen.

Das musste dann der entsprechende einfachste Weg sein oder!?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Doch noch nicht ganz gelöst. ;)

Format oder Formel? Was möchtest Du in die anderen Zellen kopieren, bzw. übertragen?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
nein noch nicht gelöst weil ich aktuell noch nicht dazugekommen bin es zu testen ;)

eine Formel

Format
kopieren sollte kein Problem sein das hab ich schon des öfteren gemacht!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
nein noch nicht gelöst weil ich aktuell noch nicht dazugekommen bin es zu testen ;)

eine Formel

Format
kopieren sollte kein Problem sein das hab ich schon des öfteren gemacht!

Ok.
Dann die erste Beschreibung.
Die zweite, mit dem Doppelklick auf das "Format übertragen"-Symbol, kopiert keine Formeln, sondern nur Zellen-Eigenschaften. Format eben.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ok.
Dann die erste Beschreibung.
Die zweite, mit dem Doppelklick auf das "Format übertragen"-Symbol, kopiert keine Formeln, sondern nur Zellen-Eigenschaften. Format eben.

Hab leider aktuell noch keine Lösung gefunden trotz deiner super engagierten Hilfe!

Hab aber bald schon das nächste Problem und zwar geht es darum die berechneten Werte in einem Diagramm korrekt darzustellen und dann eine Gerade in das gleiche x-y-Diagramm einzuzeichnen :D
Hab das bereits versucht aber bin aktuell noch nicht zu einer richtigen Lösung gekommen bzw. hab das noch nicht ganz verstanden wie ich das wirklich richtig und einfach mache.
Mal sehen....

Hintergrund:
Die Punkte des x-y-Diagramms hab ich und die Funktion der Geraden hab ich auch, ich möchte nur beide und evtl. noch eine Minimal-/Maximalgerade einfügen... alles in das gleiche Diagramm!