• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.12 Sierra] Tab Tastenkombinationen

rakader

Akerö
Ich find's nicht. Eingestellt werden Ordner im Finder in Tabs dargestellt. Wie lautet die Tastenkombination, um dieses Verhalten temporär zu unterbinden, damit Fenster einzeln geöffnet werden?

Die alte Tastenkombination unter Yosemite mit ⌘ funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal in die Finder-Einstellungen. Unter "Allgemein" befindet sich ganz unten eine Check-Box mit der man das Verhalten der Fenster-Tabs einstellen oder deaktivieren kann.

MACaerer

Hallo MACarerer - das kenne ich, und es ist genau mein Problem. Egal ob angehakt oder nicht - das Verhalten lässt sich temporär eben nicht durch Tastenkombination umkehren. Zur Zeit ist "Ordner… in Tabs" öffnen aktiviert. Zuweilen benötige ich aber einzeln geöffnete Fenster. Die derzeitige Lösung ein Fenster aus der Tableiste zu ziehen ist unbefriedigend (und zeitraubend).

Frage als Lösungsansatz: Wo in den Systemeinstellungen definiert man dafür eine Tastenkombination? (die sich nicht auf andere Programme auswirkt)

Apples Supportseiten behandeln dieses Problem nicht.

Vielleicht habe ich dein Anliegen nicht ganz verstanden. Unabhängig von der o. g. Einstellung öffnet die Tasten-Kombination CMD + N ein neues Finder-Fenster und die Tasten-Kombination CMD + T einen neuen Tab im vorhandenen Fenster.

MACaerer

Ist auch ein wenig tricky zu erklären. Ich meine nicht ein neues, leeres Fenster öffnen. Ich meine ein zusätzliches Fenster außerhalb der Tab-Leiste (bei eingestellter Tab-Funktion im Finder) zu öffnen.

Wie gesagt finde ich im entsprechenden Apple Support-Dokument nichts

Zur Übersicht:

1. Angehakt im Finder Einstellungen "Ordner in Tabs statt neuen Fenstern öffnen"
2. Doppelklick auf neuen zweiten Ordner öffnet im Finder zusätzliches Fenster und fügt bestehendem Fenster KEINEN zusätzlichen Tab hinzu.

Warum ich das will: Dokumente von einem Tab in den nächsten zu verschieben ist arg umständlich, wenn im Ziel-Tab nicht der richtige Ordner geöffnet ist.

Zuletzt bearbeitet: