• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Tab-Taste nutzen

db305

Macoun
Registriert
08.12.10
Beiträge
121
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit mit meinem MBP13 Lion, ausschließlich mit der Tastatur zu arbeiten.

Soweit ist das ja kein Problem, nur wenn ich z.B. etwas lösche (Datei) dann werde ich gefragt "ja" oder "nein".
Beim Dosenrechner gibt es die Möglichkeit mit der Tab-Taste auf ja oder nein zu springen.
Bei meinem MBP habe ich es bisher immer mit der Maus/Trackpad machen müssen. Das NERVT:mad:

Danke und Gruß Daniel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Seid wann wird denn beim Löschen nachgefragt? Hast du eventuell "Sicheres Löschen" eingestellt? Dann würde ich das erstmal umstellen.
Bei vielen Programmen wird ein Button mit der Entertaste erreichte, der andere mit der Leertaste.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das "Abbrechen" liegt auf Escape - soweit ich das jetzt testen konnte (Dialog "mehrere Tabs schließen")

(ist irgendwie auch logisch ...)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Eigentlich dürfte das kein Problem sein. Die entsprechende Option „Alle Steuerungen“ unter Systemeinstellungen … > Tastatur > Tastaturkurzbefehle ist bei dir aktiviert?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Tastatursteuerung ... > Alle Steuerungen auswählen
 
  • Like
Reaktionen: desh

db305

Macoun
Registriert
08.12.10
Beiträge
121
Seid wann wird denn beim Löschen nachgefragt? Hast du eventuell "Sicheres Löschen" eingestellt? Dann würde ich das erstmal umstellen.
Bei vielen Programmen wird ein Button mit der Entertaste erreichte, der andere mit der Leertaste.

…es geht nicht darum ob dieses Beispiel wirklich so ist, es war nur ein Beispiel um mein Problem einfacher darzustellen.
Also mit der Tab-Taste zwischen den Buttons wählen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Das die die Lösung bereits gegeben wurde hast du gesehen?

Edit: zu spät
 

db305

Macoun
Registriert
08.12.10
Beiträge
121
Melde mich mal wieder.

Ich hatte ja gesagt, das es funktioniert. Ich kann mit der Tab Taste zwischen den Buttons wählen, doch wie bestätige ich das ganze? Mit Enter geht es schon mal nicht, habe auch sämtliche Tastenkombis probiert. Sorry für meine Blödheit :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Die eingabetaste bestätigt den voll markierten Button, die Leertaste den umrandeten. ( so sollte es bei richtigen Einstellungen gehen)
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Seit heute (seitdem ich Lion 10.7.3 nochmal drüber installiert habe) funktioniert dies leider nicht mehr bei mir. Allerdings ist bei mir die Option in den Systemeinstellungen immer noch gewählt, nur funktioniert sie nicht mehr richtig. Wenn ich das MBP ausschalten will, konnte ich in dem Ausschaltendialog den Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" per Leertaste deaktivieren. Nun kann ich in diesem Dialog aber leider gar nicht mehr mit der Tab-Taste navigieren (Ausser ich habe die Option erneut abgewählt und erneut angewählt... Hat vielleicht noch jemand das Problem?


Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber was ich auch sehr merkwürdig finde, ich hatte vor dem Drüberinstallieren die Option "Encode Selected Audio Files" im Kontextmenü nicht, nun ist sie da...