• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile Web'n'Walk Stick Fusion und Snow Leopard - die einstweilige Lösung

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
web´n walk fusion stick - modemkonfiguration weg

Hallo allerseits.
Habe auch den web´n walk fusion stick. Hatte um das bekannte Problem zu umgehen, den stick im mstore installieren zu lassen - schon vor über einem halben Jahr.
Jetzt war ich im Urlaub und musste was an den Netzwerkeinstellungen konfigurieren und habe dabei wohl blöderweise das Zeusmodem etc. aus der List entfernt. Jetzt bekommen ich oben in der Leiste die Meldung: (unter dem Telefon) : Keine Modemkonfiguration gefunden. Wenn ich den STick einstecke geht er erst auf rot - dann auf grün oder blau. Kann mir jemand helfen, wie ich die Konfiguration wieder hin bekomme???
Danke schon mal!
Peter
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mach die Installation wie im allersten Beitrag beschrieben "Nur das Treiberpaket" und dann sollte es wieder gehen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Seit kurzem gibt es den Nachfolger Web'n'Walk Stick Fusion II.
Falls jemand schon in Erfahrung gebracht hat, von welchem Hersteller der Stick kommt, würde mich das brennend interessieren.
 

bigtom

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
Ich glaub ich hab heut früh was doofes gemacht. Bin absoluter MacBook Neuling, und da ich morgen über's WE weg fahre habe ich heute früh meinen web 'n walk stick (erste Gen, der Eckige) einfach mal angestöpselt. Danach kam gleich eine Fehlermeldung das ich mein System neustarten soll. Jetzt habe ich etwas rumgegoogelt und gemerkt das ich die Aktion heut früh mal lieber hätte sein lassen.
Was mache ich nun?
Kann ich das hier einfach installieren? http://www.t-mobile.at/privat/servi...lle_Downloads/Software/web_stick_1/index.html

Muss ich mein Mac OS neu installieren?
Lieben Dank
Tom
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Muss ich mein Mac OS neu installieren?
Nein, es reicht, die falsche Library wieder zu ersetzen. Das entspricht Punkt 3 in demn genannten Link.

  1. Vorraussetzung: Installation des Connection Manager auf einem MAC 10.6 System lief bereits durch, der Computer startet aber nicht wie gewohnt.
  2. Durch Einsatz der Mac 10.6 Install CD wird der Rechner hoch gefahren.
  3. Auswahl des Menüpunktes Sprache, und zum nächsten Schritt gehen.
  4. Starten des Programmes Dienstprogramme -> Terminal.
  5. Eingabe der folgenden Kommando Zeile:
    cp /usr/lib/libcurl.4.dylib /Volumes/[MAC_HD]/usr/lib/libcurl.4.dylib
  6. Neustart durchführen.
  7. Durchführung der Patch Installation, danach kann der Connection Manager mit dem MAC 10.6 System wie gewohnt benutzt werden, ein Neustart kann durchgeführt werden.
Wichtig: [MAC_HD] = Name der eigenen Festplatte eintragen, eckige Klammern weglassen. Nach cp ein Leerzeichen setzen und hinter .dylib ein Leerzeichen nicht vergessen.
BTW: Der neue W'n'W-Stick II ist ein Huawei E1750
 

clemensfischer

Erdapfel
Registriert
20.11.08
Beiträge
5
..wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist...

hab ich dann auch die möglichkeit, die datei "libcurl.4.dylib" auf den rechner zu kopieren? ich bin im target modus über einen zeiten mac verbunden, hab aber keine ahnung wo ich die kappute datei auf dem von tmobile infiziertem rechner finde und ersetzen kann...

vielen dank für die hilfe!!

Wie zahlreiche andere UMTS-Sticks, ist auch der T-Mobile UMTS Stick Fusion (ZTE MF 626) momentan nicht kompatibel zu Snow Leopard.

Zahlreiche Nutzer berichten, dass nach Installation der Software (Treiber + T-Mobile Internet Manager) der Rechner nicht mehr anständig hochfährt.

Grund des Übels: Der T-Mobile Internet Mobile Manager überschreibt bei der Installation die lib4curl.4.dylib unter /usr/lib mit einer eigenen Version, die nicht 64-bittig ist. Diese Library wird von sehr vielen Programmen benutzt, so auch von LoginWindow, was die Fehler beim Hochfahren des Macs erklärt.

Derzeit hat T-Mobile noch nicht mit einem Update der Software reagiert.

Es haben sich nun zwei gangbare Lösungsansätze herauskristallisiert:


1. Installation nur des Treiberpakets:


Während sich die ZeroDisk des Sticks beim ersten Einstecken meldet, klickt man nicht doppelt auf das enthalte T-Mobile Internet Manager Installationspaket, sondern klickt rechts und lässt sich den Inhalt des Paket anzeigen. Darin befindet sich ein Paket namens DRV, welches man dann ausführen muss. Hierbei werden nur die Treiber für das UMTS-Modem installiert.

Unbedingt beachten: Vor dem weiteren Konfigurieren muss die PIN-Code-Abfrage der SIM-Karte deaktiviert werden! Das geht mit jedem Handy.

Sind die Treiber installiert, werden beim nächsten Einstecken des Sticks drei neue Netzwerkkompenten erkannt.

Der Rest muss händisch konfiguriert werden: Dazu geht man in die Systemeinstellungen -> Netzwerk und in die Optionen des ZTEUSBModems. Hier ist folgendes einzutragen:

Konfiguration: Beliebig
Telefonnummer: *99#
Benutzername: tm
Passwort: tm
unter weitere optionen:
Modem:
Hersteller: Allgemein
Modell: GPRS
APN: internet.t-mobile
CID: 1
DNS:
DNS-Server: 193.254.160.1
sonst alles lassen.

Dann auf Anwenden gehen und am besten das Verbindungssymbol in die Menüleiste einblenden lassen. Dort kann man dann bequem die Verbindung starten.

Nachteil: Man hat keine Anzeige der Signalstärke (die Art der Verbindung kann an der LED-Farbe festgestellt werden: Blau = UMTS, Grün = EDGE) und der verursachte Netztraffic wird nicht protokolliert (was sich aber mit geeigneten Zusatztools bewerkstelligen lässt).


2. Installation des gesamten Pakets und Austausch der Library

Zunächst muss vor der Installation eine Kopie der nachher überschriebenen Library gemacht werden. Dazu am besten das Terminal verwenden (da der Finder diese Systemdateien außen vor lässt und Spotlight sie auch nicht anzeigt):

mit cd /usr/lib ins passende Verzeichnis wechseln
mit cp lib4curl.4.dylib /Users/(Benutzername) eine Kopie ins eigene Homeverzeichnis legen.

Das Terminalfenster noch offen lassen - es wird noch gebraucht.

Den Stick einstecken und beim Start des ZeroDrive vom Stick aus das Installationspaket starten und die Installation durchlaufen lassen bis der T-Mobile Internet Manager seine Einstellungen eingetragen hat. Dann das Programm schließen und den Stick rausnehmen.

Unter keinen Umständen nun einen Neustart machen!

Wieder ins Terminalfenster gehen und
mit cd /Users/(Benutzername) ins eigene Homeverzeichnis wechseln, dann
mit cp lib4curl.4.dylib /usr/lib die Library zurück kopieren.

Das Terminalfenster schließen.

Beim nächsten Neustart wird der Mac ordnungsgemäß hochfahren.
Beim Einstecken wird automatisch der T-Mobile Internet Manager 03 gestartet, außerdem kann man die SMS-, Telefonbuch- und Trafficprotokollfunktionen nutzen.


3. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ...


Wenn man glücklicherweise über zwei Macs verfügt, kann man den betroffenen Mac im FW-Target-Modus starten und von dem anderen Mac aus die betroffene Library wie oben beschrieben ersetzen.

Ist kein zweiter Mac zur Hand, wird man ohne Expertenwissen um eine Neuinstallation kaum herumkommen.
Wer sich das zutraut, kann versuchen, von einer externen Quelle zu booten, das betroffene System zu mounten und den Tausch der Library zu bewerkstelligen.


Beide Lösungen wurden von mir auf einem MBP 15" (Mid 2009) mit Snow Leopard 10.6.1 ausprobiert.

Quellen: Wer es ganz genau wissen will, schaue bspw. hier, hier und hier.
 

clemensfischer

Erdapfel
Registriert
20.11.08
Beiträge
5
hab ich dann auch die möglichkeit, die datei "libcurl.4.dylib" auf den rechner zu kopieren? ich bin im target modus über einen zeiten mac verbunden, hab aber keine ahnung wo ich die kappute datei auf dem von tmobile infiziertem rechner finde und ersetzen kann...

vielen dank für die hilfe!!

schon gefunden.. hab mit hifle des programmes "main menu" die versteckten dateien eingeblendet und durch die neue ersetzt.. nun startet der rechner wieder :)
 

M.Bolognese

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
web'n'walk Stick fusion

Habe den Fehler gemacht, die T-Mobile Software zu installieren und musste das Betriebssystem neu aufspielen. Danach installierte ich den brandingfreien Connection Manager von "rasmusonline" und alles läuft perfekt.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Moinsen,

ich habe jetzt meinen Stick installiert (nur die Treiber) und er läuft mit der selbst eingestellten Umgebung.

Wie kann ich den nun im Roamingbetrieb nutzen? Ich brauche doch dann immer die Daten aus dem jeweiligen Land, wo bekomme ich die her?

@M.Bolognese: wo kann ich den connection manager laden?

Gruss Markus
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hat niemand eine Idee wo ich die Einwahldaten fürs Ausland her bekomme?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hat niemand eine Idee wo ich die Einwahldaten fürs Ausland her bekomme?
Nimm Launch2Net als Connection Manager und Auslands-Roaming ist kein Thema mehr.

wo kann ich den connection manager laden?
Download-Link gibts per PN von mir.


PS: Ich pflege diesen Thread nicht mehr weiter, da sich das Thema UMTS-Stick nach Anschaffung meines iPads erledigt hat.
 

Voreifeler

Golden Delicious
Registriert
14.11.10
Beiträge
6
Bei mir lief der Stick unter Leopard ohne Probleme aber jetzt mit Lion ist es der gleiche Mist wie mit Leopard. Hat einer eine Idee wie man das hinbekommt? Habe auch noch einen IVer aber der geht überhaupt nicht. Den Fusion erkennt man aber die Karte wird nicht gelesen. Die funktioniert, hab das in einem Handy getestet.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Bei mir lief der Stick unter Leopard ohne Probleme aber jetzt mit Lion ist es der gleiche Mist wie mit Leopard. Hat einer eine Idee wie man das hinbekommt? Habe auch noch einen IVer aber der geht überhaupt nicht. Den Fusion erkennt man aber die Karte wird nicht gelesen. Die funktioniert, hab das in einem Handy getestet.

Hast du die Treiber installiert die beiliegend oder auf dem Stick selber waren?

Ich habe auch einen IVer unter Lion im Einsatz.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Gab es nicht für den WnW-Stick IV letztes Jahr ein Firmware-Update, mit dem zumindest die Verwendung mit SL möglich war?
Evtl. könntest Du das mal probieren, wenn der Stick grundsätzlich schon mit Lion funktioniert.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Als letztes Follow-Up:

Das Thema UMTS-Stick hat sich nun endgültig erledigt, nach dem ich auf dem iPhone 4s und dem iPad 3 den Personal Hotspot (Tethering) nutzen kann.
Bitte zukünftig keine Anfragen mehr zu dem Thema.