• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Auch wenn ich die Nachbarn um deren Apple Retail Store beneide, möchte ich kein iPhone User in Deutschland sein. Denn wie T-Mobile Deutschland kürzlich bekannt gab, bietet der deutsche iPhone Provider ab 1. September Tethering und VoIP nur mit Zusatz-Paketen an.
So kostet die Erlaubnis zum Tethern, mit zusätzlich 3GB Datenguthaben, satte EUR 20,- EXTRA pro Monat!
Möchte man VoIP Apps im Mobilfunknetz nutzen muss man je nach Vertrag nochmals zwischen EUR 10,- und EUR 15,- pro Monat zusätzlich löhnen wobei für ein solches Paket eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten in Kauf genommen werden muss.
Tethering und VoIP ist bei T-Mobile Austria kostenlos verfügbar. Orange Austria verlang für Tethering monatlich EUR 2,-.
Quelle: benm.at


Kommentar:

20€ für lächerliche 3GB !!! Gehts noch ? Ich hab mit 5€ gerechnet.

Selbst bei Tschibo gibts 10GB für 20€, da lohnts sich schon fast die Simkarte jedesmal zu wechseln.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… Tethering wird, ganz pragmatisch gesehen, für T-Mobile Kunden mit dem Complete Vertrag der 1. Generation nicht "Aufpreispflichtig". Sie bieten es halt nicht an. Punkt. …
Naja, das ist so nicht ganz korrekt. Tethering war und ist für 1.Gen.-Complet-Vertragskunden sehr wohl Vertragsbestandteil, da es in den Ausschlußklauseln dieser Verträge nicht erwähnt wird. Es funktioniert technisch nur nicht mit dem <3.0-OS des iPhones. Mit jedem anderen tetheringfähigen Mobiltelephon/Stick konnte und kann ein 1.Gen.-Complet-Vertragskunde tethern.
Knackpunkt ist die Aktivierung des Tetherings. (Ich gehe mal davon aus, daß Du auch genau das gemeint hast.)

Die Situation wird sich aber wahrscheinlich mit OS 3.1 wieder ändern, da das Aktivieren dann voraussichtlich (,zumindest legal,) nicht mehr vom Kunden selbst, sondern nur noch, wie auch immer das dann funktionieren wird, durch den Mobilfunkanbieter erfolgen kann/darf.
Unter OS 3.0 ist das allerdings etwas anders. Mir ist zumindest nicht bekannt, daß die Installation eines iPhoneprofils mit verfügbaren Zugangsinformationen eine illegale oder gegen den abgeschlossenen Vertrag verstoßende Handlung wäre. Insofern ist das iPhone „ab Werk“ tetheringfähig (was ja eigentlich Quatsch ist - das iPhone an sich ist eine „alte“ Hardware, die die technische Voraussetzung von Beginn an „ab Werk“ liefert, neu ist lediglich die Software OS3.0 - und die bietet Tetheringfähigkeit letzlich auch „ab Werk“). Der Kunde muß lediglich die entsprechenden Zugangsinformationen seines Mobilfunkanbieters eintragen. Beim iPhone erfolgt das eben durch die Installation eines entsprechenden Profils, was sich auch jeder durch „ab Werk“ gelieferte Tools (iPhone-Konfigurationsprogramm) erstellen kann.

… Kunden mit einem Vertrag der 2. Generation wird diese Funktion "Aufpreispflichtig" angeboten, was auch vollkommen legitim ist, da der Datenverkehr über diesen Weg von Anfang an in diesen Verträgen ausgeschlossen war. …
Korrekt.
Nach meinem Verständnis wird man künftig nicht nur zwischen 1.Gen- und Post-1.Gen-Verträgen, sondern auch zwischen OS 3.0 und Post-OS 3.0-Nutzern unterscheiden müssen.
So, und nun viel Spaß beim darüber diskutieren. :p ;)
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Naja, das ist so nicht ganz korrekt...

Ok ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt, ersetz einfach das Tethering in dem zitierten Satz mit Tethering-Option und damit die Freischaltung des Features (dies meinte ich aufs iPhone bezogen).

Im Grunde hast du daraufhin ja genau das gleiche gesagt, wie ich bzw. was ich meinte ;)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
[Gegenüber Leo vom fscklog äußerte sich ein Sprecher des Konzerns wie folgt: „Es gibt beim Thema Tethering keine unterschiedliche Behandlung von iPhone-Verträgen der 1. und 2. Generation.“

Gerade eben bekam ich vom T-Mobile Support eine email mit folgendem Inhalt:

Solange Sie keinen Tarifwechsel in einen der aktuellen Complete-Tarife vornehmen, bleiben Ihnen die Konditionen Ihres bestehenden Tarifes erhalten.

Mit Ihrem bestehenden Tarif können Sie die Tethering Funktion mit dem iPhone weiterhin kostenfrei nutzen.

Ich interpretiere diese Antwort so, dass ich Tethering auch dann noch kostenfrei nutzen kann, wenn T-Mobile Kunden der zweiten Complete-Vertragsgeneration dafür zahlen müssen!

Ich bekam zwar keine Antwort, wie ich denn Tethering aktivieren könnte, aber dank help.benm.at sollte mir das auch egal sein.

Mal schauen, ob das Tethering auch dann noch geht, wenn das OS 3.1 draußen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Luke2977

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Gerade eben bekam ich vom T-Mobile Support eine email mit folgendem Inhalt:



Ich interpretiere diese Antwort so, dass ich Tethering auch dann noch kostenfrei nutzen kann, wenn T-Mobile Kunden der zweiten Complete-Vertragsgeneration dafür zahlen müssen!

Ich bekam zwar keine Antwort, wie ich denn Tethering aktivieren könnte, aber dank help.benm.at sollte mir das auch egal sein.

Mal schauen, ob das Tethering auch dann noch geht, wenn das OS 3.1 draußen ist.

Na das nenne ich doch mal eine Interessante Mail.

ich weiß ja nicht ob das nicht gegen die Regeln hier bei AT verstoßen würdest (bitte ein Statements eines Modrators) aber magst du nicht diese Mail mal ohne deine Daten zu nennen hier Posten zb als PDF.

Denn wenn schon mal was schriftlihes vorliegt könnte man sich ja darauf beziehen oder?

Denn ich hatte gestern mit der GKHotline gesprochen und da wussten die noch nichts davon und ich habe expleziet nach den "alten" Tarifen gefragt.


;)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
hier der Schriftverkehr zwischen dem T-Mobile Support und mir:

Meine Anfrage an den T-Mobile-Support schrieb:
Guten Tag,
ich besitze einen Complete M-Vertrag der 1. Generation mit meinem iPhone. Mit diesem Vertrag+MultiSIM+Surfstick darf ich ja das enthaltene Datenvolumen auch mit meinem PC bzw. Mac verbrauchen.
Können Sie mir bitte kurzfristig mitteilen, ob für mich das sogenannte Tethering mit dem iPhone kostenpflichtig sein wird oder nicht? Ich meine, das Datenvolumen sowie die beliebige Art der Nutzung des Volumens sind ja Bestandteil meines Vertrages. Ich würde nicht einsehen, einen (hohen) Aufpreis zu meinem Vertrag zu bezahlen für etwas, was eigentlich zu den Inklusivleistungen des selbigen gehört.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Die Antwort schrieb:
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie nutzen derzeit den Tarif Complete M (1. Generation). Mit diesem Tarif können Sie die Tethering Funktion mit dem iPhone weiterhin kostenfrei nutzen.

Die Nutzung für unsere aktuellen Complete Tarife ist kostenpflichtig.

Wir werden unseren Kunden Tethering bzw. Modem-Nutzung in Kürze als kostenpflichtige Option in den aktuellen Complete Tarifen anbieten. Ein Preis steht derzeit noch nicht fest.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Sie erreichen uns telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden. Rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der - deutschlandweit kostenfreien - T-Mobile Kurzwahl 2202 oder aus dem Festnetz unter 0180 3 302202* an. Unsere Mitarbeiter im T-Mobile Kundenservice beraten Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen

T-MOBILE KUNDENBERATER
Kundenservice

eine weitere Rückfrage meinerseits schrieb:
Hallo T-MOBILE KUNDENBERATER,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Erlauben Sie mir aber bitte noch eine Frage: Sie schreiben, dass T-
Mobile in Kürze iPhone-Kunden mit den AKTUELLEN Complete-Verträgen (2.
Generation) Tethering gegen Aufpreis zur Verfügung stellen wird.
Soweit ist mir dies auch klar. Nur was ist mit mir als iPhone-
Vertragskunde mit einem Vertrag der ersten Generation (dem nicht mehr
aktuellen Tarifmodell)? Muss ich ab einem bestimmten Zeitpunkt
ebenfalls eine kostenpflichtige Option zu meinem Vertrag dazubuchen
oder bleibt Tethering für mich auch dann kostenfrei, wenn
Vertragsbesitzer der zweiten Generation für eine entsprechende Option
zahlen müssen?

die zweite Antwort des Supports schrieb:
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Solange Sie keinen Tarifwechsel in einen der aktuellen Complete-Tarife vornehmen, bleiben Ihnen die Konditionen Ihres bestehenden Tarifes erhalten.

Mit Ihrem bestehenden Tarif können Sie die Tethering Funktion mit dem iPhone weiterhin kostenfrei nutzen.

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Preisen und Tarifen? Dann schauen Sie auf unserer Homepage www.t-mobile.de in die Rubrik "Tarife & Optionen". Gern beraten unsere Mitarbeiter im T-Mobile Kundenservice Sie auch im Gespräch. Rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der - im Inland kostenfreien - T-Mobile Kurzwahl 2202 an. Sie erreichen uns telefonisch 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche.

Mit freundlichen Grüßen

T-MOBILE KUNDENBERATER
Kundenservice
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Hallo,
hier der Schriftverkehr zwischen dem T-Mobile Support und mir:









Sollte die namentliche Nennung des Support-Mitarbeiters nicht gewünscht sein, so bitte ich einen Moderator, den Thread entsprechend zu editieren.


Na dann würde ich mich doch mal insofern aus dem Fenster lehnen das diese leidige Thema nun offiziell geklärt ist was die "alten" Tarife angeht oder wie seht ihr das.

Profil laden und Tethern was das jeweilige Volumen hergibt.


Habe ich aber eigentlich auch nicht anders erwartet von meinem Verständniss aus ;)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Na dann würde ich mich doch mal insofern aus dem Fenster lehnen das diese leidige Thema nun offiziell geklärt ist was die "alten" Tarife angeht oder wie seht ihr das.
...
Habe ich aber eigentlich auch nicht anders erwartet von meinem Verständniss aus ;)

Wenn das jetzt die "offizielle" Lesart von T-Mobile ist würde mich das nicht nur freuen, sondern gleichzeitig in dem Gefühl bestärken, das die Multisim/Surfsticklösung damals nur gedacht war, weil es Apple - vor der 3.0 - mit der Modemnutzung des iPhone wohl nicht auf die "Reihe" bekommen hatte.o_O
Alles andere als diese Meldung - so sie sich bestätigen sollte - wäre für 1. Generationvertragsnutzer, aber auch mehr oder weniger - wie den letzten Seiten wohl hinreichend zu entnehmen war - indiskutabel gewesen.
Und die Telekom als auch T-Mobile hätten sich vollends der "Lächerlichkeit" preisgegeben ...:-D
Insofern freue ich mich natürlich, wobei die effektive Nutzung für mich eher die Ausnahme als die Regel sein dürfte.
Wichtig ist es aber diese Möglichkeit zu haben und sie dementsprechend bei Bedarf auch Nutzen zu können.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Genau das ist auch bei mir der Fall.
ich habe einen Stick und den finde ich persönlich viel angenehmer bzw wenn evtl in der nächsten Generation MBP oder so ein integrierter SIM Slot vorhanden ist würde ich das bevorzugen.

Aber es geht eben darum das man es "mal" nutzen kann wenn der Stick warum auch immer gerade nicht zur Hand ist.


Und ich gebe dir Recht das sich T-Mobile geradezu lächerlich machen würde und auch eine Menge kündigungen erhalten würde.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
toll ^^ und heute soll endlich mal mein Web´n´Walk Stick kommen :) aber naja habe dann wenigstens mehrere lösungen zur auswahl wie ich online gehen will hehe
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
Und ich gebe dir Recht das sich T-Mobile geradezu lächerlich machen würde und auch eine Menge kündigungen erhalten würde.

Könnte sein oder auch nicht, da fällt mir doch glatt Tucholsky ein:

Die Gleichgültigkeit so vieler Menschen beruht auf ihrem Mangel an Phantasie ...

Ich frage mich aber dennoch was denn nun mit der 3.1 und dem Tethering für 1. Generationskunden ist ...?o_O

mfg.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Könnte sein oder auch nicht, da fällt mir doch glatt Tucholsky ein:

Die Gleichgültigkeit so vieler Menschen beruht auf ihrem Mangel an Phantasie ...

Ich frage mich aber dennoch was denn nun mit der 3.1 und dem Tethering für 1. Generationskunden ist ...?o_O

mfg.

Na ja ich sehe das so:

Wenn es in der Tat so ist das nach einem Update auf das OS 3.1 dieses Profil nicht mehr selbst geladen werden kann müsste die Telekom das den Kunden der 1 Generation eben kostenfrei zur Verfügung stellen.
T-Mobile kann ja sehen welchen Vertrag jeder Kunde hat und somit ist eigentlich aus meiner Sicht auch der Missbrauch ausgeschlossen.
Den durch das OS Update werden ja die Vertragsinhalte nicht verändert und es steht ja nicht in den Verträgen das die Nutzung nur mit bestimmten Versionen des OS möglich ist.

Und wenn es nicht gehen sollte dann kann mir persönlich das Tethering gestohlen bleiben zumindest im iPhone dann nehme ich eben dafür mein Nokia E90 denn da geht es ja schon lange;)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Na ja ich sehe das so:

Wenn es in der Tat so ist das nach einem Update auf das OS 3.1 dieses Profil nicht mehr selbst geladen werden kann müsste die Telekom das den Kunden der 1 Generation eben kostenfrei zur Verfügung stellen.
...

Wenn es so oder ähnlich kommen sollte wäre es schön, aber ganz ehrlich?
Irgendwie kann ich das noch den Querelen der letzten Zeit immer noch nicht glauben.

mfg.
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
Habe übrigens gestern mit einem TM Mitarbeiter telefoniert, hatte eine Frage bzgl. MMS, und da sagte er mir das ich ja Tethering nutzen würde. Er sieht dass daran das ich die "VPN/APN" (bin mir nicht sicher ob es die Einstellung war) geändert hätte. Also die können schon mal sehen WER diesen Service nutzt.
Er meinte aber auch, dadurch das ich einen 1.Generation Tarif habe, keine extra Kosten auf mich zukommen würden.... Hoffentlich bleibt das auch so....Ich traue dem Frieden nicht so recht...
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Habe übrigens gestern mit einem TM Mitarbeiter telefoniert, hatte eine Frage bzgl. MMS, und da sagte er mir das ich ja Tethering nutzen würde. Er sieht dass daran das ich die "VPN/APN" (bin mir nicht sicher ob es die Einstellung war) geändert hätte. Also die können schon mal sehen WER diesen Service nutzt.
Er meinte aber auch, dadurch das ich einen 1.Generation Tarif habe, keine extra Kosten auf mich zukommen würden.... Hoffentlich bleibt das auch so....Ich traue dem Frieden nicht so recht...


Ich auch nicht aber dann haben wir ja auch die Bestätigung das T-Mobile es sieht und das mit dem Wissen der Vertragsituation das problemlos freischaltbar sein sollte.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
...Wenn es in der Tat so ist das nach einem Update auf das OS 3.1 dieses Profil nicht mehr selbst geladen werden kann müsste die Telekom das den Kunden der 1 Generation eben kostenfrei zur Verfügung stellen...

Nur das werden sie mit ziemlicher Sicherheit leider nicht tun.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Da wäre ich garnicht mal so sicher. Wenn sie jetzt dem Kunden mitteilen das geht noch, mit welcher Begründung sollten sie ihm die Funktion wieder nachträglich entfernen? Zwar gab es Tethering beim iPhone noch nicht beim Abschluss des Vertrages, aber trotzdem konnte er es ja zwischendrin dann nutzen mit 3.0.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Da wäre ich garnicht mal so sicher. Wenn sie jetzt dem Kunden mitteilen das geht noch, mit welcher Begründung sollten sie ihm die Funktion wieder nachträglich entfernen? Zwar gab es Tethering beim iPhone noch nicht beim Abschluss des Vertrages, aber trotzdem konnte er es ja zwischendrin dann nutzen mit 3.0.


So sehe ich das auch.

Und es ist ja auch hier schon einige male zur Sprache gekommen das eben das tethering nicht expliziet ausgeschlossen war wie zb VoiP oder Messaging.
Und was nicht ausgeshlossen ist ist auch nicht verboten.

Und ich für meinen Teil würde auch sagen das T-Mobile wenn Sie es nicht kostenlos zur Verfügung stellen etwas vorenthält was mein Vertrag eigentlich erlaubt.
Zumal es technisch gesehen ja das gleiche ist wie die Nutzung eines USB Sticks.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Da wäre ich garnicht mal so sicher. Wenn sie jetzt dem Kunden mitteilen das geht noch, mit welcher Begründung sollten sie ihm die Funktion wieder nachträglich entfernen?

Was entfernen sie denn? Offiziell kannst du es im Moment nicht aktivieren, da T-Mobile dies nicht anbietet. Daran wird sich mit 3.1 auch nichts ändern.
Ich meinte, dass T-Mobile auch im September, wenn die Tethering Option verkauft wird, auch kein Carrier Update für Kunden mit dem Complete Vertrag der ersten Generation nicht anbieten wird. Um der Meinung zu sein, dass sie dies nicht tun werden, brauch man ja kein Hellseher zu sein, man muss sich einfach die Firmenpolitik der nahen Vergangenheit ansehen, um zu diesem Schluss zu kommen.

...Und es ist ja auch hier schon einige male zur Sprache gekommen das eben das tethering nicht expliziet ausgeschlossen war wie zb VoiP oder Messaging.
Und was nicht ausgeshlossen ist ist auch nicht verboten.

Ich hoffe du verallgemeinerst den letzten Satz nicht ;). In diesem Beispiel wird er aber wohl stimmen.

Und ich für meinen Teil würde auch sagen das T-Mobile wenn Sie es nicht kostenlos zur Verfügung stellen etwas vorenthält was mein Vertrag eigentlich erlaubt.
Zumal es technisch gesehen ja das gleiche ist wie die Nutzung eines USB Sticks.

Meinst du damit, dass T-Mobile also das Carrier Update für Kunden mit einem Complete Vertrag der ersten Generation anbieten müssen?
Das sicherlich nicht! Meiner Meinung nach lässt der Vertrag keinerlei Spielraum für eine Auslegung dahin, dass T-Mobile dir die Tethering Funktion freischalten müssen. Sie können dir wohl nicht das tethern verbieten, sowohl mit dem iPhone als auch mit anderen Mobilfunkgeräten, das heißt aber zwangsläufig noch lange nicht, dass sie auch Funktion bei einem Mobilfunkgerät freischalten müssen.

EDIT:
Habe übrigens gestern mit einem TM Mitarbeiter telefoniert, hatte eine Frage bzgl. MMS, und da sagte er mir das ich ja Tethering nutzen würde. Er sieht dass daran das ich die "VPN/APN" (bin mir nicht sicher ob es die Einstellung war) geändert hätte...

Welche Config Datei benutzt du?