• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Na da bin ich mal froh ein italienisches iPhone gekauft zu haben und ohne Tricks beliebige Provider nutzen kann.
Bei O2 zahle ich auch mindestens 10 Euro für 200 MB Daten, aber der Grundtarif ist günstiger als der von T-Mobile. Dafür habe ich aber ein schlechteres Netz. Man muß halt wissen was man braucht und zahlen möchte.

Funktionierte denn bei dir Tethering so einfach? Habe ein slowakisches iPhone 3G, ebenfalls Factory Unlocked, und nach der Installation von 3.0 konnte ich anfangs kein Tethering bei dem Provider meiner Wahl aktivieren, obwohl ich ein Datenpaket besitze (und selbiges auch schon seit Beginn am iPhone nutze). Musste dann ebenfalls solch ein Tethering Profil installieren, damit das freigeschalten wird. Jetzt klappt aber alles problemlos ...

Wenn nun aber Apple beim nächsten Update diese Möglichkeit auch sperrt, bin ich mehr als verärgert (bzw. muss dann eben wieder der Jailbreak her).
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
@Frank: Das ist korrekt, Tethering ist nicht "einfach so" verfügbar, sondern es muss zuerst ein Profil installiert werden. Dies geschieht, sofern der Netzbetreiber eins zur Verfügung stellt, über iTunes.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Würde sagen Finger weg vom iPhone - nun wieder ein Grund mehr sich mit T-Mobile über den Tisch ziehen zu lassen ;)
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
So wie ich das verstehe kann T-Mobile doch nur erkennen, ob ich Tethering nutze, wenn sie auf Layer3 in die Verbindungen reinschauen und bspw. den User-Agent des Browsers oder sonstige desktop-spezifische Merkmale untersuchen.

Meine Idee ist daher, einfach alles über VPN zu tunneln. Ich habe eben mal getestet ob Tethering über den VPN-Tunnel des iPhone-Cisco-Clients läuft - was leider nicht der Fall ist. Das wäre super gewesen, da seitens T-Mobile nur der Tunnel, der vom iPhone selbst etabliert wurde, sichtbar gewesen wäre.

Ich kann jetzt natürlich vom Desktop aus meinen Tunnel aufbauen. Die Frage ist, ob man erkennen kann, welcher VPN-Client die Verbindung aufgebaut hat - und dass es nicht der iPhone-Client ist.

VPN scheint die General-Lösung für alles zu sein: Nutze es auch für Voip über Siphon. Solange sie den VPN-Zugriff nicht sperren, pfeif ich auf alle Regulierungen.

Edit:

Hab gerade in einen anderen Thread noch folgendes gefunden:

[...] durch die Limitierung des iPhones auf eine Vordergrundapp ergibt sich eine eindeutige Vergebindungstypfolge. Z.B. kannst Du davon ausgehen, dass ein iPhone bestimmte Server-/Protokollgruppen jeweils sequentiell nutzt, während ein Computer dagegen wild durcheinander die verschiedensten Verbindungstypen nutzt) da schon gute Hinweise.
[...]
Und vielleicht kann der Netzbetreiber Tethering auch einfach abfragen ;)

Der letzte Punkt ist sehr interressant. Eine Abfrage ist wirklich denkbar - da würde auch kein VPN-Tunnel helfen. Evtl. werden auch bestimmte ungenutzte TCP-Flags gesetzt.
Das sollte man mal bei einem jailbroken iPhone mit einem Sniffer nachprüfen.

Interressant wäre auch, ob man bei einer VPN-Verbindung Rückschlüsse ziehen kann, da z.B. die bloße Anzahl an Paketen pro Sekunde auf den Desktop-Einsatz hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der letzte Punkt ist sehr interressant. Eine Abfrage ist wirklich denkbar - da würde auch kein VPN-Tunnel helfen. Evtl. werden auch bestimmte ungenutzte TCP-Flags gesetzt.
Das sollte man mal bei einem jailbroken iPhone mit einem Sniffer nachprüfen.

Interressant wäre auch, ob man bei einer VPN-Verbindung Rückschlüsse ziehen kann, da z.B. die bloße Anzahl an Paketen pro Sekunde auf den Desktop-Einsatz hindeutet.
Bei der neuen Firmware scheint Tethering ja erst gar nicht so einfach ohne die Zustimmung aktivierbar zu sein.
Das Problem wurde damit wohl größtenteils gelöst.

Würde sagen falsch. iPhone ja, T-Mobile nein.
Ich würde sagen: Erst mal in die Materie einlesen und dann verstehen, dass es keinen Grund zum Meckern gibt ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Dann darf ich mich an dieser Stelle wohl mal selbst korrigieren:
Gerade im iPhoneBlog gefunden:
iPhoneBlog.de schrieb:
Update

Ein Hoch auf das heimische PDF-Archiv, das uns den fehlenden Passus der Complete-Verträge erster Generation nachreicht:

(6) Voraussetzung für die WLAN-/EGDE-Flatrate ist die Beibehaltung der von T-Mobile bzw. Apple vorgenommenen technischen Voreinstellungen der SIM-Karte u. des iPhone. Bei einer Änderung der technischen Voreinstellungen insbesondere des Access Point Name (APN) sowie der Nutzung von MultiSIM-Karten ohne zusätzliche Datenoption gelten die Folgepreise von 0,09 € je angefangenen 10 KB-Datenblock sowie 0,09 €/Tag (0 bis 24 Uhr).

Mit dem Einspielen des entsprechenden Mobileconfig-Datei wäre das ja dann wohl nicht mehr gegeben, oder?
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Dann darf ich mich an dieser Stelle wohl mal selbst korrigieren:
Gerade im iPhoneBlog gefunden:

Mit dem Einspielen des entsprechenden Mobileconfig-Datei wäre das ja dann wohl nicht mehr gegeben, oder?

Naja. Wenn wir Krümel kacken wollen...3G geht dann. MultiSIM ohne extra Datenoption widerspricht sich auch. Technische Voreinstellung? Ich kann eine Menge in den Einstellungen ändern... Gilt das bloße ändern von Toggles oder das einrichten einer statischen IP als Änderung der technischen Einstellung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MultiSIM ohne extra Datenoption widerspricht sich auch.
Überhaupt nicht. MultiSIMs sind ja nicht nur für UMTS-Sticks da.

Übrigens wurde bei den Verträgen erster Generation erst nachträglich die Nutzung des iPhone-Datenbudgets über MultiSIM erlaubt ;)

http://www.iphone-ticker.de/2008/07/07/multi-sim-iphone-3g-datenflat-am-laptop-ohne-mehrkosten/
Sehr geehrter Herr XXX,
Ab 11.07.2008 können Sie für die Complete -Tarife die MultiSim Karte auch für die Daten-Flat nutzen. Diese wird auf eine UMTS Flat ausgeweitet, somit ist auch eine Nutzung mit anderen Handys, Datengeräten und für BlackBerry möglich. Außer BlackBerrywebmail S und web’n'walk Roaming DayPass können keine Datenoptionen mehr zugebucht werden. Das Datenvolumen für die Bandbreitzenbegrenzung wird von 200 MB auf 300 MB hochgesetzt und technisch umgesetzt. Die WLAN Flat ist weiterhin nur bei Nutzung des iPhones gültig. Bestandskunden werden automatisch auf die neuen Konditionen umgestellt.
(Sorry, leider finde ich auf die schnelle keinen besseren Newsartikel dazu.)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich dachte, das iPhone ist ein Handy? Vor Gericht müsste T-Mobile also beweisen, dass das iPhone kein Handy ist. Oder?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@bieger: ich habe so lange auf dich in diesem thread gewartet! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir war so, als hätte ich schon in diesem Thread gepostet. ;)


Aber ist doch wahr: Erst macht T-Mobile den Altkunden ein tolles Geschenk, in dem sie ihr Datenvolumen auch per MultiSIM verprassen können und dann wird gemeckert, dass T-Mobile nicht auch noch Tethering freischaltet.
So nach dem Motto: Erst über die gierigen Konzerne meckern und dann selber den Hals nicht voll genug bekommen.

Ich schreibe jetzt erst mal einen Beschwerdebrief an Lufthansa. Mein Ticket war beim letzten Flug drei mal teurer als das Ticket meines Sitznachbarn. Unverschämtheit! Abzocke! Sauerei!
 
  • Like
Reaktionen: klawa

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Früher geht meistens nicht. Meine Glaskugel ist defekt. Trotzdem ist es doch eine Unverschämtheit, dass ich (okay, mein Unternehmen) für die gleiche Leistung mehr Geld zahlen muss. :p
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
So nach dem Motto: Erst über die gierigen Konzerne meckern und dann selber den Hals nicht voll genug bekommen.

Ich wüsste nicht was das mit "den Hals nicht voll genug bekommen" zu tuen hätte.
Es enstehen der T-Mobile keine zus. Kosten oder nennenswerter Aufwand.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es enstehen der T-Mobile keine zus. Kosten oder nennenswerter Aufwand.
So? Ist also alles kostenlos, oder? T-Mobile kalkuliert ganz genau, wie viel Volumen die User verbrauchen und danach werden die Preise festgelegt - Und zwar bei Flats als auch beim Inklusivvolumen (ja, auch das Inklusivvolumen wird von den meisten Usern nicht komplett aufgebraucht).

Was passiert also, wenn plötzlich viele User deutlich mehr surfen, weil sie ihr iPhone als Modem verwenden? Ganz klar: Die Kalkulation platzt und passt vorne wie hinten nicht mehr.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Wenn alle User ihr Vertraglich zugesichertes Volumen voll ausnutzen und das Netz der deutschen Telekom daraufhin zusammen bricht, Frage ich mich allerdings wer dafür verantwortlich ist ...?
Ebenso bei der Kalkulationsgeschichte, wenn alle komplett das Nutzen wofür sie auch bezahlt haben und es sich nicht mehr für die Telekom rechnen soll, wer hat dann was falsch gemacht ...?
Ich bin gern bereit verfügbarkeit und Qualität angemessen zu bezahlen, aber wenn die Telekom damit rechnet das die Kunden nicht ihre Leistungen vollständig nutzen für die sie bezahlt haben, dann ist das mit Verlaub ziemlich blauäugig.
Und den Kunden jetzt quasi die Daumenschrauben anzuziehen, in zusammenarbeit mit Apple (OS 3.1) wirft weder auf die Telekom noch auf Apple, ein gutes Licht ...

MfG.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich frage mich, wie Du etwas einkalkulieren willst, von dem noch gar nicht weiß, dass es zukünftig existiert.

Das geht schlicht und einfach nicht. Oder ist Euch lieber, dass T-Mobile 30 Euro für alle Eventualitäten aufschlägt? Das ist wohl kaum im Sinn der Kunden.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Gut dass dieses Forum einen Bananenbieger hat, der erklärt uns die Welt :)

Was passiert, wenn alle plötzlich mehr surfen als erwartet - ich ändere die Verträge, siehe neue Completetarife ;) Wenn ich meinen Kunden eine Flat anbiete, darf ich mich nicht wundern, wenn die Kunden diese nutzen - tun sie es doch, sagt man so schön "Ist es mein kaufmännisches Risiko".

Fakt ist für mich:

alte Completetarife: Tethering erlaubt
neue Tarife: kein Tethering erlaubt

Wie es halt im Vertrag steht, ist auch der Telekom ihr gutes Recht andere Vertragsbestimmungen zu formulieren, nur haben Sie kein Recht, alte Verträge zu Ihren Gunsten zu ändern :/

Viele Grüsse

Michael