• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Nix is... ich habe es bereits versucht und man hat es mir in meiner letzten Rechnung extra berechnet! Finde ich echt ne Schweinerei... ich habe ne Flat, bezahle da auch für! Den soll es egal sein ob ich mit dem iPhone online bin oder das Teil als Modem nutze...
Wie :O ... wie hoch war die Rechnung denn ? Wird jede Minute berechnet ?
Benutze seit 3.0 Tethering o_O .
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
T-Mobile berechnet in Dateneinheiten, genauer: in MB.
Am Ende des Monats wird jedes angefange MB dann aufgerundet.
So habe ich einen T-Punkt Mitarbeiter verstanden.
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Diese W******! Das ist ja mal die absolute Frechheit! Was bilden die sich eigentlich ein?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nix is... ich habe es bereits versucht und man hat es mir in meiner letzten Rechnung extra berechnet! Finde ich echt ne Schweinerei... ich habe ne Flat, bezahle da auch für! Den soll es egal sein ob ich mit dem iPhone online bin oder das Teil als Modem nutze...
1. Ist es ein Unterschied, ob man mit dem iPhone oder mit den Notebook surft (die Kunden der ersten Generation haben da ein ganz tolles Schnäppchen ergattert...)

2. Ha ha!! Ich habe extra davor gewarnt, aber nöööö, man hört einfach nicht auf mich. :p ;)
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
also ich weis nur eines in meinem vertrag den ich habe sthet das alles nicht, und ich soll zahlen befinde mich schon Seit 2 Wochen im Kampf gegen Telekom, habe bereits fristlos gekündigt und ein schreiben eines anwalts erhalten. ich bin dafür das hier eine sammelklage eingereicht werden sollte gegen Telekom.

saftladen
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Für den Kunden ist es bequemer nur das iPhone mitzunehmen, und nicht umständlcih imer diesen Stick anstecken zu müssen, außerdem kann er, wenn er die SIM in den Stick packt nicht telefonieren.

Seht das doch mal von der Seite, dann ist klar warum die Telekom das macht.

Wer mit dem Laptop surft ist nicht erreichbar und wird es auf s nötigste begrenzen.

Damit sind nicht mehr Bits gleich Bits. Leider.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich bin dafür das hier eine sammelklage eingereicht werden sollte gegen Telekom.
Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht ;)

Für den Kunden ist es bequemer nur das iPhone mitzunehmen, und nicht umständlcih imer diesen Stick anstecken zu müssen, außerdem kann er, wenn er die SIM in den Stick packt nicht telefonieren.
Onkel Bananenbieger hat MultiSIMs. Eine davon steckt im USB-Stick und funktioniert tadellos. Und der UMTS-Stick wirkt sich nicht negativ auf die Akkuleistung des iPhones aus.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Onkel Bananenbieger hat MultiSIMs. Eine davon steckt im USB-Stick und funktioniert tadellos. Und der UMTS-Stick wirkt sich nicht negativ auf die Akkuleistung des iPhones aus.

Ob ein mit USB verbundenes iPhone so viel mehr Akku zieht als ein UMTS Modem wage ich aber zu bezweifeln. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ob ein mit USB verbundenes iPhone so viel mehr Akku zieht als ein UMTS Modem wage ich aber zu bezweifeln. :)
Ein iPhone mit ARM-CPU, dessen Tethering-Funktion in Software implementiert ist, zieht dann doch ein wenig mehr Strom aus der USB-Buchse als ein "dummer" UMTS-Stick, der direkt als Device vom Computer angesprochen wird.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Müsste man testen, trotzdem glaube ich nicht, dass es ein enormer Unterschied ist, ein UMTS Modem verbraucht auch eine Menge Strom. Wenn es mich im direkten Vergleich zwischen UMTS-Modem und iPhone zehn Minuten Akkuleistung des Notebooks kostet (auf sagen wir mal zwei Stunden insg.) dann wäre es für mich noch im Rahmen, zumal das iPhone bestimmt eine bessere Empfangsleistung aufweist als mein T-Mobile W'n'W Stick (ist der einzige Vergleich den ich habe).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich meine, dass jemand vor kurzem mal hier einen Beitrag über die deutlich verkürzte Akkulaufzeit beim Tethering geschrieben hat.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und würde mich über einen Vergleichstest von Dir freuen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
M.E. gehört Tethering eindeutig zu den Vertragsbestandteilen der 1. Gen. iPhone-Completeverträgen, da es nicht - wie VoIP, IM und IPVPN - ausgeschossen ist. Zum Zeitpunkt der Vertragsabschlüsse war Tethering eine bekannte und durchaus im Mobilfunkbereich verbreitete Technologie. Da die zum Vertrag gehörige SIM-Karte auch jederzeit in jedem anderen, auch internet- und damit tetherigfähigen, Mobiltelephon problemlos genutzt werden konnte (und meines Wissens nach auch durfte) war und ist Tethering durchaus Vertragsbestandteil.
Zumindest habe ich bisher keinen Passus gefunden, der anderes beschreibt. Falls ich es überlesen (oder nur falsch verstanden) habe würde mich die entsprechende Stelle in den Vertragsbedingungen zu den 1. Gen. Verträgen interessieren.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...Falls ich es überlesen (oder nur falsch verstanden) habe würde mich die entsprechende Stelle in den Vertragsbedingungen zu den 1. Gen. Verträgen interessieren.

Ich habe trotz mehrfachen Lesens ebenfalls nichts diesbezüglich gefunden, du stehst also nicht allein auf weiter Flur ...:-D

mfg.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich meinte nicht den Stromverbrauch. Ich wollte darauf hinaus, wer mit seiner normalen SIM-Karte (kein MultiSim) mit dem Notebook online gehen will, und kein Tethering nutzt muss sie also aus dem Handy/iPhone nehmen. Also kann er nicht angerufen werden, kann selber nicht anrufen. Also wird derjenige nicht massiv die Leitung nutzen und zügig zurückwechseln.
Wer es dennoch braucht, schließt eben wieder einen Vertrag mit einer zweiten Karte ab, oder zahlt für den Luxus beiderseitig erreichbar zu sein einen Obulus an die Telekom.
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Könnte es sein, dass auch T-Mobile Druck auf Apple ausübt?

Exakt zwei Wochen nach der ersten Beta veröffentlichte Apple in der vergangenen Nacht iPhone OS 3.1 Beta 2 (Build 7C106c) sowie das zugehörige SDK für Entwickler. ... Nach ersten Berichten (z.B. im Macrumors-Forum) gibt es ... Probleme mit bestimmten Tethering-Hacks, so dass nach der Installation von iPhone OS 3.1b2 die (selbstfabrizierte) Möglichkeit zum Tethering ganz verschwunden sein soll oder sich nicht mehr nutzen lässt. Allerdings ist noch unklar, welche Methodik zur Tethering-Aktivierung und welche Carrier dies genau betrifft. ...

Quelle: fscklog

Edit: Sorry, hatte die News noch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
M.E. gehört Tethering eindeutig zu den Vertragsbestandteilen der 1. Gen. iPhone-Completeverträgen, da es nicht - wie VoIP, IM und IPVPN - ausgeschossen ist. Zum Zeitpunkt der Vertragsabschlüsse war Tethering eine bekannte und durchaus im Mobilfunkbereich verbreitete Technologie. Da die zum Vertrag gehörige SIM-Karte auch jederzeit in jedem anderen, auch internet- und damit tetherigfähigen, Mobiltelephon problemlos genutzt werden konnte (und meines Wissens nach auch durfte) war und ist Tethering durchaus Vertragsbestandteil.
Zumindest habe ich bisher keinen Passus gefunden, der anderes beschreibt. Falls ich es überlesen (oder nur falsch verstanden) habe würde mich die entsprechende Stelle in den Vertragsbedingungen zu den 1. Gen. Verträgen interessieren.

Das sehe ich genauso. Es mag in den neuen Verträgen explizit ausgeschlossen sein, in den alten Verträgen wird dies jedoch mit keiner Silbe erwähnt. Abgesehen davon ist dies der einzigste Grund, warum ich bei der Vertragsverlängerung im alten Vertrag geblieben bin. Der Verkäufer hat mir das so auch versichert. Sollte dem nicht so sein, wird die Verlängerung unmgehend rückgängig gemacht und gekündigt.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Na da bin ich mal froh ein italienisches iPhone gekauft zu haben und ohne Tricks beliebige Provider nutzen kann.
Bei O2 zahle ich auch mindestens 10 Euro für 200 MB Daten, aber der Grundtarif ist günstiger als der von T-Mobile. Dafür habe ich aber ein schlechteres Netz. Man muß halt wissen was man braucht und zahlen möchte.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich hab jetzt meine (kostenlose) MultiSIM in meinem iPhone. Mit der MultiSIM ist es ja erlaubt, sie in einem Modem zu benutzen. Dieses Modem heißt bei mir aber iPhone 3G. Naja, happy surfing!