• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile kündigen, Navigon Select Telekom Edition behalten

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hi

Mein Vertrag läuft bald aus. Ich neige dazu, den zu kündigen, das 3G freischalten zu lassen und es mit einem "freien" Datentarif zu nutzen. Für mich reicht das 3G (als "Viewer" für einige Online-Dienste und für mein IMAP-Postfach) aus.

Was passiert mit der Telekom Edition von Navigon? Bekommt die mit, dass ein neuer Netzbetreiber aktiv ist? Oder erfolgt die Prüfung nur einmalig während der Installation? Gibt es die kostenpflichtige Version von Navigion weiterhin?

Gruß,
Jörg
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
soweit ich verstanden habe ist die Software so wie so frei sobald Du ein inApp erwirbst. Dann ist sie auch nicht mehr an t-mobile gebunden, soweit sie das überhaupt war.

Gruss
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
ohne inappkauf ist die Navigationslösung nur 2 Jahre lang gültig
 

Gabba

Alkmene
Registriert
02.06.10
Beiträge
35
Du könntest einfach mal eine andere Simkarte reinstecken (sofern eine von einem anderen Anbieter vorhanden ist) und schauen, ob die App noch funktioniert.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Programm laufend überprüft, ob du noch eine T-Mobile Simkarte drin stecken hast. Meiner Meinung nach dürfte höchstens beim Kauf der Fall gewesen sein.
Würde ich aber einfach mal mit einer anderen Simkarte testen ;)

Achja, was breze28 angemerkt hat, müsstest du dir, sofern es mit einer anderen Simkarte immer noch funktioniert, etwas in der App kaufen, um es länger als 2 Jahre nutzen zu können.

Edit: Habe dir kurz etwas ergoogelt, bestätigt meine Meinung: http://www.macnotes.de/2010/03/08/navigon-select-nutzbar-ohne-t-mobile-sim/
(3. Absatz)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also ich meine dass es bei jedem Start die SIM prüft, hab das mal getestet. Bin mir allerdings nicht mehr 100%ig sicher
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich habe genau diese frage schonmal an den navigon support geschrieben, die antwort damals war dass die app nicht mehr genutzt werden kann wenn man keine telekom-simkarte mehr im iphone hat.

und überprüft wird das ganze nicht ständig aber regelmäßig, so liest man in vielen foren dass sich die app auch nach wechsel der simkarte noch ein paar tage lang (die meisten berichten so von ca 10 Tagen) starten lässt dann aber den dienst verweigert bis wieder eine telekom-simkarte drin war... angeblich hilft es einfach das datum im iphone zurückzudrehen, aber das wär mir zu nervig...
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Also bei mir ging die App nur, wenn die D1 Simkarte im Gerät war. Sobald gewechselt wurde war Schluss...
 

uschatko

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
soweit ich verstanden habe ist die Software so wie so frei sobald Du ein inApp erwirbst.
Gruss

Das stimmt nicht und darauf bin ich übrigens auch reingefallen. Zur Zeit funktioniert noch der Xtra-Card-Trick, es muss aber eine Original T-Mobile Karte sein.
Übrigens prüft die App nicht bei jedem Start sondern unregelmässig, das ist sehr praktisch im Ausland :mad:
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Geschickt gemacht von T-Mobile, jeder denkt, die App wird durch einen 9,99€ In-App-Kauf frei benutzbar, doch es hebt nur die 2-Jahres-Beschränkung auf. Statt geschickt könnte man auch sagen dreist oder schlimmeres. :(
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was ist denn bitte daran dreist? Wird doch nirgends geschrieben, dass man das Programm mit 10€ für jedes Netz freischalten kann. Ist doch ein faires Angebot ein Navi für 2 Jahre umsonst zu bekommen. Wenn man es länger nutzen will muss man halt mal 10€ drauflegen… Dass man das Programm nicht ohne T-Mobile-Karte nutzen kann finde ich völlig legitim. Dafür gibt es ja auch ein entsprechendes App von Navigon für knapp 50€…

ich habe genau diese frage schonmal an den navigon support geschrieben, die antwort damals war dass die app nicht mehr genutzt werden kann wenn man keine telekom-simkarte mehr im iphone hat.
Das nenne ich mal Intelligent! Einfach VORHER mal nachfragen und schon weiß man bescheid!. Dann muss man sich nicht über den eigenen Fehler aufregen…

Ich finde es nicht richtig ein Navi von seinem Netzbetreiber gesponsert zu bekommen und sich dann darüber aufzuregen, dass man das nur im entsprechenden Netz nutzen kann…
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Ist ja schön, wenn du nichts dreistes daran entdecken kannst. Dumm, dass du nicht der Maßstab aller Dinge bist.

Klar kann es der Netzbetreiber beschränken. Mir egal, ich brauche die Software nicht, hatte eh schon vorher die Vollversion erworben.

Es hier ging einfach um die Nachfrage was geht und was nicht.

Und auch schön, wenn für dich die Aussagen bezüglich des In-App-Kaufs glasklar waren. Glückwunsch. Willst nen Pokal? ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ein Keks wär mir lieber, was soll ich denn mit einem Pokal? ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
tja, ich erwarb TomTom, bin seit Abfang an zufrieden und froh mich nicht mit Navigon auseinandersetzen zu müssen.

Gut wer warten konnte. Das muss mal sich mal vorstellen: da kaufen Leute die App, Navigon mauschelt was mit der t-mobile und schon gibt es keine Updates mehr. Dann wird gesagt: Ach, lad Dir doch die Gratis Version runter, und wenn Du lieb bittest schalten wir Dir vielleicht Deine schon bezahlten Funktionen darin frei.

Und nun? Wenn die den Provider wechseln? Ach, und wenn Navigon einfällt irgend eine kleine Facebook Änderung einzufügen kannst Du schnell 1,67 GB Daten runterladen ... Navigon ... spitze!

:)
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Bei manchen Sachen kann man sich auch zu Tode warten. Als du noch den Weg mühsam gesucht hast, haben Navigonbesitzer schon ihre Zeit sinnvoller eingesetzt. ;)

Kann nichts über Navigon sagen, funktioniert seit der ersten Minute wie es soll. Und die D-A-CH-Probleme hatte ich dank Europaversion eh nicht. Wobei doch die ehemaligen D-A-CH-Käufer die neue 10-Staaten-Version dann bekommen haben oder täusche ich mich?

Zwecks Update: macht TomTom keine Komplettupdates?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich meine dass es bei jedem Start die SIM prüft, hab das mal getestet. Bin mir allerdings nicht mehr 100%ig sicher
Die App prüft regelmäßig. In den letzten zwei Wochen ca. vier Mal (habs mitbekommen, da ich das Navi in der Tiefgarage gestartet habe und dort keinerlei Mobilfunkempfang ist)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Navigon ist einfach die beste Navi-Software. Da kann man auch mal über den ein oder anderen seltsamen Schachzug hinwegsehen
 

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Die Diskussion TomTom/Navigon ist genauso sinnfrei wie die Diskussion Apple/Windows!

Wie sagt man so schön: Meinungen sind wie Arschlöcher: Jeder hat eins!

PS: Ich nutze Linux aus überzeugung! Meiner Meinung nach ist Apple auf dem besten Weg mit der Microsoft-, Facebook- und Google-Fraktion gleichzuziehen!

So, jetzt habe ich Feuer gelegt und bin wieder weg! :p
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Das stimmt nicht und darauf bin ich übrigens auch reingefallen. Zur Zeit funktioniert noch der Xtra-Card-Trick, es muss aber eine Original T-Mobile Karte sein.
Übrigens prüft die App nicht bei jedem Start sondern unregelmässig, das ist sehr praktisch im Ausland :mad:

Aber wenn du über deine XTRA-Card Datenaustausch mit T-Mob generierst, dann wird das doch sicher sehr teuer.
Navigon baut doch zur Prüfung eine UMTS-Verbindung auf, oder?