• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

T-Mobile.de: EDGE immer langsamer?

Jetcrazy

Ontario
Hallo!

seit Jahren benutze ich beim iPhone ausschliesslich EDGE, da es deutlich Strom spart und zudem immer ausreichend war, was die Geschwindigkeit angeht. In den letzten Monaten jedoch stelle ich einen drastischen Geschwindigkeitseinbruch bei EDGE fest.
Kann das jemand bestätigen und vllt. begründen?

Gruss,
Jens

Ist möglich. Begründung wäre die stetig steigende Anzahl von Smartphones im Netz.

Ich hab gerade mal ein paar Geschwindigkeitstests in der Region Hannover durchgeführt... hier hab ich tatsächlich recht schlechte Werte, gerade mal ein Viertel vom Möglichen im Download, im upload aber immer volle Edge Geschwindigkeit.
Das es an immer mehr Handys liegt kann ich mir kaum vorstellen, die meisten müssten mit Standardeinstellungen im UMTS Netz online sein.

[...] Das es an immer mehr Handys liegt kann ich mir kaum vorstellen, die meisten müssten mit Standardeinstellungen im UMTS Netz online sein.
Es ist in letzter Zeit vermehrt zu lesen, dass die Spezies des TE immer mehr wächst und wächst:

[...] seit Jahren benutze ich beim iPhone ausschliesslich EDGE, da es deutlich Strom spart [...]
Von daher würde ich behaupten, dass Du die Anzahl der iPhone-User, die ihr Gerät mit ausgeschaltetem 3G verwenden, vermutlich gewaltig unterschätzt... ;-)

Komm auch aus Hannover, und hier bei "E" von Geschwindigkeit zu reden ist wirklich nicht angebracht.
Aktuell mal einen SpeedTest gemacht ... 91kBit Down / 96kbit Up ... da brauch selbst http://m.heise.de
ne halbe Ewigkeit zum laden. Ein echtes Trauerspiel :(

Darf ich mal fragen, was für Geschwindigkeiten Du von EDGE eigentlich erwartest...? :-/

Den Eindruck hab ich allerdings auch, das es immer langsamer wird. So seit ca 8 Wochen. Aber das muss man leider wohl hinnehmen.

Naja ich hatte vor paar Monaten doch schon manchmal 150-170kbit im Download ... ínzw. ist es so das z.B. die mobile Facebook-Webseite sich unter Edge totlädt. Das schon ein Unterschied finde ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Übertragungsraten schwanken halt. Das ist bei drahtlosen Netzwerken naturgegeben (Empfangsschwankungen, Anzahl der parallelen Nutzer einer Zelle, gesamtes Datenaufkommen in der Zelle usw.)

Kann ja sein. Trotzdem hatte ich jahrelang kein Bedürfnis auf 3G umzustellen, weil EDGE immer reichte. Jetzt ist es fast unbenutzbar, wenn man sich nicht gerade auf eMails beschränkt. Das muss einen anderen Grund haben, als nur mehr Nutzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar. Und zwar die Gewöhnung an die stetig wachsende Geschwindigkeit. Als von GPRS auf EDGE umgestellt wurde, war das der Hammer. Geschwindigkeitstaumel geradezu. Heutzutage, wo man 3G gewohnt ist und LTE schon an die Tür klopft, kommt einem EDGE natürlich vor, als passierte damit gar nichts mehr. Trotzdem ist EDGE immer noch genauso schnell wie zur Zeit der Einführung. Eigentlich sogar noch schneller, durch Weiterentwicklung der Technologie...

Das muss einen anderen Grund haben, als nur mehr Nutzer.
Der mobile Datenverkehr ist in den letzten Jahren explosionsartig angestiegen. Das ist Grund genug.

Zum einen gibt es mehr Smartphones und dadurch mehr mobile Surfer, zum anderen werden auch immer mehr Geräte und Dinge miteinander über das Mobilfunknetz vernetzt, vom Stromzähler im Keller über den Parkscheinautomat vor dem Haus bis hin zur Telematik in LKWs.