• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Business Complete Premium: knapp 6Mbit statt 16Mbit :(

  • Ersteller Deleted member 99757
  • Erstellt am

Deleted member 99757

Gast
Wie bekommst du denn die Werte? Ist das nur die Anzeige in OSX oder greifst du auf das Modem zu? Bei dem 200er konnte man sich über 1.1 anmelden wenn ich mich recht erinnere. Es kommt halt nicht nur darauf an was die Leitung hergibt sondern auch was du halt von der Gegenstelle kriegst.
Du kannst einmal eine andere Modem/Notebook Kombi testen und wenn das nicht geht bis du noch garnicht für 16k freigeschaltet.
Das ist ganz einfach: Das MBP per LAN Kabel mit dem Speedport Modem verbinden und im Browser 192.168.2.9 eingeben. Danach bekommt man den Status. Dort wird mir angezeigt, dass das Modem mit 16MBit verbunden ist. Der Techniker hat das bestätigt, also gehe ich mal davon aus, dass auch 16MBit geschaltet sind. Vorher war dort ein Teldat 302 (oder so) angeschlossen und da konnte ich keine Verbindung aufbauen, weil das Teldat nicht 16MBit fähig ist.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie gesagt, es ist ein Unterschied was die Leitung kann und was du von Config Seite kriegst. Du hast halt einen ADSL2+ Anschluss. Deswegen ging halt das 302 nicht.
Wenn das Modem das anzeigt, dann sollten die mal die Config überprüfen ob du auch 16 kriegen darfst.
 

Deleted member 99757

Gast
Wie kann ich das überprüfen? Laut Telekom ist 16MBit verfügbar und laut Techniker, der vor Ort war, besteht eine 16MBit Verbindung.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie gesagt es kommt darauf an was genau alles angezeigt wird. Nicht nur was verfügbar ist, sondern auch mit welcher Geschwindigkeit sich verbunden wurde. Fie Fritzboxen zeigen da halt etwas mehr an Infos an. Sonst halt bei der T-COM anklopfen und sagen hier geht nicht, da ist was nicht ok.
Vielleicht hat sich auch einfach der DSLAM verschluckt und noch nicht die neue Config eingelesen.
 

Deleted member 99757

Gast
Ok, danke für die Info. Das Problem ist halt, das ich nicht mehr weiß was ich machen soll? Wenn ich die Telekom anrufe und eine Störmeldung aufmache, dann kommt wieder ein Techniker, misst zwischen Speedport zur Telekom Zentrale die Bandbreite und sagt mir, dass alles ok ist. Mehr hat er ja letztens auch nicht gemacht, da die Leitung seiner Messung nach ok ist. Und dafür dürfen wir dann auch noch die Anfahrt bezahlen :(
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Leitung scheint auch ok zu sein. Ich tippe immernoch auf eine fehlerhafe Config für deinen Zugang. Rest wär halt nur noch geraten und man müsste mal draufschauen was alles an Werten rausgeschmissen wird.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein, bei den Einstellungen auf Providerseite. Er legt ja fest was für einen Tarif du gebucht hast. Somit geht nur soviel über die Leitung wie festgelegt ist. Die DSLAMs (also Gegenseite beim Provider in der Vermittlungsstelle).
 

Deleted member 99757

Gast
Danke. Verstehe, dann muss ich noch mal mit der Telekom telefonieren. Hätte das nicht der Techniker merken müssen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der Techniker hat bestimmt nur dem möglichen geschaut. Wenn er nicht deine Daten zum testen genommen hat, kann er das ggf. übersehen haben. Aus technischer Seite ist die Leitung ja in Ordnung.
 

Deleted member 99757

Gast
Herzlichen Dank für die Infos :) Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.
 

Deleted member 99757

Gast
So ich habe jetzt mit einem anderen Speedport (das alter 200) und einem anderen MBP das ganze getestet und genau die gleichen Daten erhalten :-c 5.843 kbit/s Download und 828 kbit/s Upload.
 

Anhänge

  • Speedport.png
    Speedport.png
    25,3 KB · Aufrufe: 141

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wo hast ausisst Werte erhalten? Die verbindungsstatistk sagt was anderes. Ist dein Tarif Def. Auf 16Mbit umgestellt worden? Ich denke da ist ein Fehler auf Provider Seite. Die Leitung ist ok wie es aussieht.
 

Deleted member 99757

Gast
Die Daten stammen direkt vom Speedport 201. Kenne mich da nicht so aus, wegen den Werten, deshalb habe ich es mal hier eingestellt. Kannst du das bitte kurz erklären?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Da steht doch 16.447 kbit/s downstream und das entspricht 16 Mbit/s
 

Deleted member 99757

Gast
So hatte ich das auch verstanden, aber vielleicht kann drleckter was dazu sagen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
So hatte ich das auch verstanden, aber vielleicht kann drleckter was dazu sagen?
Dick: Was soll ich denn dazu noch sagen? Das die Leitung die Bandbreite lieferen kann, ist doch seit dem Technikerbesuch klar. Deswegen solltest du noch einmal bei deinem Provider anrufen und fragen ob der Tarif auch überhaupt umgestellt wurde und ob dieses auch in deinem Account vermerkt wurde. Wenn bei dir nur 6000 steht, dann kriegst du auch nur eine max. Transferrate von 6000, egal was die Leitung kann.
 

Deleted member 99757

Gast
Achso, ich dachte dein Kommentar bezieht sich auf den Speedport Status bzw. das Bild. Werde nächste Woche noch mal mit der T telefonieren und dann berichten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Achso, ich dachte dein Kommentar bezieht sich auf den Speedport Status bzw. das Bild. Werde nächste Woche noch mal mit der T telefonieren und dann berichten.
Klar bezog sich meine Aussage drauf. Dein Speedtest egab nur ca 6000er Downstream, aber deine Leitung kann mehr. Also kann das nicht an der Leitung liegen. Die Werte des Modems bestätigen dieses ja. Das ist das was ich schon weiter oben gesagt habe.
 

Deleted member 99757

Gast
Habe jetzt mit der Telekom telefoniert und darauf gedrängt, dass was passiert! Lustigerweise hatte der Techniker am Telefon eine Meldung gefunden, dass unser Anschluss unfreiwillig an einem Pilotprojekt teilnimmt und deshalb auf 6mbit gedrosselt war. Als ich genauer nachfragte, war es plötzlich ein technischer Fehler o_O Naja, morgen soll dann unsere Leitung auf einen anderen Port geschaltet werden. Aber anscheinend muss schon was passiert sein, denn jetzt schwankt die Leitung zumindest schon mal zw. 9T und 13T kbit/s ... Kann nur noch besser werden :)