• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Business Complete Premium: knapp 6Mbit statt 16Mbit :(

  • Ersteller Deleted member 99757
  • Erstellt am

Deleted member 99757

Gast
wir haben hier unseren Anlagenanschluss auf einen Business Complete Premium mit 16Mbit umgestellt. Laut Hotline ist 16Mbit möglich, jedoch ermittele ich max. 6Mbit (mehrmals z.B. über wieistmeineip.de). Ich habe daraufhin einen Störungsmeldung gemacht und kurz darauf war der Techniker da. Er hat sein Modem angeschlossen und über UMTS von der Zentrale die Leitung gemessen, Ergebnis: 16Mbit! Auch mit dem unserem Speedport 201 hat er die gleichen Messwerte erhalten.

Wenn ich aber nun mit dem MBP (2009) mich über LAN direkt mit dem Modem verbinde und über PPPoE eine Verbindung aufbaue, dann liege ich knapp unter 6Mbit! Der Techniker sagt nur, dass es an meiner Hardware liegt und er nichts tun kann, da ja seine Messung ok ist!! So ein S***** Ich habe mehrere Kabel ausprobiert und auch Router und Time Capsule resetet, aber ohne Erfolg. Was nun? Hat jemand nen Plan oder Idee warum ich am MBP nur knapp 6Mbit ermittle und der Techniker 16Mbit?? Jetzt zahlen wir für 16Mbit und die Leitung gibt das her, aber ich komme nicht dran!
 

Deleted member 99757

Gast
Du solltest die Geschwindigkeit testen, indem du von verschiedenen Servern mehrere Sachen ziehst. Onlinetests sind unzuverlässig.
Hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit den Onlinetests gemacht, solange man das mehrmals macht und nicht auf eine Test alleine guckt. Den Downloadtest habe ich auch schon gemacht; habe bei Apple das Combo update mit knapp 800mb geladen und komme nur auf ~700kb. Wenn ich das zu Hause mache, dann liegt der Download bei 1,8MB!
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Nimm' doch mal dein Modem von Zuhause mit ins Büro und teste es damit, dann weißt du ja sicher, ob es an der Hardware liegt, da du daheim ja ne 16er hast...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das einfachste ist, einmal ein Modem/Router sich auszuleihen wo man einmal die Sync Rate auslesen und die die Verbindungsinfos.
Mein Router zuhause zeigt z.B. an das ich mehr als 6k haben könnte aber ich nur mit 6k verbunden bin. Nicht das die vergessen haben das umzustellen. Die Leitung kann ja in Ordnung sein. Der Techniker hat auch andere Zugangsmöglichkeiten.
 

Deleted member 99757

Gast
Nimm' doch mal dein Modem von Zuhause mit ins Büro und teste es damit, dann weißt du ja sicher, ob es an der Hardware liegt, da du daheim ja ne 16er hast...
Hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann habe ich daheim kein Internet für meine Wetterstation ;) Wahrscheinlich muss ich das mal machen :(
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Oder ein anderes Kabel? Schon mit einem anderen Gerät probiert?
 

Deleted member 99757

Gast
Das einfachste ist, einmal ein Modem/Router sich auszuleihen wo man einmal die Sync Rate auslesen und die die Verbindungsinfos.
Mein Router zuhause zeigt z.B. an das ich mehr als 6k haben könnte aber ich nur mit 6k verbunden bin. Nicht das die vergessen haben das umzustellen. Die Leitung kann ja in Ordnung sein. Der Techniker hat auch andere Zugangsmöglichkeiten.
Der Speedport 201 sagt mir, dass ich mit 16Mbit verbunden bin.

Oder ein anderes Kabel? Schon mit einem anderen Gerät probiert?
Habe jetzt mehrere Kabel durch und immer das gleiche. Die Kabel nutze ich auch im lokalen Netz und da gibt es keine Probleme. Werde mir aber noch mal ein neues kurzes LAN Kabel kaufen und testen. Wegen dem anderen Gerät, muss ich wohl mein Speedport von zu Hause mal mitnehmen. Habe sonst kein Austauschgerät. Der Techniker hat ja von der Zentrale bis zu dem Speedport gemessen und 16MBit ermittelt :(
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich meinte jetzt eigentlich mit anderem Laptop oder dergleichen?
 

Deleted member 99757

Gast
Ich meinte jetzt eigentlich mit anderem Laptop oder dergleichen?
Achso ... ja das habe ich nicht probiert, da ich am MBP zu Hause ja über LAN die fast vollen 16MBit bekomme. Werde ich aber auch mal testen und berichten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es ist ein unterschied was die Leitung kann und was du kriegst. Was für einen Router hast du denn zuhause?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der Lancom hat doch kein eingebautes Modem oder hab ich das falsch gesehen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Deswegen solltest du mal schauen ob man beim Speedport direkt die Werte auslesen kann (nicht das was das System sagt) oder einen anderen Router mit Modem testweise ausprobieren.
 

Deleted member 99757

Gast
Deswegen solltest du mal schauen ob man beim Speedport direkt die Werte auslesen kann (nicht das was das System sagt) oder einen anderen Router mit Modem testweise ausprobieren.
Ok, ich glaube wir haben uns missverstanden :)

Der Speedport 201 sagt mir, dass ich mit 16Mbit verbunden bin.
Die Werte kann man direkt am Speedport auslesen (direkte LAN verbindung mit dem MBP) und zeigen an, dass 16MBit anliegt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie bekommst du denn die Werte? Ist das nur die Anzeige in OSX oder greifst du auf das Modem zu? Bei dem 200er konnte man sich über 1.1 anmelden wenn ich mich recht erinnere. Es kommt halt nicht nur darauf an was die Leitung hergibt sondern auch was du halt von der Gegenstelle kriegst.
Du kannst einmal eine andere Modem/Notebook Kombi testen und wenn das nicht geht bis du noch garnicht für 16k freigeschaltet.