• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Szenen/Automationen durch andere Szenen deaktivieren.

Suraci

Granny Smith
Registriert
30.01.22
Beiträge
13
Hallo!
Wie im Titel schon gesagt, möchte ich durch gewisse Szenen andere Szenen deaktivieren.

Genauer gesagt:
In meinem Wohnzimmer zum Beispiel gehen ab der Abend Dämmerung durch einen Bewegungsmelder Lampen an (und bei fehlender Bewegung wann wieder aus).
Funktioniert soweit auch erst mal ganz gut.
wenn ich jetzt aber zum Beispiel fernsehe, möchte ich ein anderes Licht beziehungsweise andere Lampen anhaben.
Einzige Möglichkeit aktuell – von dem was ich gefunden habe – die Szene beziehungsweise Automation „Licht an, bei Bewegung im Wohnzimmer“ manuell zu deaktivieren.

schön wäre es, wenn beim Aktivieren der Szene „Fernsehen" dann die Bewegungsmelder Automation deaktiviert werden könnte.
 
Der Ansatz muss meiner Meinung nach ein anderer sein, damit es umsetzbar ist.
Die Automation für den Bewegungsmelder ist immer eingeschaltet, aber es wird zusätzlich überprüft ob die andere Lampe bereits an ist. Ist dies der Fall, weiß die Automation das die Lampen für "Licht an, bei Bewegung im Wohnzimmer" nicht eingeschaltet.

In der App "Controller für HomeKit" lassen sich bequem Automationen mit solcher Art/mit zusätzlicher Bedingung erstellen, alternativ & komplizierter kann man auch in der Home App die "In Kurzbefehl konvertieren" Funktion nutzen und es sich mit einer Wenn Abfrage bauen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh
Das ist nicht so simpel. Die Lampen die beim Bewegungsmelder angehen sind teilweise andere, als beim Fernsehen. Bzw wenigstens ist die Beleuchtung, Farbe und Intensität anders.

Es kann doch nicht so schwer sein, eine Automation automatisch zu deaktivieren.

Die Controller app habe ich mir extra dafür zugelegt, finde da aber nichts vergleichbares.
 
Dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen und/oder ich habe die Anforderungen falsch verstanden, wenn du sagst es sei nicht so nicht einfach umsetzbar.

Basierend auf deiner Aussage hätte ich gedacht, dass es wenig Aufwand ist wenn es Unterschiede zwischen Szene "Fernsehen" und Szene "Bewegungsmelder" gibt (exklusive Lampe, andere Helligkeiten/Farben, etc.).

Nach dem Prinzip,
wenn Ereignis tritt ein : Bewegung wird erkannt
und folgende Bedingung erfüllt: Lampe, die exklusiv für "Fernsehen" ist aus/ Helligkeit von Lampe x ist nicht 100%/etc.
dann: Szene einschalten.
Wäre "Fernsehen" aktiv wäre also die 2. Bedingung nicht erfüllt, also würde die Automation trotz erkannter Bewegung nicht laufen.

Wünsche ich dir noch viel Glück beim Finden einer passenden Lösung, kenne leider nur den Ansatz es über den Status eines anderen Gerätes als zusätzliche Bedingung zu steuern(z.B. reales HomeKit Gerät oder Dummy Gerät mit einer extra Homebridge Installation)
 
Zuletzt bearbeitet: