Szene aus DVD extrahieren und auf DVD brennen

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hey liebe ATler,
ich hab mal wieder ein kleines Problem bei uns im Büro.
Ich habe von einem Ehrenamtlichen Mitarbeiter eine Aufzeichnung einer Sendung bekommen, in welcher unser Jugendgruppe ein Interview gab.
Dieses Interview soll jetzt vom Rest der Sendung separiert werden und auf eine DVD gebrannt werden damit es immer griffbereit ist.
Die DVD ist nicht Kopiergeschützt.

Am liebsten wäre es mir, wenn es mit folgenden Programmen möglich ist:
- Handbreak
- iDVD
- iMovie

Danke,
Stefan
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Mit Handbreak in DV Format rippen.
In iMovie importieren und ungewünscht Szenen wegschneiden.
Also DV-Stream exportieren und dann mit iDVD wieder brennen.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Danke hosja,
aber soweit ich im Bilde bin, kann man mit Handbreak nicht im Format DV rippen.
Welches Containerformat ist den sonst am günstigsten für iMovie?
Ich glaube, dass es mp4 und avi zur Auswahl gibt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Handbrake es nicht kann, mit MPEG StreamClip kann man ins DV-Format rippen.
Wenn Du mit iMovie 08 oder 09 arbeitest, kannst Du auch mit m4v (mp4 Video) arbeiten, ältere iMovie-Versionen dagegen bevorzugen meines Wissens DV.

Soll allerdings nur beschnitten (getrimmt) werden, so benötigt man ohnehin kein iMovie. Einfach z.B. mit MPEG StreamClip nach m4v rippen und direkt (verlustfrei) mit MPEG StreamClip trimmen. Dann z.B. mit iMovie oder Toast eine Video-DVD daraus erstellen (oder die m4v als Datei auf eine Daten-DVD brennen oder über andere Medien wie USB-Stick oder Internet verteilen).
 
  • Like
Reaktionen: PabbaApfel

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welches Containerformat ist den sonst am günstigsten für iMovie?
Datei:
MP4 ohne "Large File Support" usw

Video:
für PAL DVDs:
H.264, 25fps, Konstante Qualität 100%
Output "strict" in 720x576, anamorph
(Darstellung je nach Bildformat: 768x576 für 4:3, 1024x576 bei 16:9)
Kein Bildbeschnitt (geht schneller und gibt besseres Ergebnis, weil nicht skaliert werden muss)
für NTSC DVDs:
30fps, 720x480
In beiden Fällen gilt: Wenn die DVD nur 704 Pixel Breite angibt: übernehmen.
Stammt das Material von TV/Videokameras: De-Interlacing aktivieren.
(Bei Filmmaterial unnötig.)

Ton:
Je nach Quelltonspur Surround oder Stereo, AAC, höchste wählbare Bitrate

"Advanced": Die Vorgabe passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Danke gKar und Rastafari!
Ich werd als erstes mal die Methode von Rastafari ausprobieren, da ich dazu keine Zusatzsoftware installieren muss. Sollte das Ergebnis nicht so sein wie es soll, dann geh ich zu gKar über ;).
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
"Trimmen" == In- und Outpunkte setzen, Spieldauer verändern
"Beschneiden" == Bildbereich verkleinern, Schwarze Ränder abschneiden.

So kann man's auch sehen. Ja, an Bildbereich beschneiden hatte ich nicht gedacht. (Diese Sprachregelung geht wohl auf das Beschneiden einzelner Bilder/Fotos zurück, in Anlehnung an das Wegschneiden von Bildbereichen eines Foto-Abzugs mit einer Schere.)
Andererseits spricht man doch auch vom Schneiden eines Films in Anlehnung an Zelluloid-Streifen: Teile ganz wegschneiden, andere neu arrangieren und wieder zusammenkleben. So gesehen wird beim Trimmen auch geschnitten – aber wir könnten uns darauf einigen, das nicht als beschneiden zu bezeichnen ;)

Wahrscheinlich ist aber das Verb „schneiden“ einfach zu mehrdeutig (im Englischen heißt das Beschneiden eines Fotos „to crop“ und das Schneiden eines Films „to cut“, das kann man besser unterscheiden).
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Den Teil den man haben will mit IShowU abfilmen