• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemwiederherstellung

chrisr

Braeburn
Registriert
28.09.09
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich habe mir vorhin Lion runter geladen, jetzt sehe ich ein Problem. Ich habe festgestellt, dass sich Lion einfach über Snow Leopard schreibt aber eigentlich wollte ich den ganzen Mac neu haben. Also habe ich jetzt Lion aufgespielt will mein Mac aber wieder in den Auslieferungszustand mit Lion setzten nur bekomme ich das nicht hin. Ich habe versucht die CD mit Snow Leopard einzulegen und so den Mac wiederherzustellen nur schreibt er dann, dass ich eine neuere Version habe und das ich die CD nicht öffnen kann. Anschließend habe ich versucht über das Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte zu löschen aber das funktioniert auch nicht, wenn ich in die Spalte löschen klicke auf ist der Löschen-Butten grau und ich kann ihn nicht anklicken.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich mein Mac wieder in den Auslieferungszustand setzen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst das Startvolumen doch nicht löschen. Das versuchst du nämlich, wenn du vom Festplattendienstprogramm aus löschen willst. Wenn du das Startvolumen vollkommen löschen und die Festplatte anschließend neu formatieren willst, musst du von der DVD starten.
Ich habe versucht die CD mit Snow Leopard einzulegen …
ebenfalls logisch: du kannst ein älteres (niedrigeres) System nicht über ein höheres installieren.
Also lege die Snow Leopard DVD (grau) ein, starte von dieser und wähle nach der Sprachauswahl über das Menü /Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm. Dann solltest du das Volumen löschen und die Festplatte neu formatieren (Extentend (Journaled)) können.
Danach kannst du Snow leopard wieder installieren.
Vergiss aber nicht zu allererst ein aktuelles von deinen Daten zu machen, sonst bleibst du nackert.
Salome
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Genau diese Frage stellt sich bei mir auch! Hab zwar noch Snow Leopard will aber auf Lion umsteigen, jedoch gibt es viel Kritik. Und falls ich mit Lion nicht zufrieden bin will ich wieder zurücksetzen. Kann man anhand von Time Machine also alle Daten wieder herstellen, nach einer neu installation!? Kenn mich in Sachen wiederherstellen nicht wirklich aus. Zumindest nicht bei Macintosh.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dann richte dir halt eine eigen Partition ein, um Lion zu testen. Und wenn dir's nicht gefällt, löschst du sie wieder.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man anhand von Time Machine also alle Daten wieder herstellen, nach einer neu installation!?
Ja.
Du kannst das komplette Startvolume wiederherstellen, ausgenommen das was du in den TM-Optionen in die Liste der "nicht zu sichernden Objekte" eingetragen hast.
Ob du diese Wiederherstellung von der SnowLeo System-DVD aus, oder von der Lion "Recovery HD" aus gebootet vornimmst, ist egal.
Allerdings hast du nur mit der DVD die Möglichkeit, die gesamte HD vorher ganz neu zu partitionieren und damit auch diese neu hinzugekommene Recovery-Partition selbst wieder loszuwerden (sie wird im Festplatten-DP normalerweise nicht angezeigt). Du musst diese allerdings nicht unbedingt löschen - wenn dir das kleine Bisschen Platz nicht fehlt, kannst du sie ruhig auf der HD belassen. SnowLeo wird sie bei angebrachter Gelegenheit sowieso von selbst entsorgen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Sehr gut. Dann wird vielleicht bald die große Mietzekatze in meinem Zimmer herum schnurren...:-D