• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemweiter Autotext nicht systemweit?

theiresias

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
18
Guten Tag,
nachdem ich nun rausgefunden habe, wie man mehrzeilige systemweite Textbausteine erstellt, wollte ich den TextExpander in Rente schicken. Allerdings funktioniert die automatische Ersetzung bei mir nur in TextEdit. In Mail und Safari sowie OpenOffice werden alle Kürzel ignoriert.

Ist jemandem schonmal Ähnliches passiert? Wo kann ich ansetzen, um den Problem auf den Grund zu gehen?

Vielen Dank im Voraus
Theiresias
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

die Expansions / der Autotext funktionieren nur in Programmen, die das Textfeld auf passende Art und Weise der «Accessibility-API» von OS X zur Verfügung stellen. Mail, Safari, OpenOffice etc. machen das leider (noch?) nicht, entsprechend tut’s auch nicht.
Siehe unten …

Typinator und TextExpander arbeiten anders, daher geht’s da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
alle cocoa apps machen das sicher, auch mail!
rechtsklick und einschalten in mail ;)

siehe anhang screenshot in mail
 
  • Like
Reaktionen: nggalai

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Den Menüpunkt habe ich nicht? Eigenartig. Gleich mal Mail-Plugins ausschalten …

Danke für den Hinweis, dahui!
 

theiresias

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
18
Herzlichen Dank. In der Apple-Software ist das Problem damit schonmal überwunden. In OpenOffice ist es auch nicht so wichtig. Aber vielleicht finde ich da auch noch einen Weg.

Übrigens: Gerade Safari und Mail bedienen (spätestens seit "Snow Leopard" die Accessibility-Vorgaben auf das Vorzüglichste. Nutze ständig die Großschrift und oft VoiceOver.

Beste Grüße
Theiresias