• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemweiten Proxy vorschalten

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Hallo zusammen,
bin ich in der UNI, muss ich gezwungenermaßen den VPN von Cisco bei mir starten.
Das nervt zwar, funktioniert aber.
Allerdings frage ich mich seit langem schon, warum ich Safari nicht mit
eingegebenen Proxy nutzen kann.

Ich habe sämtliche relevanten Daten in | Systemeinstellungen --> Netzwerk | eingegeben.
Alles in einer eigens für die UNI erstellten Umgebung.

Doch kümmert das Safari überhaupt nicht. Das Programm verweigert seinen Dienst.

Die einzige Möglichkeit zum Surfen zu kommen besteht für mich dann darin,
FireFox zu nutzen, und ihn (FF) manuell in den Settings mit den Proxydaten zu
"füttern".

Jetzt mal meine Frage:
Ist es generell nicht möglich, dass ich iTunes / Safari / Transmit usw. mit eingeschaltetem
Systemproxy betreiben kann?
Oder stelle ich lediglich etwas falsch ein?

Danke schon einmal.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
wenn du den cisco-client benutzt, läuft alles über diesen tunnel, du musst doch da garnichts in den proxie-einstellungen ändern, oder irre ich mich?
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Ich denke, dass du dich irrst. Es funktioniert nichts, wenn ich lediglich den Cisco aktiviere und mich einlogge.
Erst wenn ich im FF explizit den Proxy eingebe, tut er. Ist aber auch logisch.
Nur warum wollen die anderen Programme nicht, wenn ich eine eingestellte Systemumgebung mit konfiguriertem Proxy auswähle ...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
hm.. ich bin in der uni hd und uni mannheim über cisco ins netz gegangen und habe garnichts ändern müssen, aber vielleicht kocht da jede uni ihr eigenes süppchen, wie so oft.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
hm ...
sehr merkwürdig ... vielleicht noch weitere Ideen? Irgendjemand?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
auf welcher uni biste denn? normalerweise stellen die rechenzentren tutorials bereit. (auch für Mac OS X)
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
UNI Stuttgart ...
Ich werde das morgen noch einmal genau testen und dann hier schreiben.
Sollte ich mich wirklich geirrt haben?

Ich melde mich. :)
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Die Seite ist mir bekannt, aber danke.
Es funktioniert(e?) eben nur nicht. Ich check das später,
wenn ich in ein paar Stunden im Hörsaal sitze.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
VPN+Cisco+Internet geht nur mit den richtigen Proxybehörden.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Also es geht definitiv nicht mit Safari und nur dem eingeschalteten CISCO ...

Weitere Ideen?
Was meinst Du mit richtige Proxybehörden hosja?
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Sorry wenn ich das Thema (nochmal) hochhole, aber es ist für mich noch nicht erledigt.

Ich habe es heute ausgiebig versucht. Safari (und jede andere Anwendung) will definitiv
nicht, wenn ich per cisco im Netz der Hochschule bin.
Es geht nur per FireFox und manuell dort eingestellten Proxy. Den Systemproxy aus den
Netzwerkeinstellungen nimmt er anscheinend nicht. Lässt sich zwar einstellen, wird
jedoch von jedem Programm völlig ignoriert.

Jemand vielleicht doch noch eine Idee?