1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemwechsel.....Problem

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von axel_o, 20.04.07.

  1. axel_o

    axel_o Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    6
    Hallo.....

    habe hier ein iBook, auf dem 8.6 läuft (engl). Eine erworbene Version
    9.1 deutsch mag er nicht überinstallieren. Kann ich irgendwie (und wo ????)
    die Platte einfach formatieren und dann das neue System aufspielen ??


    Ein verzweifelter Mac-Rookie

    gruss
    axel O :-D
     
  2. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn du das neue System installieren willst?

    Und wo und wie hast du es "erworben"? Eventuell hast du nämlich eine System-CD, die an einen bestimmten Rechnertyp gebunden ist.

    Wenn du eine Meldung bekommst, die in etwa "Dieses Programm kann nicht auf diesem Computer verwendet werden" lautet, dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine falsche System-CD. Zum Beispiel eine, die zusammen mit einem iMac verkauft wurde.
     
  3. axel_o

    axel_o Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    6
    Er will nur englisch updaten - nicht die deutsche Version von 9.1
    Auf dem iBook G3 sollte es gehen - habe es gerade testweise auf ein
    anderes iBook geladen.
    Wenn ich die Festplatte unter 8.6 nur formatieren könnte, wäre dies gar kein Problem.
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Ah, verstehe. Es ist lange her, dass ich mit Classic gearbeitet habe, aber so müsste es gehen:

    1. System-CD einlegen.
    2. Dann mit gedrückter C-Taste starten. (Nun startet der Rechner von der CD aus.)
    3. Das Programm "Laufwerke konfigurieren" starten (es befindet sich im Ordner "Dienstprogramme").

    Alles weitere sollte dann klar sein.

    (Du musst von der CD starten, da du keine Festplatte initialisieren kannst, auf der sich das Betriebssystem befindet, unter dem du gerade arbeitest. Es müsste sich dann ja selbst zerschießen.)
     
  5. axel_o

    axel_o Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    6
    Vielen vielen Dank, Mac Bat.....

    Du hast mir sehr geholfen.....es funzt !!!!!


    schönes Weekend :cool:
     

Diese Seite empfehlen