• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemwechsel.....Problem

axel_o

Golden Delicious
Registriert
07.04.07
Beiträge
6
Hallo.....

habe hier ein iBook, auf dem 8.6 läuft (engl). Eine erworbene Version
9.1 deutsch mag er nicht überinstallieren. Kann ich irgendwie (und wo ????)
die Platte einfach formatieren und dann das neue System aufspielen ??


Ein verzweifelter Mac-Rookie

gruss
axel O :-D
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn du das neue System installieren willst?

Und wo und wie hast du es "erworben"? Eventuell hast du nämlich eine System-CD, die an einen bestimmten Rechnertyp gebunden ist.

Wenn du eine Meldung bekommst, die in etwa "Dieses Programm kann nicht auf diesem Computer verwendet werden" lautet, dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine falsche System-CD. Zum Beispiel eine, die zusammen mit einem iMac verkauft wurde.
 

axel_o

Golden Delicious
Registriert
07.04.07
Beiträge
6
Er will nur englisch updaten - nicht die deutsche Version von 9.1
Auf dem iBook G3 sollte es gehen - habe es gerade testweise auf ein
anderes iBook geladen.
Wenn ich die Festplatte unter 8.6 nur formatieren könnte, wäre dies gar kein Problem.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ah, verstehe. Es ist lange her, dass ich mit Classic gearbeitet habe, aber so müsste es gehen:

1. System-CD einlegen.
2. Dann mit gedrückter C-Taste starten. (Nun startet der Rechner von der CD aus.)
3. Das Programm "Laufwerke konfigurieren" starten (es befindet sich im Ordner "Dienstprogramme").

Alles weitere sollte dann klar sein.

(Du musst von der CD starten, da du keine Festplatte initialisieren kannst, auf der sich das Betriebssystem befindet, unter dem du gerade arbeitest. Es müsste sich dann ja selbst zerschießen.)
 

axel_o

Golden Delicious
Registriert
07.04.07
Beiträge
6
Vielen vielen Dank, Mac Bat.....

Du hast mir sehr geholfen.....es funzt !!!!!


schönes Weekend :cool: