1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

systemwartung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von buchi, 20.12.06.

  1. buchi

    buchi Boskoop

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    40
    hallo!
    ich bin noch relativ neu auf dem mac sektor und kenn mich daher noch nicht so gut aus. ich hätte eine frage zur systemwartung. hab mir das programm onyx geladen, und das mal ausprobiert, mir kommt vor, dass mein osx nach dem "optimierung" langsamer gelaufen ist. kann mir da jemand bitte weiterhelfen, bzw ein anderes programm empfehelen. was kann ich tun, um mein system immer optimal in schuss zu halten???

    mfg
    buchi.
     
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
  3. radneuerfinder

    radneuerfinder Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    487
  4. hibachi

    hibachi Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    173
    hallo,
    mach am besten gar nichts. Mac OS X braucht nicht gepflegt werden, wenn du immer gewissenhaft damit umgehst. Es ist nicht so wie bei manch anderem Betriebssystem, wo man alle 14 Tage defragmentieren muss oder "Verwaiste Registry-Einträge" löschen muss. Das Beste ist sogar, wenn du wirklich einfach gar nichts machts und nur reagiertst, wenn tatsächlich Probleme auftreten.
    Wenn es dann soweit ist und ein Programm nicht mehr richtig startet oder das System instabil geworden ist, sollte deine erste Anlaufstelle immer das Reparieren der Rechte und das Löschen von Cache Dateien sein. Zu den beiden Themen solltest du hier im Forum viele Nützliche Beiträge finden, irgendjemand hat das auch mal praktisch zusammengefasst.

    Ein Wort noch zu Onyx: bei falscher Behandlung kann es tatsächlich sein, dass Onyx dein System eher kaputt macht, als es zu reparieren! Also: Vorsicht ist geboten!
    Und was du auf keinen Fall machen solltest ist, deinen Home-Ordner (der Ordner mit dem Häuschen) umbennenen.. nur so als Tipp..

    Grüße.
    Hibachii.
     
  5. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Onyx kann - je nach Einstellung - die Caches leeren. Weil dann die Daten erst wieder aufgebaut werden müssen, ist der Computer nach der Optimierung langsamer und erreicht erst nach einiger Zeit wieder seine alte Schnelligkeit. Die Caches sollten deshalb nur geleert werden, wenn es Probleme gibt.

    Im Übrigen sollte man ohne Sinn und Verstand nichts machen, wovor Onyx ausdrücklich warnt.

    Ansonsten braucht OS X keine Pflege. Auch die berühmten "Cronjobs" (bestimmte regelmäßig zu erledigende Systemarbeiten) macht OS X seit "Tiger" selbständig nach dem Start oder dem Aufwachen aus dem Sleep-Modus (das sieht man in der Aktivitätsanzeige am blauen Anteil der CPU-Auslastung).

    OS X hat einen Unix-Kern und das Unix-System ist für Rechner entwickelt, die dauerhaft laufen. Deshalb erledigt das System alle notwendigen Dinge selbst. Auch das Reparieren der Rechte (Festplattendienstprogramm) muss nur durchgeführt werden, wenn es Probleme gibt (beispielsweise nach der Neuinstallation von Programmen). Es muss aber NICHT immer vor und nach jeder Installation durchgeführt werden, wie immer wieder behauptet wird. Es schadet aber auch nicht.

    Im Übrigen defragmentiert sich OS X auch selbst. Es ist ein durch und durch modernes Betriebssystem, das sich von außen und von innen elementar von Windows unterscheidet.

    Viel Spaß mit OS X!

    H.
     
  6. Philipp007

    Philipp007 Meraner

    Dabei seit:
    09.04.06
    Beiträge:
    233
    Kleine Frage defragmentiert Mac OS auch externe Festplatten automatisch?
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.083
    gute frage!
    beschäftigt mich auch.
     

Diese Seite empfehlen