• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

systemwartung

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
hallo!
ich bin noch relativ neu auf dem mac sektor und kenn mich daher noch nicht so gut aus. ich hätte eine frage zur systemwartung. hab mir das programm onyx geladen, und das mal ausprobiert, mir kommt vor, dass mein osx nach dem "optimierung" langsamer gelaufen ist. kann mir da jemand bitte weiterhelfen, bzw ein anderes programm empfehelen. was kann ich tun, um mein system immer optimal in schuss zu halten???

mfg
buchi.
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
hallo,
mach am besten gar nichts. Mac OS X braucht nicht gepflegt werden, wenn du immer gewissenhaft damit umgehst. Es ist nicht so wie bei manch anderem Betriebssystem, wo man alle 14 Tage defragmentieren muss oder "Verwaiste Registry-Einträge" löschen muss. Das Beste ist sogar, wenn du wirklich einfach gar nichts machts und nur reagiertst, wenn tatsächlich Probleme auftreten.
Wenn es dann soweit ist und ein Programm nicht mehr richtig startet oder das System instabil geworden ist, sollte deine erste Anlaufstelle immer das Reparieren der Rechte und das Löschen von Cache Dateien sein. Zu den beiden Themen solltest du hier im Forum viele Nützliche Beiträge finden, irgendjemand hat das auch mal praktisch zusammengefasst.

Ein Wort noch zu Onyx: bei falscher Behandlung kann es tatsächlich sein, dass Onyx dein System eher kaputt macht, als es zu reparieren! Also: Vorsicht ist geboten!
Und was du auf keinen Fall machen solltest ist, deinen Home-Ordner (der Ordner mit dem Häuschen) umbennenen.. nur so als Tipp..

Grüße.
Hibachii.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Onyx kann - je nach Einstellung - die Caches leeren. Weil dann die Daten erst wieder aufgebaut werden müssen, ist der Computer nach der Optimierung langsamer und erreicht erst nach einiger Zeit wieder seine alte Schnelligkeit. Die Caches sollten deshalb nur geleert werden, wenn es Probleme gibt.

Im Übrigen sollte man ohne Sinn und Verstand nichts machen, wovor Onyx ausdrücklich warnt.

Ansonsten braucht OS X keine Pflege. Auch die berühmten "Cronjobs" (bestimmte regelmäßig zu erledigende Systemarbeiten) macht OS X seit "Tiger" selbständig nach dem Start oder dem Aufwachen aus dem Sleep-Modus (das sieht man in der Aktivitätsanzeige am blauen Anteil der CPU-Auslastung).

OS X hat einen Unix-Kern und das Unix-System ist für Rechner entwickelt, die dauerhaft laufen. Deshalb erledigt das System alle notwendigen Dinge selbst. Auch das Reparieren der Rechte (Festplattendienstprogramm) muss nur durchgeführt werden, wenn es Probleme gibt (beispielsweise nach der Neuinstallation von Programmen). Es muss aber NICHT immer vor und nach jeder Installation durchgeführt werden, wie immer wieder behauptet wird. Es schadet aber auch nicht.

Im Übrigen defragmentiert sich OS X auch selbst. Es ist ein durch und durch modernes Betriebssystem, das sich von außen und von innen elementar von Windows unterscheidet.

Viel Spaß mit OS X!

H.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Kleine Frage defragmentiert Mac OS auch externe Festplatten automatisch?