• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemwartung

gta3

Idared
Registriert
07.12.05
Beiträge
26
Meldungen bei der Systemwartung

Hallo,

habe eben einmal die Systemwartung über das Terminal mit
sudo periodic daily
sudo periodic weekl
sudo periodic monthly

durchgeführt und bekomme im Systemlog der Konsole folgende Meldungen.

"error processing extended attributes: Operation not permitted"

Gibt es da irgendwelche Probleme oder ist sind das evtl normale Meldungen??
Verwende Mac OSx 10.4.2 Tiger

Gibt es auch Freeware Programme die diese Systemwartung durchführen?

Gruss tom
 
Zuletzt bearbeitet:

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Apfeltalk legt sehr viel Wert auf Qualität, getreu unserem Motto "Aus der Community - für die Community"!

Bitte beachte unsere Richtlinien zum Posten von Beiträgen:
  • Bitte versuche deine Beiträge in korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu verfassen.
  • Absätze helfen dein Problem zu verstehen.
  • Bitte vermeide PERMANENTE Großschreibung oder viele Satzzeichen (??!!!!).
  • Bitte versuche ganze Sätze zu formulieren.
  • Mac-Produkte werden wie folgt geschrieben: iPod, Mac, PowerMac, PowerBook etc.
  • Bitte wähle einen stichhaltigen Betreff, vermeide hierbei den Betreff mit HILFFFEEE!!! zu beginnen

Bitte korrigiere deinen Beitrag - dies ist über die "Ändern"-Schaltfläche unter deinem Beitrag möglich.

Bitte verstehe unsere Hinweise nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Rat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Soul Monkey

Gast
gta3 schrieb:
habe eben einmal die systemwartung mit sudo periodic daily, weekly, monthly durchgeführt und bekomme im systemlog der konsole fpölgende meldungen.

gibt es da irgendwelche probleme oder ist das normal??

error processing extended attributes: Operation not permitted



gruss tom

PS: gibt es auch freeware programme die diese systemwartung durchführen?
Hast du das so eingeben (also mit Beistrichen) wie von dir geschrieben?

Der korrekte Befehl lautet

Code:
sudo periodic daily weekly monthly

Ist meiner Meinung aber nicht nötig diese Cronjobs selbst anzustoßen, seit Mac OS 10.4.3 macht Mac OS das auch mal zwischendurch und nicht nur ausschließlich nachts.

Von Programmen wie OnyX usw. halte ich wenig, erstens nicht unbedingt nötig (zumindest nach meiner Meinung) und zweitens kann man da auch viel Blödsinn machen.

Wenn schon unbedingt ein Tool dann würde ich die Automator Action "Maintance" empfehlen, macht Rechte reparieren, die Cronjobs und ein paar andere Dinge, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Die Meldung im system.log ist übrigens normal, wichtig ist was in den daily.log, weekly.log und monthly.log Logs steht.

Erreichst du wenn du in der Konsole in der Toolbar auf "Protokolle" klickst und dann /var/log aufklappst. Die Logs sind allerdings nur verfügbar wenn die Cronjobs schon mal ausgeführt wurden.
 

Dunerkahl

Gast
Ich mach das immer anders:
sudo /etc/daily
sudo /etc/weekly
sudo /etc/monthly

Funktioniert wunderbar.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich benutze das Programm MacJanitor, damit kann mal nicht viel Unfug treiben ;)