1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemwartung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gta3, 31.12.05.

  1. gta3

    gta3 Idared

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    26
    Meldungen bei der Systemwartung

    Hallo,

    habe eben einmal die Systemwartung über das Terminal mit
    sudo periodic daily
    sudo periodic weekl
    sudo periodic monthly

    durchgeführt und bekomme im Systemlog der Konsole folgende Meldungen.

    "error processing extended attributes: Operation not permitted"

    Gibt es da irgendwelche Probleme oder ist sind das evtl normale Meldungen??
    Verwende Mac OSx 10.4.2 Tiger

    Gibt es auch Freeware Programme die diese Systemwartung durchführen?

    Gruss tom
     
    #1 gta3, 31.12.05
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.05
  2. lore

    lore Gast

    #2 lore, 31.12.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.05
  3. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Apfeltalk legt sehr viel Wert auf Qualität, getreu unserem Motto "Aus der Community - für die Community"!

    Bitte beachte unsere Richtlinien zum Posten von Beiträgen:
    • Bitte versuche deine Beiträge in korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu verfassen.
    • Absätze helfen dein Problem zu verstehen.
    • Bitte vermeide PERMANENTE Großschreibung oder viele Satzzeichen (??!!!!).
    • Bitte versuche ganze Sätze zu formulieren.
    • Mac-Produkte werden wie folgt geschrieben: iPod, Mac, PowerMac, PowerBook etc.
    • Bitte wähle einen stichhaltigen Betreff, vermeide hierbei den Betreff mit HILFFFEEE!!! zu beginnen

    Bitte korrigiere deinen Beitrag - dies ist über die "Ändern"-Schaltfläche unter deinem Beitrag möglich.

    Bitte verstehe unsere Hinweise nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Rat.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Hast du das so eingeben (also mit Beistrichen) wie von dir geschrieben?

    Der korrekte Befehl lautet

    Code:
    sudo periodic daily weekly monthly
    Ist meiner Meinung aber nicht nötig diese Cronjobs selbst anzustoßen, seit Mac OS 10.4.3 macht Mac OS das auch mal zwischendurch und nicht nur ausschließlich nachts.

    Von Programmen wie OnyX usw. halte ich wenig, erstens nicht unbedingt nötig (zumindest nach meiner Meinung) und zweitens kann man da auch viel Blödsinn machen.

    Wenn schon unbedingt ein Tool dann würde ich die Automator Action "Maintance" empfehlen, macht Rechte reparieren, die Cronjobs und ein paar andere Dinge, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Die Meldung im system.log ist übrigens normal, wichtig ist was in den daily.log, weekly.log und monthly.log Logs steht.

    Erreichst du wenn du in der Konsole in der Toolbar auf "Protokolle" klickst und dann /var/log aufklappst. Die Logs sind allerdings nur verfügbar wenn die Cronjobs schon mal ausgeführt wurden.
     
  5. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
  6. Dunerkahl

    Dunerkahl Gast

    Ich mach das immer anders:
    sudo /etc/daily
    sudo /etc/weekly
    sudo /etc/monthly

    Funktioniert wunderbar.
     
  7. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Ich benutze das Programm MacJanitor, damit kann mal nicht viel Unfug treiben ;)
     

Diese Seite empfehlen