[10.11 El Capitan] SystemVersion.plist Datei verschieben/ändern/löschen ?

Karneol

Jonagold
Registriert
28.04.11
Beiträge
23
Moin Moin Apple Gemeinde

Ich hätte eine kurze Frage.

Hier Vorgeschichte:

Ich habe mich durchgerungen und El Capitan installiert. Allerdings die Version 10.11.2
Die Vorgängerversion welche in vielen Foren mit dem nervigen Start Crash publiziert wurde hat auch mich betroffen und massiv geärgert !!! Also Vorsicht und abwarten. Nun läuft und ich bin happy :)

Ich hatte vor dem Update ein Programm laufen welches meinen Schreibtisch versteckt.
Also meine Files schlicht und einfach ausblendet "DeskShade" Dieses Programm läuft nicht mehr und ich wurde gezwungen erstmal aufzuräumen :rolleyes:

Jetzt das Eigentliche:

Jetzt habe ich die oben genannte Datei "SystemVersion.plist" gefunden und nach kurzer Recherche ist es ja keine unwichtige File.

Meine Frage: Kann ich die einfach verschieben ? Am liebsten in einen System Ordner. Hauptsache weg vom Schreibtisch.

Oder alternativ einfach einen Punkt vorne ansetzten. Systemfile daraus machen und über das Terminal mit "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE und dann FALSE" einfach ausblenden ?

Vielen Dank schonmal

Grüße Karneol
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Am liebsten in einen System Ordner. Hauptsache weg vom Schreibtisch.
Ohne diese Datei im Systemordner (unter /System/Library/CoreServices/) wäre das OS gar nicht bootfähig.
Wo du diese offensichtliche und überflüssige Kopie her hast ... ist mir Schnurz.
 

Karneol

Jonagold
Registriert
28.04.11
Beiträge
23
Danke Rastsafari für die schnelle Antwort.

tja leider hab ich keinen Ordner mit CoreServices ? Lediglich - CoreData und - CoreFollowUp befinden sich in meiner Library.
Die Spotlight Suche ergibt ebenfalls nur die eine einzige SystemVersion.plist File. Und diese liegt bekanntlich bei mir auf dem Schreibtisch.

Versteckte Dateien habe ich anzeigen lassen. Hilft wohl nur Time Maschine Backup. Und dann die File mal verschieben und sehen was die Kiste dann anstellt :innocent:
 

Karneol

Jonagold
Registriert
28.04.11
Beiträge
23
@Rastafari, @raven

danke für euere Geduld. Ja ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe mich nochmal auf die Suche nach dem System Ordner gemacht und über "Gehe zu" und "Gehe zu Ordner" den Pfad eingegeben und voila den CoreServices gefunden. Wie es sich gehört war er nicht in "Meiner" (ich Ego Held) sonder wie von euch völlig richtig erkannt in der "System" Library.

Dort ist eine aktuelle SystemVersion.plist File "Änderungsdatum 03.12.2015.

Die ominöse Datei auf meinem Schreibtisch ist vom Juli 2011. Folgerichtig werde ich den Platzverschwender (raubt mir 480 Bytes meiner HDD) nun löschen.

Nochmals sorry für die Unannehmlichkeiten und Merci

Grüße Karneol
 
  • Like
Reaktionen: raven

Karneol

Jonagold
Registriert
28.04.11
Beiträge
23
Ich bin ja noch der Auflösung schuldig !

Die SystemVersion.plist konnte wie nicht anders erwartet, da ja ein Duplikat, gefahrlos gelöscht werden.

Danke nochmal