• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemupdate unter Catalina bleibt beim Booten hängen

Benutzer 96590

Gast
Liebe Mac-User_innen,

ich habe ein Problem, das ich weder hier im Forum noch im WWW gefunden habe. Folgende Ausgangssituation:

Auf meinem MacBook Air (Mitte 2013) habe ich macOS Catalina mittels USB-Stick-Installation frisch aufgesetzt. Der Installationsprozess lief sauber durch. Nach dem ersten Start des frischen Systems habe ich nach Updates suchen lassen; es gab dero zwei (eines für Safari und eines für das System selbst - wohlgemerkt, KEIN Upgrade auf Big Sur). Diese Updates wurden vollständig geladen und danach startete der Rechner automatisch neu, um die Updates zu installieren.

Und jetzt kommt das merkwürdige: das Installieren der Updates scheint zu hängen bzw. eingefroren zu sein. Der Ladebalken im schwarzen Boot-Screen bleibt stehen, bewegt sich auch nach einer halben Stunde nicht weiter. Die Zeitangabe "Noch ungefähr eine Minute ..." bleibt auch unverändert. So sieht das ganze aus:

IMG_0075.jpeg

Ist das Problem bekannt? Was kann ich tun?

Liebe Grüße von

Robert!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du das Problem immer noch oder ist es erledigt?
 

Benutzer 96590

Gast
Das Problem ist nicht behoben, sondern ich habe den Rechner jetzt einfach beiseite gelegt. Es ist zum Glück kein Arbeitsrechner, daher ist es weder eilig noch schlimm. Aber komisch fand ich das schon. BTW: ich habe ein Foto gemacht, als ich die Prozedur nach einem erzwungenen Neustart des hängen gebliebenen Rechners noch einmal versuchte. Es handelt sich dabei um folgende beiden Updates:
IMG_0077.jpeg