Systemupdate unter Catalina bleibt beim Booten hängen

Sigmuntowski

Elstar
Mitglied seit
03.11.09
Beiträge
74
Liebe Mac-User_innen,

ich habe ein Problem, das ich weder hier im Forum noch im WWW gefunden habe. Folgende Ausgangssituation:

Auf meinem MacBook Air (Mitte 2013) habe ich macOS Catalina mittels USB-Stick-Installation frisch aufgesetzt. Der Installationsprozess lief sauber durch. Nach dem ersten Start des frischen Systems habe ich nach Updates suchen lassen; es gab dero zwei (eines für Safari und eines für das System selbst - wohlgemerkt, KEIN Upgrade auf Big Sur). Diese Updates wurden vollständig geladen und danach startete der Rechner automatisch neu, um die Updates zu installieren.

Und jetzt kommt das merkwürdige: das Installieren der Updates scheint zu hängen bzw. eingefroren zu sein. Der Ladebalken im schwarzen Boot-Screen bleibt stehen, bewegt sich auch nach einer halben Stunde nicht weiter. Die Zeitangabe "Noch ungefähr eine Minute ..." bleibt auch unverändert. So sieht das ganze aus:

IMG_0075.jpeg

Ist das Problem bekannt? Was kann ich tun?

Liebe Grüße von

Robert!