• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemtest?

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Mein Bruder hat sich bei Ebay ein Powerbook erstanden den wir bei uns um die Ecke abholen können.
Der Verkäufer ist mit einem Systemtest einverstanden.
Jetzt wollt ich mal fragen was ihr da so an guten Systemtest (Hardware ist am wichtigsten) empfehlen könnt.
Er sollte für lau sein und auf einen USB Stick 4GB passen.
THX...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Powerbook Installations DVD einlegen, Alt Taste Drücken. Hardwaretest machen.

Ist gratis.


20050811111857med6fcns3.jpg

applehardwaretestimg618bf3.jpg
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Wow das war schnell
Danke...
Bin mir nur leider nicht sicher ob die CD dabei ist
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Nip, die Install-DVD sollte unbedingt dabei sein. Weiß nicht ob es bei den Powerbooks auch so ist, aber bei den heutigen Geräten ist immer die Install Disc dabei, die extra für das gekaufte Gerät funktioniert und somit den Hardwaretest auf der DVD drauf hat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ist dabei.
Falle die DVDs/CDs nicht vorhanden sind, solltet Ihr energisch nachfragen. Die gehören auf jedem Fall zum Lieferumfang, sonst müßt Ihr noch extra ein Betriebssystem kaufen.
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
So wie ich das verstanden habe ist der/das powerbook aus einer Werbeagentur.
Also ein alter Firmen Rechner.
Der Typ arbeitet dort als it irwas und meint das er ne DVD zum Testen besorgt aber ich denke nicht das wir sie dabei bekommen.
Ich glaub das bei einer so großen Firma nur ein Betriebssystem gibt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vielleicht hilft ja beten ;)

Gruß Schomo
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Egal wie gross die Firma ist, bei jeder Apple Hardware ist die Installations DVD/CD/Diskette dabei...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die lagert aber zumeist in irgendwelchen Kisten des Systemadmins rum, der dann aber meistens im Urlaub ist oder anderweitig verhindert ist.

Gruß Schomo
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Kommt doch auch darauf an was in der eBay Auktion im Lieferumfang aufgeführt ist. Wenn da die Installations DVD nicht dabei steht… steht sie denn dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Nö leider nicht

Dieses schöne und sehr gut erhaltene Powerbook G4 mit frisch aufgesetztem OSX Tiger (10.4.11) ist an den Meistbietenden abzugeben.

Technische Spezifikationen

Prozessor: PowerPC G4 1,25 Ghz
Speicher: 1,5 GB
Festplatte: 80 GB
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600 64 MB (1280x854)
Laufwerk: DVD-R (DVDs lesen und brennen)
Bildschirm: 15 Zoll
Sonstiges: Airport Extreme, Bluetooth, 2 USB,
1 Ethernet 10/100/1000, FireWire 400,
FireWire 800, Modemanschluss, SVHS out,
Anschluss (DVI) für externen Monitor,
beleuchtete Tastatur
Zubehör: 1x Netzteil, DVI to VGA Adapter

Das Gerat weist die üblichen Gebrauchsspuren auf. (kleinere Kratzerchen auf dem Deckel )
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn du kein Tool hast schau bitte in den Systemprofiler und checke ob beide RAM Steckplätze erkannt werden, resp. ob auch die richtige Ramgröße erkannt wird. Das ist ein bekannter Bug der Baureihe mit 1.25 GHz G4 der nur durch Mainboardtausch behoben werden kann.

Gruß Schomo
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
So der Typ hat keine DVD. Kann ich meinem Bruder die DVD von meinem Mac Book Pro mit geben ist allerdings die neuste Version da mein Rechner grademal 2 monate alt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die beigepackten DVDs sind an die Hardware gebunden, also einen MacBook DVD verlangt nach einem MacBook.
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
scheiße und die Sofware zum testen kann man auch nirgendwo runterladen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wohl nicht für deinen Wunschrechner, hier gibt es einige Hardwaretests:
http://www.info.apple.com/support/aht.html
Ansonsten, der Hardwaretest ist so lala. Teste das Book ausgiebig, wie oben schon erwähnt und dann ist das schon ok.
Es gibt auch Tools um den Monitor auf Pixelfehler zu scannen, findest du auf z.B. www.macupdate.com und es gibt für einen vernünftigen Hardwaretest z.B. TechToolPro, kostet aber was.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

alternativ würde ich mich auch noch das "techtool pro" von micromat als demo laden- ist im regelfall zuverlässiger als der apple hardware-test.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Okay gestern um 20:30 hat mein Bruder das PowerBook abgeholt und alles war bestens.
Er hat auch extra drauf geachtet ob die 1,5 Gb Arbeitsspeicher erkannt werden.
Heute nach allen insterlationen hat er nur noch 1 Gb wie kann das???
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schau ob die Riegel durch den Transport nicht richtig stecken. Ich hatte doch geschrieben (vorher) das dies ein bug der 1,25 GHz Powerbooks ist.

Gruß Schomo