1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemtest?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Nip, 05.05.08.

  1. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
    Mein Bruder hat sich bei Ebay ein Powerbook erstanden den wir bei uns um die Ecke abholen können.
    Der Verkäufer ist mit einem Systemtest einverstanden.
    Jetzt wollt ich mal fragen was ihr da so an guten Systemtest (Hardware ist am wichtigsten) empfehlen könnt.
    Er sollte für lau sein und auf einen USB Stick 4GB passen.
    THX...
     
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Powerbook Installations DVD einlegen, Alt Taste Drücken. Hardwaretest machen.

    Ist gratis.


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
    Wow das war schnell
    Danke...
    Bin mir nur leider nicht sicher ob die CD dabei ist
     
  4. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Nip, die Install-DVD sollte unbedingt dabei sein. Weiß nicht ob es bei den Powerbooks auch so ist, aber bei den heutigen Geräten ist immer die Install Disc dabei, die extra für das gekaufte Gerät funktioniert und somit den Hardwaretest auf der DVD drauf hat.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Ist dabei.
    Falle die DVDs/CDs nicht vorhanden sind, solltet Ihr energisch nachfragen. Die gehören auf jedem Fall zum Lieferumfang, sonst müßt Ihr noch extra ein Betriebssystem kaufen.
     
  6. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
    So wie ich das verstanden habe ist der/das powerbook aus einer Werbeagentur.
    Also ein alter Firmen Rechner.
    Der Typ arbeitet dort als it irwas und meint das er ne DVD zum Testen besorgt aber ich denke nicht das wir sie dabei bekommen.
    Ich glaub das bei einer so großen Firma nur ein Betriebssystem gibt.
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Vielleicht hilft ja beten ;)

    Gruß Schomo
     
  8. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Egal wie gross die Firma ist, bei jeder Apple Hardware ist die Installations DVD/CD/Diskette dabei...
     
  9. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Die lagert aber zumeist in irgendwelchen Kisten des Systemadmins rum, der dann aber meistens im Urlaub ist oder anderweitig verhindert ist.

    Gruß Schomo
     
  10. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Kommt doch auch darauf an was in der eBay Auktion im Lieferumfang aufgeführt ist. Wenn da die Installations DVD nicht dabei steht… steht sie denn dabei?
     
    #10 ZENcom, 06.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.08
  11. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
    Nö leider nicht

    Dieses schöne und sehr gut erhaltene Powerbook G4 mit frisch aufgesetztem OSX Tiger (10.4.11) ist an den Meistbietenden abzugeben.

    Technische Spezifikationen

    Prozessor: PowerPC G4 1,25 Ghz
    Speicher: 1,5 GB
    Festplatte: 80 GB
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600 64 MB (1280x854)
    Laufwerk: DVD-R (DVDs lesen und brennen)
    Bildschirm: 15 Zoll
    Sonstiges: Airport Extreme, Bluetooth, 2 USB,
    1 Ethernet 10/100/1000, FireWire 400,
    FireWire 800, Modemanschluss, SVHS out,
    Anschluss (DVI) für externen Monitor,
    beleuchtete Tastatur
    Zubehör: 1x Netzteil, DVI to VGA Adapter

    Das Gerat weist die üblichen Gebrauchsspuren auf. (kleinere Kratzerchen auf dem Deckel )
     
  12. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Wenn du kein Tool hast schau bitte in den Systemprofiler und checke ob beide RAM Steckplätze erkannt werden, resp. ob auch die richtige Ramgröße erkannt wird. Das ist ein bekannter Bug der Baureihe mit 1.25 GHz G4 der nur durch Mainboardtausch behoben werden kann.

    Gruß Schomo
     
  13. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
    So der Typ hat keine DVD. Kann ich meinem Bruder die DVD von meinem Mac Book Pro mit geben ist allerdings die neuste Version da mein Rechner grademal 2 monate alt ist.
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Die beigepackten DVDs sind an die Hardware gebunden, also einen MacBook DVD verlangt nach einem MacBook.
     
  15. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
    scheiße und die Sofware zum testen kann man auch nirgendwo runterladen?
     
  16. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    wohl nicht für deinen Wunschrechner, hier gibt es einige Hardwaretests:
    http://www.info.apple.com/support/aht.html
    Ansonsten, der Hardwaretest ist so lala. Teste das Book ausgiebig, wie oben schon erwähnt und dann ist das schon ok.
    Es gibt auch Tools um den Monitor auf Pixelfehler zu scannen, findest du auf z.B. www.macupdate.com und es gibt für einen vernünftigen Hardwaretest z.B. TechToolPro, kostet aber was.
     
  17. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
  18. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    alternativ würde ich mich auch noch das "techtool pro" von micromat als demo laden- ist im regelfall zuverlässiger als der apple hardware-test.

    mfg, martin
     
    #18 marfil, 07.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.08
  19. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
    Okay gestern um 20:30 hat mein Bruder das PowerBook abgeholt und alles war bestens.
    Er hat auch extra drauf geachtet ob die 1,5 Gb Arbeitsspeicher erkannt werden.
    Heute nach allen insterlationen hat er nur noch 1 Gb wie kann das???
     
  20. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Schau ob die Riegel durch den Transport nicht richtig stecken. Ich hatte doch geschrieben (vorher) das dies ein bug der 1,25 GHz Powerbooks ist.

    Gruß Schomo
     

Diese Seite empfehlen