• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemsteuerung stürtz ab

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Tag zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Systemsteuerung.
Wenn ich im Unterpunkt "Bildschirmschoner" die Option "RSS-Visualizer" anklicke (nichts weiter, nur anklicke), dann stürzt die Systemsteuerung komplett ab, der lustige BoD erscheint und nurnoch Command-Alt-Escape hilft weiter.

Wie kann das sein?

Das Problem bezieht sich auf folgendes System:
Macbook 2,4 Unibody,
Leopard >>neuste Softwareupdates sind installiert (Problem berstand allerdings schon zuvor)
Rechte sind frisch repariert
o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich hatte auch mal das Problem, ich glaube Combo-Update neuinstallation hat das Problem behoben, sonst musst du unter System/Library/ScreenSavers/ dort alle Dateien löschen, von der Leopard DVD mittels Pacifist neu dort reinkopieren und danach das CompoUpdate installieren.
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
"Combo-Update" sagt mir nichts...Bei Apple hab ich grad mal gesucht und lade nun eine ebenso genannte Datei runter (729MB)...Ist ja ne ganz schöne Menge. Ich dachte immer, Leo würde alle möglichen Updates automatisch runterladen bei der Softwareaktualisierung.....hm.-Naja ich werd das mal gleich installieren, wenn es da ist.

Mein Screensaver-Ordner ist irgendwie schon leer. Was muss denn da drin sein?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja ist richtig was du machst, Combo-Update ist ein Update was von 10.5, 10.5.1, ... auf 10.5.7 patches. Gleichzeitig werden dabei auch beschädigte Dateien, die seit 10.5 geupdatet wurden auch repariert
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
...das "Danke" galt der schnellen Hilfe bis hierher.:)

Nun stehe ich aber leider weiterhin vor dem Problem.
Habe das Update installiert, der "Screensaver-Ordner war ja vorher leer.
Nur kann ich auf keiner Leo-CD/DVD einen Ordner "Screen Savers" finden....
Habe schon gegoogelt, um herauszufinden, was in den Ordner gehört, aber ich finde nichts.

Nebenbei habe ich herausgefunden, dass auch alles abschmiert, sobald ich auf "Shell" klicke (scheinbar auch ein Bildschirmschoner...:(
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Verschiebe die Datei hier einmal auf den Schreibtisch, und starte die Systemeinstellungen neu ("Finder" > "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …" > Copy&Paste):
~/Library/
Hier drin die Datei "com.apple.systempreferences.plist"
Wenn die Screensaver sich dann anwählen lassen, dann hast du wohl nur noch das Problem der fehlenden Standard-Bildschirmschoner. Melde dich dann via PN.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nee wie gesagt, du brauchst das programm pacifist dazu, wenn dud as hast, wirste alles sehn wie das geht, dann benutze die suchfunktion und suchst nach dem screensaver ordner, von dort kannste dann auch alle saver reinkopieren (in deinen systemordner)
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Hm..Ich kann auf meinem Mac die Standard-Saver anwählen und die funktionieren auch ganz wunderbar. Nur die Beschriebenen lassen sich nicht anwählen.

Ich habe bereits beide cds/dvds, die beim Mac dabei waren ausprobiert. Auf keiner konnte "Pacifist" etwas wie "Screen" "Screen Saver" "Screensaver" oder auch "Saver" finden :-[

Und ich finde mit Spotlight auch keine .plist Datei auf der Platte. Jedenfalls keine sinige (Nur "plists" von Programmen, die ich zuordnen kann, aber nicht weiterhelfen)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nee, pacifist musst du dir erst runterladen, dass ist ein Programm mit dem du nur bestimmte Dateien einer Installation installieren kannst.
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Jop. Schon so getan und CDs durchsucht...nix zu finden
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhhh, da muss aber was sein, du kannst mit pacifist dann eben eine "Apple Instalations Disk" öffnen und dort dann nach dem Order "Screen Savers" suchen, ich habe das damals auch so gemacht und habe alle dort gefunden (musst aufpassen, dass du den in /System/Library nimmst und nicht /Library
 
  • Like
Reaktionen: der.flops

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Sehr gut.
Hab den Ordner dann doch noch gefunden.
Einzig, wenn ich jetzt von der Voransicht von "iTunes-Artwork" auf das darunterliegende RSS-Ding wähle, stürzt der Mist ab. Apple ist genial, aber noch ausbaufähig.