1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Systemsteuerung stürtz ab

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von der.flops, 01.06.09.

  1. der.flops

    der.flops Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    245
    Tag zusammen!
    Ich habe ein Problem mit meiner Systemsteuerung.
    Wenn ich im Unterpunkt "Bildschirmschoner" die Option "RSS-Visualizer" anklicke (nichts weiter, nur anklicke), dann stürzt die Systemsteuerung komplett ab, der lustige BoD erscheint und nurnoch Command-Alt-Escape hilft weiter.

    Wie kann das sein?

    Das Problem bezieht sich auf folgendes System:
    Macbook 2,4 Unibody,
    Leopard >>neuste Softwareupdates sind installiert (Problem berstand allerdings schon zuvor)
    Rechte sind frisch repariert
    o_O
     
  2. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    ich hatte auch mal das Problem, ich glaube Combo-Update neuinstallation hat das Problem behoben, sonst musst du unter System/Library/ScreenSavers/ dort alle Dateien löschen, von der Leopard DVD mittels Pacifist neu dort reinkopieren und danach das CompoUpdate installieren.
     
  3. der.flops

    der.flops Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    245
    "Combo-Update" sagt mir nichts...Bei Apple hab ich grad mal gesucht und lade nun eine ebenso genannte Datei runter (729MB)...Ist ja ne ganz schöne Menge. Ich dachte immer, Leo würde alle möglichen Updates automatisch runterladen bei der Softwareaktualisierung.....hm.-Naja ich werd das mal gleich installieren, wenn es da ist.

    Mein Screensaver-Ordner ist irgendwie schon leer. Was muss denn da drin sein?
     
  4. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    ja ist richtig was du machst, Combo-Update ist ein Update was von 10.5, 10.5.1, ... auf 10.5.7 patches. Gleichzeitig werden dabei auch beschädigte Dateien, die seit 10.5 geupdatet wurden auch repariert
     
  5. der.flops

    der.flops Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    245
    Besten Dank!
     
  6. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    also gehts jetzt wieder? :)
     
  7. der.flops

    der.flops Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    245
    ...das "Danke" galt der schnellen Hilfe bis hierher.:)

    Nun stehe ich aber leider weiterhin vor dem Problem.
    Habe das Update installiert, der "Screensaver-Ordner war ja vorher leer.
    Nur kann ich auf keiner Leo-CD/DVD einen Ordner "Screen Savers" finden....
    Habe schon gegoogelt, um herauszufinden, was in den Ordner gehört, aber ich finde nichts.

    Nebenbei habe ich herausgefunden, dass auch alles abschmiert, sobald ich auf "Shell" klicke (scheinbar auch ein Bildschirmschoner...:(
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Verschiebe die Datei hier einmal auf den Schreibtisch, und starte die Systemeinstellungen neu ("Finder" > "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …" > Copy&Paste):
    ~/Library/
    Hier drin die Datei "com.apple.systempreferences.plist"
    Wenn die Screensaver sich dann anwählen lassen, dann hast du wohl nur noch das Problem der fehlenden Standard-Bildschirmschoner. Melde dich dann via PN.
     
  9. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    nee wie gesagt, du brauchst das programm pacifist dazu, wenn dud as hast, wirste alles sehn wie das geht, dann benutze die suchfunktion und suchst nach dem screensaver ordner, von dort kannste dann auch alle saver reinkopieren (in deinen systemordner)
     
  10. der.flops

    der.flops Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    245
    Hm..Ich kann auf meinem Mac die Standard-Saver anwählen und die funktionieren auch ganz wunderbar. Nur die Beschriebenen lassen sich nicht anwählen.

    Ich habe bereits beide cds/dvds, die beim Mac dabei waren ausprobiert. Auf keiner konnte "Pacifist" etwas wie "Screen" "Screen Saver" "Screensaver" oder auch "Saver" finden :-[

    Und ich finde mit Spotlight auch keine .plist Datei auf der Platte. Jedenfalls keine sinige (Nur "plists" von Programmen, die ich zuordnen kann, aber nicht weiterhelfen)
     
  11. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    nee, pacifist musst du dir erst runterladen, dass ist ein Programm mit dem du nur bestimmte Dateien einer Installation installieren kannst.
     
  12. der.flops

    der.flops Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    245
    Jop. Schon so getan und CDs durchsucht...nix zu finden
     
  13. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    mhhh, da muss aber was sein, du kannst mit pacifist dann eben eine "Apple Instalations Disk" öffnen und dort dann nach dem Order "Screen Savers" suchen, ich habe das damals auch so gemacht und habe alle dort gefunden (musst aufpassen, dass du den in /System/Library nimmst und nicht /Library
     
    der.flops gefällt das.
  14. der.flops

    der.flops Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    245
    Sehr gut.
    Hab den Ordner dann doch noch gefunden.
    Einzig, wenn ich jetzt von der Voransicht von "iTunes-Artwork" auf das darunterliegende RSS-Ding wähle, stürzt der Mist ab. Apple ist genial, aber noch ausbaufähig.
     
  15. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Was hat denn das mit dem zu tun?
     
    awk gefällt das.

Diese Seite empfehlen