• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemstartprozesse auslesen und bearbeiten

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Hi Leute,

hab am Wochenende eine Software installiert (Maxtor Manager + irgendwelcher Backupprogramme), die ich besser nicht installiert hätte.
Naja zu spät und zu wenig Gedanken gemacht. Jedenfalls hat das Installationsprogramm keine Deinstallationsoption ... ich muss die Dienste killen, die da sinnloserweise nun meinen Systemstart soweit verlangsamen, dass ich 10 Minuten warten muss bis das Anmeldefenster kommt!!!!! Danach läuft alles normal!

wie kann ich die Systemstartprozesse auslesen und bearbeiten. Ich kann mir vorstellen zu wissen, welche Dienste ich killen muss, ansonsten muss eh eine Neuinstallation her.

Hat jemand eine Lösung bzw. weiss jemand wie ich dieses Sch...programm mit allen Prozessen sauber deinstallieren kann?

Danke!!!!
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Schau mal unter Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte
Da könte sich was versteckt haben.
Ansonsten hilft dir bestimmt eine Google Suche: Produktname + uninstall
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Alles schon probiert, nichts gefunden :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

… die da sinnloserweise nun meinen Systemstart soweit verlangsamen, dass ich 10 Minuten warten muss bis das Anmeldefenster kommt!!!!! Danach läuft alles normal!

Schau mal unter Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte

Objekte die bei Benutzer unter Startobjekte liegen, werden erst nach dem Login geladen, die Aufgabe war aber das zu finden, das schon vorher den Rechner in die Knie zwingt!

Die üblichen Verdächtigen an der Ecke heissen:

  • /Library/StartupItems/ (eigentlich seit 10.4 obsolet, aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität noch mitgeschleppt)
  • /Library/LaunchAgents/
  • /Library/LaunchDaemons/
für die beiden letztgenannten vergleiche auch: http://www.apfeltalk.de/forum/lingon-gui-f-t98508.html

Gruß Stefan
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Danke für die Hilfe, hab aus den entsprechenden Ordnern den Mist gelöscht, nun funktioniert wieder alles.

Superthankxsssss!!!!