1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemstartprozesse auslesen und bearbeiten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von red, 24.11.08.

  1. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    Hi Leute,

    hab am Wochenende eine Software installiert (Maxtor Manager + irgendwelcher Backupprogramme), die ich besser nicht installiert hätte.
    Naja zu spät und zu wenig Gedanken gemacht. Jedenfalls hat das Installationsprogramm keine Deinstallationsoption ... ich muss die Dienste killen, die da sinnloserweise nun meinen Systemstart soweit verlangsamen, dass ich 10 Minuten warten muss bis das Anmeldefenster kommt!!!!! Danach läuft alles normal!

    wie kann ich die Systemstartprozesse auslesen und bearbeiten. Ich kann mir vorstellen zu wissen, welche Dienste ich killen muss, ansonsten muss eh eine Neuinstallation her.

    Hat jemand eine Lösung bzw. weiss jemand wie ich dieses Sch...programm mit allen Prozessen sauber deinstallieren kann?

    Danke!!!!
     
  2. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Schau mal unter Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte
    Da könte sich was versteckt haben.
    Ansonsten hilft dir bestimmt eine Google Suche: Produktname + uninstall
     
  3. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    Alles schon probiert, nichts gefunden :)
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Objekte die bei Benutzer unter Startobjekte liegen, werden erst nach dem Login geladen, die Aufgabe war aber das zu finden, das schon vorher den Rechner in die Knie zwingt!

    Die üblichen Verdächtigen an der Ecke heissen:

    • /Library/StartupItems/ (eigentlich seit 10.4 obsolet, aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität noch mitgeschleppt)
    • /Library/LaunchAgents/
    • /Library/LaunchDaemons/
    für die beiden letztgenannten vergleiche auch: http://www.apfeltalk.de/forum/lingon-gui-f-t98508.html

    Gruß Stefan
     
  5. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    Danke für die Hilfe, hab aus den entsprechenden Ordnern den Mist gelöscht, nun funktioniert wieder alles.

    Superthankxsssss!!!!
     

Diese Seite empfehlen