• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemsprachen gelöscht, Photoshop öffnet nicht!

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hallo

Ich habe bei meinem OSX alle anderen Sprachen als Deutsch und Englisch gelöscht. Dadurch habe ich jetzt bis zu 1 GB zusätzlich an Speicher rausholen können.

Jetzt habe ich Photoshop (wieder einmal) installiert und jetzt hüpft das Photoshop Icon, nach einer Zeit hört es auf und Photoshop öffnet sich nicht. Alles ganz ohne Fehlermeldung.
Image Ready dagegen funktioniert einwandfrei.

Kann das im Zusammenhang mit den fehlenden Systemsprachen liegen?


Danke für eure Hilfe!

Anbei die install.log.
 

Anhänge

  • install.txt
    129,6 KB · Aufrufe: 114

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Welches Programm hast Du dafür benutzt?
Es kann sein, dass Du nicht nur die Sprachen, sondern auch einige Frameworks entfernt hast, die wichtig für Programme sind, die für PPC gemacht sind.

Öffne mal die Konsole und schau was für eine Meldung angegeben wird, wenn du Photoshop startest. Ich hatte das Problem auch mal. Unter Umständen musst Du Mac OS neu installieren.

Falls es Monolingual war, lies Dir dazu doch mal folgende Threads durch:
#1
#2
#3
#4
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
ach du kacke.. da kannst du sogar recht haben.. kann man die nicht nachinstallieren? bzw sagte mir der support man kann die systemdateien neu installieren ohne dabei den computer neu aufzusetzten. er meinte diese datei kann man auf der apple website runterladen aber ich habe die bis jetzt noch nicht gefunden..
 

Anhänge

  • console.txt
    85,3 KB · Aufrufe: 83

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Du kannst das letzte Combo-Update neu drüberinstallieren. Ansonsten kannst Du die System DVD einlegen und mit Hilfe der Option "Archivieren und Installieren" Mac OS neu aufsetzen und dabei deine Einstellungen und Dateien beibehalten.
Ich würde auf jeden Fall das Combo-Update probieren. Schau, dass Du das richtige nimmst. Habe die Intel-Version verlinkt, aber da du ein MBP hast müsste das stimmen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das wird nicht helfen. Ein Combo-Update spielt ja nur Systemteile ein und keine Komponenten von Photoshop. Ich glaube, reimic kommt um eine PS-Neuinstallation nicht herum.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, ich hatte damals auch mal so "aufgeräumt". Die Freude über den gewonnenen Platz war kurz, denn nach einiger Zeit des bastelns habe ich OS X dann neuinstalliert.
Lässt sich sicherlich auch anders lösen, aber ich meide nun ganz einfach dieses Programm.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Es geht ja um die Systemdateien. :) Das Framework ist ganz sicher beschädigt. So probier mal das Combo-Update.. bis gleich :)
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Es geht ja um die Systemdateien. :) Das Framework ist ganz sicher beschädigt. So probier mal das Combo-Update.. bis gleich :)

Hat leider nicht funktioniert. Da hilft leider nur mehr eine Neuinstallation. Vielleicht könntet ihr da mal einen Artikel drüber schreiben weil das ist echt kacke wenn einem das passiert.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Es wurde schon an einigen Stellen vor dem Umgang mit dem Programm gewarnt, einfach mal nach "Monolingual" suchen.
Außerdem wird an den entsprechenden Stellen bei versiontracker oder auch macupdate in den Userkommentaren von den Problemen berichtet.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Vielleicht könntet ihr da mal einen Artikel drüber schreiben weil das ist echt kacke wenn einem das passiert.
Wie viele Warnungen hier im Apfeltalk zu dem Thema "Schriften deinstallieren" soll ich Dir denn hier mal testweise verlinken? Und wie viele Hilfeschreie wie Deiner, nach dem Motto: "Mein System spinnt - ich sehe nur noch gash ..."?

;)

Du bist doch nicht erst seit gestern hier. Sei tapfer und trag es mit Fassung.
Hast halt wieder was gelernt :innocent:

Lieben Gruß,
Nathea