• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemsprache lässt sich nicht umstellen

lehutz

Erdapfel
Registriert
01.01.17
Beiträge
3
Hallo,

erstmal: Frohes neues Jahr :)

auf dem MacBook Pro Retina 15" mit 10.12.2 tritt seit kurzem folgendes Problem auf: Die Standardsprache ist auf englisch gewechselt und lässt sich weder durch Systemeinstellung/Sprache & Region noch durch sudo languagesetup ändern

Region steht auf "Germany"; als Preferred language steht "English".. und bleibt auch so beharrlich...

habt ihr eine Idee?

Danke :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Unter welcher Sprache läuft denn die Internet Recovery? Mit "alt + cmd + R" starten.
 

lehutz

Erdapfel
Registriert
01.01.17
Beiträge
3
die läuft dann in deutsch, Ausschaltmeldung ebenso in deutsch... Das scheint ein Profilproblem zu sein, oder?
 

matthiasuhlmann

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
15
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit macbook pro, OS X EL C.
Nach dem Hochfahren ist das "Menü unter dem Apfel" noch in Deutsch.
Sobald man jedoch irgend´was anklickt, wechselt die Systemsprache auf englisch.
Ein umstellen auf deutsch unter "Language und Region" ist nicht möglich.
Das Auswahlmenü "use German" setzt den Befehl nicht um.
Was kann man tun? Einen Apfel werfen? Aber nach wem...
 
Registriert
03.05.19
Beiträge
1
Systemschrift lässt sich nicht mehr von ENGLISCH auf DEUTSCH umstellen?
Wenn ihr die gängigen Methoden durchprobiert habt: Terminal, Systemeinstellungen Landessprache, usw, und nichts geholfen hat, jedoch als GAST-user ist alles wie es sein soll, nämlich deutsch, so kann es mit Sicherheit eine Applikation sein, die ihr gar nicht wollt!

Ich habe bereits 2x diesen Shit gehabt und den Übeltäter entlarvt: Kuklorest! So heißt die Applikation und die kommt mit irgendeinen Download mit und setzt sich auf euer System.

Alles was Kuklorest im Namen enthält löschen!
In den Preferences steht etwas und auch bei den Applikationen eventuell. Einfach suchen und löschen.
Dann noch folgende preferences löschen: "com.apple.languageassetd.plist" und "com.apple.systempreferences.plist".

Danach Neustart und fertig.
Ich habe mir auch noch das Programm (kostenlos) "Malwarebytes" geladen und anschließend den Rechner scannen lassen und siehe da: Alles fit, keine Bedrohung.

Bloß nicht irgendwelche MacKeeper o.ä. ziehen...
Greetz Mr_Wonder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane