• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Systemspeicher & Datei lässt sich nicht löschen

Dangs

Erdapfel
Registriert
14.07.19
Beiträge
3
Mahlzeit zusammen,

ich bin zwar neu hier, benutze aber seit geraumer Zeit ein MacBook Air Anfang '15.
Ich hatte bisher nie ein Problem bis jetzt!

Gestern sagte mir ein MacBook, dass ein Softwareupdate verfügbar sei.
Als ich dieses Ausführen wollte bekam ich die Meldung das meine Festplatte voll sei.
Na gut also habe ich mir das angeguckt und siehe da: Das System benötigt fast 70 GB..

Fuchsig wie ich bin war natürlich das erst was ich gemacht habe google.. dort bin, unter anderen auch hier, auf viele antworten gestoßen mit denen ich aber nicht Wirklich was anfangen kann.
Aber vielleicht könnt ihr mir hier ja einfach erklären was da los ist und wie ich das Problem mit der Festplatte löse und nicht direkt ne größere SSD holen muss..

Ach und btw.. als ich über Programme das MB etwas aufräumen wollte viel mir auf das ich mal Counter-Strike installiert habe aber es nie nutzte. Ich kann die 16 Gb große Datei oder das Programm aber nicht löschen.. es passiert einfach nichts auch nicht wenn ich es mir im Findern anzeigen lassen möchte.

Ok viel text aber ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-14 um 12.06.12.png
    Bildschirmfoto 2019-07-14 um 12.06.12.png
    309,8 KB · Aufrufe: 28

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Die Apple-eigene Auslastungsanzeige ist eher homöopathisch in Sachen Zuverlässigkeit anzusehen.

CounterStrike wird, soweit ich weiß, nur per Steam von Valve installiert und von da aus auch wieder gelöscht. Also Steam öffnen, CC deinstallieren, fertig.

Das ist aber der Nachteil von den 128-GB-Platten, die sind schnell mit Nutzerdaten voll und für ein Update, oder gleich mehrere fehlt der Platz.
 

Dangs

Erdapfel
Registriert
14.07.19
Beiträge
3
Gibts denn irgend eine Möglichkeit die Benutzerdaten die unter Systemspeicher angegeben sind zu komprimieren oder sonstiges?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da ist nix mit Komprimieren, da hilft nur Auslagern auf einen anderen Datenträger, usw.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet: