• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemsounds aus OS 9 in OS X

G3-Fan

Gast
Hallo,

ich hab da noch ein paar gute alte Systemsounds aus dem alten 9er System, die ich gerne im OS X verwenden würde. Kann mir jemand sagen, wie ich die in .aiff - files konvertiert bekomme bzw. wie ich die sonst in OS X reinkrieg?

G3-Fan
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
aiff kannst du mit itunes machen! Einfach in den Einstellungen auf Importieren und dann auf AIF, dann die gewünschte datei rechtsanklicken (bzw ctrl + klick) und dann "datei in AIF umwandeln" schon hast du eine aiff datei!

gruss risiko90
 

G3-Fan

Gast
Danke risiko90,

das hab ich schon probiert. Es funzt nicht, derweil i-tunes die Klang-Datei aus OS 9 nicht lesen oder importieren kann. Das Gleiche mit i-movie.
Ich hab noch keine OS X Programm gefunden, das diese Dateien importieren kann. In OS 9 macht nur Simple-Sound die Dateien auf - hat aber keine Export-oder Konvertierungs-Funktion.

G3-Fan
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
du kannst zum beispiel audacity für os 9 installieren und die sounds "recorden" ... oder noch einfacher soundextractor ...und dann die aiffs in OS X rüberziehen
ansonsten gibt es die sounds auch im netz... google mal oder schau mal hier
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
G3-Fan schrieb:
wie ich die sonst in OS X reinkrieg?

Interessant, bei mir schluckt iTunes diese System-9-Sounds problemlos und legt sie brav im Musicordner ab. (suffix: .sfil)
Sie lassen sich auch in jedes iTunes übliche Format konvertieren.
Ebenfalls problemlos lassen sie sich mit SoundStudio öffnen:
http://www.freeverse.com/soundstudio/
Vielleicht liegt es hier am System (10.3.9) und der iTunes Version 4.9?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
reab schrieb:
Interessant, bei mir schluckt iTunes diese System-9-Sounds problemlos und legt sie brav im Musicordner ab. (suffix: .sfil)
Es spielt sie ab. Das tut der Finder auch.
Es speichert sie. Nicht besonders ergreifend.
Aber es konvertiert sie nicht mehr.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Rastafari schrieb:
Es spielt sie ab. Das tut der Finder auch.
Es speichert sie. Nicht besonders ergreifend.
Aber es konvertiert sie nicht mehr.

Immer alles lesen würde sich lohnen.