1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemsounds aus OS 9 in OS X

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von G3-Fan, 20.12.05.

  1. G3-Fan

    G3-Fan Gast

    Hallo,

    ich hab da noch ein paar gute alte Systemsounds aus dem alten 9er System, die ich gerne im OS X verwenden würde. Kann mir jemand sagen, wie ich die in .aiff - files konvertiert bekomme bzw. wie ich die sonst in OS X reinkrieg?

    G3-Fan
     
  2. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    aiff kannst du mit itunes machen! Einfach in den Einstellungen auf Importieren und dann auf AIF, dann die gewünschte datei rechtsanklicken (bzw ctrl + klick) und dann "datei in AIF umwandeln" schon hast du eine aiff datei!

    gruss risiko90
     
  3. G3-Fan

    G3-Fan Gast

    Danke risiko90,

    das hab ich schon probiert. Es funzt nicht, derweil i-tunes die Klang-Datei aus OS 9 nicht lesen oder importieren kann. Das Gleiche mit i-movie.
    Ich hab noch keine OS X Programm gefunden, das diese Dateien importieren kann. In OS 9 macht nur Simple-Sound die Dateien auf - hat aber keine Export-oder Konvertierungs-Funktion.

    G3-Fan
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    du kannst zum beispiel audacity für os 9 installieren und die sounds "recorden" ... oder noch einfacher soundextractor ...und dann die aiffs in OS X rüberziehen
    ansonsten gibt es die sounds auch im netz... google mal oder schau mal hier
     
  5. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Interessant, bei mir schluckt iTunes diese System-9-Sounds problemlos und legt sie brav im Musicordner ab. (suffix: .sfil)
    Sie lassen sich auch in jedes iTunes übliche Format konvertieren.
    Ebenfalls problemlos lassen sie sich mit SoundStudio öffnen:
    http://www.freeverse.com/soundstudio/
    Vielleicht liegt es hier am System (10.3.9) und der iTunes Version 4.9?
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Es spielt sie ab. Das tut der Finder auch.
    Es speichert sie. Nicht besonders ergreifend.
    Aber es konvertiert sie nicht mehr.
     
  7. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
  8. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Immer alles lesen würde sich lohnen.
     

Diese Seite empfehlen