• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] systemsetup verlangt Kennwort nach Systemstart

hotmac

Idared
Registriert
15.05.06
Beiträge
24
Vor einigen Tagen bin ich auf ein MB 13'' mit Snow Leo umgezogen. Wie üblich habe ich alles frisch installiert und eingerichtet. Seitdem erhalte ich nach dem Systemstart (also wenn schon alles hochgefahren wurde und einsatzbereit ist) die Aufforderung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein, um systemsetup Änderungen zu erlauben." Hat jemand eine Ahnung, wie diese Aufforderung ausgelöst wird bzw. wieder deaktiviert werden kann? Ist nämlich lästig. Und mir ist auch nicht bewusst, was sich zum "alten" System (auch schon SnowLeo) geändert haben könnte. Einzig "hidden" habe ich neu installiert, aber das kann ja die Meldung wohl nicht erzeugen(?)...

Vielen Dank für jede Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kenne hidden nicht, aber welche Haken hast du bei dem Tool gesetzt, vielleicht einen zuviel?
 

hotmac

Idared
Registriert
15.05.06
Beiträge
24
Bei hidden kann man keinen Haken setzen, da es ins System installiert wird um bei Diebstahl eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Ich schließe aus, dass es eine Ursache für die o.g. Aufforderung ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du mal einen Link zu diesem Tool? (finde nur Tools die versteckte Dateien oder Funktionen freischalten)
Da es sich im System verhakt, wäre das für mich die erste Anlaufstelle. Steht denn auf der Entwicklerseite etwas, wo es sich verhakt?
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Tu das Tool mal deinstallieren, dann wirst du ja sehen obs geht…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Teil installiert sich als startup und ebenso in einem anderen Systemverzeichnis. Ich denke, deinstalliere das Teil nach Anleitung, wie unten empfohlen und schaue dann, ob es die Meldung immer noch gibt.
Auch könnte es etwas bringen, die Zugriffsrechte zu reparieren, eventl. hat das Programm falsche Rechte gesetzt oder das System hat
einige falsche Rechte.
Ansonsten, mir scheint, das dieses Programm recht leicht zu umgehen ist und nur schützt, wenn der Dieb sehr unvorsichtig ist.
 

hotmac

Idared
Registriert
15.05.06
Beiträge
24
Antwort gefunden: iTweaX hat mir dieses Ei ins Nest gelegt. iTweaX weg - alles gut. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welcher Haken war es denn dort, ich dachte mir schon, das ein hidden Feature, das verursacht, deshalb auch mein erster Gedanke, das du da etwas freigeschaltet hast.
 

hotmac

Idared
Registriert
15.05.06
Beiträge
24
Muss mich verbessern: Es war TechTool. Offenbar war etwas nicht korrekt installiert worden, denn nachdem ich TechTool neu installiert habe (und iTweaX wieder rehabilitiert...) lief alles vorzüglich. Und das alles ohne Haken. :)