• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

systemPreferences ordner weg & auto sleep geht nicht mehr!

silom

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
10
hallo, brauch mal eure hilfe!

es fing damit an, dass bei meinem MBP unter leopard 10.5.2 schon seit einiger zeit der automatische ruhezustand nicht mehr geht.

... und daraufhin hab ich schon so gut wie alles probiert: energiesparoptionen, PRAM und SMC zurückgesetzt, festplattenzugriffsrechte repariert, alle startobjekte gelöscht und und und (ja, auch sofort last.fm deinstalliert!) aber bisher änderte sich da gar nichts :( hingegen hab ich festgestellt, dass im abgesicherten modus der laptop wieder von problemlos selbst einschläft!

doch dann kam das:

auf der suche nach der datei com.apple.powermanagement.plist in der library, von der bei solchen problemen ja immer gesagt wird, man solle sie auf den desktop ziehen, damit der rechner eine neue anlegen kann, bin ich draufgekommen, dass diese bei mir gar nicht existiert. und nicht nur das! nein es fehlt auch der ganze ordner library/preferences/systemPreferences !!! gibt es dafür irgendeine erklärung? kann man sie irgendwie wiederherstellen?

ich wäre schon sehr froh um ein paar antworten, denn ich gehe der sache jetzt doch schon ziemlich lange nach und grade bei solchen dingen kommt man ohne das nötige hintergrundwissen halt nicht weit!

---------------

danke & beste grüsse, jan
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo silom! :)

Den Ordner kannst Du nicht finden, weil es ihn nicht gibt. :)
Es ist dieser Ordner, den Du benötigst:
Library/Preferences/SystemConfiguration/

Neben der von dir genannten ist es vor allem auch diese Plist, die bei einigen Macs Probleme bereitet:
com.apple.AutoWake.plist

Doch lässt mich deine Schilderung vermuten, daß es (wie in vielen Fällen dieser Art) auch ein angeschlossenes USB-Gerät sein könnte, welches den Schlaf verhindert.

Sedna
 

silom

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
10
da hab ich mich wohl vertippt, sorry...

ich meinte dann wohl den systemConfiguration ordner. der ist nämlich auch nicht da, genauso wie die von dir genannte datei com.apple.autowake.plist! also, woran kann das liegen???

mit einem usb-gerät hat das ganze aber sicher nichts zu tun, ich habe zwar meist maus und keyboard angeschlossen, wenn ich sie allerdings trenne tritt das problem genauso auf!

gruss, jan
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo jan! :)

Wie der Ordner abhanden gekommen sein könnte, kann ich dir nicht sagen.
Erstelle ihn (aber bitte richtig schreiben SystemConfiguration) und mache danach einen Neustart. Dann sollten sich die genannten Plists - und noch ein paar mehr - in diesem Ordner befinden. Teste mal, ob dann alles in Ordnung ist.

Nur zur Sicherheit: Du schaust schon in der richtigen Library nach?

Sedna