1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

systemPreferences ordner weg & auto sleep geht nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von silom, 12.11.08.

  1. silom

    silom Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    10
    hallo, brauch mal eure hilfe!

    es fing damit an, dass bei meinem MBP unter leopard 10.5.2 schon seit einiger zeit der automatische ruhezustand nicht mehr geht.

    ... und daraufhin hab ich schon so gut wie alles probiert: energiesparoptionen, PRAM und SMC zurückgesetzt, festplattenzugriffsrechte repariert, alle startobjekte gelöscht und und und (ja, auch sofort last.fm deinstalliert!) aber bisher änderte sich da gar nichts :( hingegen hab ich festgestellt, dass im abgesicherten modus der laptop wieder von problemlos selbst einschläft!

    doch dann kam das:

    auf der suche nach der datei com.apple.powermanagement.plist in der library, von der bei solchen problemen ja immer gesagt wird, man solle sie auf den desktop ziehen, damit der rechner eine neue anlegen kann, bin ich draufgekommen, dass diese bei mir gar nicht existiert. und nicht nur das! nein es fehlt auch der ganze ordner library/preferences/systemPreferences !!! gibt es dafür irgendeine erklärung? kann man sie irgendwie wiederherstellen?

    ich wäre schon sehr froh um ein paar antworten, denn ich gehe der sache jetzt doch schon ziemlich lange nach und grade bei solchen dingen kommt man ohne das nötige hintergrundwissen halt nicht weit!

    ---------------

    danke & beste grüsse, jan
     
  2. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo silom! :)

    Den Ordner kannst Du nicht finden, weil es ihn nicht gibt. :)
    Es ist dieser Ordner, den Du benötigst:
    Library/Preferences/SystemConfiguration/

    Neben der von dir genannten ist es vor allem auch diese Plist, die bei einigen Macs Probleme bereitet:
    com.apple.AutoWake.plist

    Doch lässt mich deine Schilderung vermuten, daß es (wie in vielen Fällen dieser Art) auch ein angeschlossenes USB-Gerät sein könnte, welches den Schlaf verhindert.

    Sedna
     
  3. silom

    silom Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    10
    da hab ich mich wohl vertippt, sorry...

    ich meinte dann wohl den systemConfiguration ordner. der ist nämlich auch nicht da, genauso wie die von dir genannte datei com.apple.autowake.plist! also, woran kann das liegen???

    mit einem usb-gerät hat das ganze aber sicher nichts zu tun, ich habe zwar meist maus und keyboard angeschlossen, wenn ich sie allerdings trenne tritt das problem genauso auf!

    gruss, jan
     
  4. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo jan! :)

    Wie der Ordner abhanden gekommen sein könnte, kann ich dir nicht sagen.
    Erstelle ihn (aber bitte richtig schreiben SystemConfiguration) und mache danach einen Neustart. Dann sollten sich die genannten Plists - und noch ein paar mehr - in diesem Ordner befinden. Teste mal, ob dann alles in Ordnung ist.

    Nur zur Sicherheit: Du schaust schon in der richtigen Library nach?

    Sedna
     

Diese Seite empfehlen