• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systempflege unter OS X 10.3.9?

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Bisher habe ich zur Systempflege meines OS X 10.3.9 eigentlich nur den "DiskWarrior 3.0.2" benutzt. Nun erzählte mir ein Bekannter, dass das nicht ausreichen würde, weil der "Diskwarrior" das System zwar aufräumen würde, aber nicht den ganzen überflüssigen Müll entfernen würde, der sich im Laufe der Zeit z.B. in den Caches ansammelt.

Hierzu müsse ich ein separates Programm benutzen. Seine Empfehlung war das Freeware-Programm " OnyX 1.5.3. — oder alternativ "Spring Cleaning".

Da ich aber – aufgrund schlechter Erfahrungen – unbekannter Software generell sehr skeptisch gegenüber stehe, wollte ich hier lieber mal nach Euren Erfahrungen zu dem Thema fragen.

Gibt es da Positives über OnyX zu berichten, oder ist eher das Gegenteil der Fall? Oder reicht der regelmäßige Einsatz von "DiskWarrior" aus?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
OS X pflegt sich selbst. Arbeite damit, derlei Tools sind weitgehend überflüssig.
Für und Wider wurden schon mal hier diskutiert.
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Das sind ja unschöne Dinge, die hier ans Tageslicht kommen. Genau die Art von Problemen, die definitiv NICHT brauchen kann.

Ist mir jetzt auch absolut schnuppe, ob es Leute gibt, die da vielleicht gute Erfahrungen mit Tools im Stile von OnyX gemacht haben. Wenn der Hauch einer Chance besteht, dass der Schuss nach hinten losgehen kann, dann hat sich das Thema für mich erledigt.

Denn schließlich wollte ich meinen Rechner nur was gutes tun. Ich habe ja keine Probleme mit OS X 10.3.9. Und in sofern sollte ich wohl auch besser keine herbei beschwören.

In dem Sinne: BESTEN DANK FÜR DEN SUPPORT — BZW. DIE WARNUNGEN.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und SpringCleaning ist sowieso die Frechheit pur!
Unter Panther reicht es, ab und zu die Cron-Jobs laufen zu lassen und die Zugriffsrechte zu reparieren. Der sichere Systemstart hilft manchmal auch.