• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systempflege 5k iMac

Torty

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor noch nicht all zu Langer Zeit einen late 2015 5k imac gekauft, meine Frage nun: ich probiere immer mal wieder verschiedene Programme aus , installiere und deinstalliere sie wieder. Gerne möchte ich nicht meinen Neuen Mac vollmüllen und frage nun hier in die Runde was es zu beachten gibt was systempflege angeht... Macht der mac wirklich fast alles allein, oder gibt es noch sachen mit denen man das system unterstützen könnte?

Danke für eure Hilfe

Torty!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Den Thread hast du dir bereits aufmerksam angeschaut?

Programme immer nach Anweisung des Herstellers entfernen, wenn ein De-Installer dabei ist, nicht einfach in den Papierkorb ziehen. Fertig.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Macht der mac wirklich fast alles allein
Ja, der Mac macht wirklich alles allein :)

oder gibt es noch sachen mit denen man das system unterstützen könnte?
Nein. die wirst du nach obiger Antwort sicherlich nicht brauchen.


Einzig kann und werde ich Etrecheck empfehlen, damit kannst du schauen ob ein Programm nach Herstellerangaben deinstalliert wurde oder ob noch Reste vorhanden sind die man händisch entfernen muss.
 

Torty

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
23
Hallo,

Danke erst mal für die Hilfe! Aufmerksam durchgelesen hab ich den Threat nicht, aber quer gelesen, und ich habe es tunlichst vermiden diese Apps zu installieren die dort als "meiden" angegeben werden. Ich bin zwar nicht Anfänger auf dem Mac aber will es vermeiden irgendwas beim System zu bremsen. Sonst noch Tipps?

Grüsse

Torty
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nicht reden, machen.

Lege einfach los mit dem Mac und vieles erschließt sich mit viel Spaß von selbst.

Fehlen wird Dir nichts.
 

Torty

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
23
Ich bedanke mich! Und hoffe das beste! ;)

Danke!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Falls nicht weisst du ja wo unermüdliche Helferlein sitzen. :)

Und nie vergessen: Ein Mac ist kein Tamagotchi das nach ständiger Aufmerksamkeit und Pflege verlangt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich würde zur Pflege des Mac immer noch ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch empfehlen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

Torty

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
23
Danke für eure Hilfe.

Das nebelfeuchte Mikrofasertuch gehört seit ca. 15 Jahren zu meiner Standartausrüstung der Mac-Pflege, wie gesagt ich bin nicht Macneuling, aber habe wahrscheinlich (beim durchlesen des oben genannten Threats mit den tools in Erfahrung gebracht) mich 15 Jahre zusehr auf die kleinen Helferlein wie AppClean und Onyx verlassen, und muss mich jetzt neu herantasten! ;) da ich aus den vielen Einträgen in der Konsole nicht schlau werde hoffe ich nicht dass ich jetzt schon zuviel angerichtet habe, wobei ich mir sehr auf die Finger geschaut habe, und belasse es mit den System eigenen Mitteln, welche ja weitestgehend automatisch ablaufen.

Bietet sich jemand an sich kurz meine Konsoleneinträge an zu sehen um vielleicht auf grössere Probleme/zukünftige probleme bereits im Keim zu ersticken?

Danke euch für die Tolle Hilfe.

Torty