• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systempartition verkleinern und neue Partition erstelln

Micele34

Erdapfel
Registriert
15.12.09
Beiträge
5
Ich bin von Windows auf Mac umgestiegen und möchte gerne meine Systempartition verkleinern und noch eine zusätzliche Partition für Daten erstellen.Wie mach ich dass am besten?Brauch ich Software oder geht dass mit dem Festplatten tool und was muss ich machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Was für Daten sollen denn da rauf, unter OS X sind Partitionen in den meisten Fällen kontraproduktiv.
 

Micele34

Erdapfel
Registriert
15.12.09
Beiträge
5
Wieso?Ich hatte dass bei Windows immer so fals dass System mal nicht mehr läuft aus was weiß ich für Gründen damit ich meine Daten noch auf der anderen Partition habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da solltest du etwas umdenken, was unter Win sinnvoll ist kann unter OS X wuie gesagt kontraprodulktiv sein, so kannst du ohne Probleme unter OS X ein System neu aufsetzen, alle Daten, Einstellungen, Programme etc bleiben erhalten und nach dem Install kannst du so weiter arbeiten wie bisher.
 

Micele34

Erdapfel
Registriert
15.12.09
Beiträge
5
Gut Danke dass wußte ich nicht, dann hat sich dass wohl erledigt.
Danke für die Info.
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
Grundsätzlich geht das unter Dienstprogramme, Festplattendienstprogramm, dort die entsprechende Partition auswählen und dann unter dem Punkt Partitionieren kleiner ziehen.

Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Ich kam auch mal aus der Windowswelt und habe so wie Du gedacht!

Es macht keine Sinn! Wenn Du nicht mit Gewalt an dem System herumbiegst, wird es auch nicht kaputt gehen!

Verschiebe keine Systemordner, benenne nix um, dann läuft das System am besten!

Gruß, René
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Wieso?Ich hatte dass bei Windows immer so fals dass System mal nicht mehr läuft aus was weiß ich für Gründen damit ich meine Daten noch auf der anderen Partition habe.

Denk mal über eine externe Festplatte und TimeMaschine nach. Das Programm sichert dir automatisch alle Daten + OS. Das ist die etwas bequeme Variante ;).
 

Micele34

Erdapfel
Registriert
15.12.09
Beiträge
5
Hab mir schon eine Externe Platte bestellt, da ich dass auch schon gelesen hatte.Porbleme soll es ja mit einem Nas geben dass ich habe.Also werd ich halt ne Externe Platte nehmen.Was wird denn da so an Platz benötigt?Ich habe mir mal ein 1 TB Platte bestellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Timemachine macht zuerst, sofern du TM so einstellst ein KomplettBackup, danach werden nur die geänderten oder neu hinzugekommenen Dateien gesichert. Wie viel Platz du dann brauchst, hängt auch davon ab, ob du z.B. sehr häufig große Dateien herunterlädst hier solltest du dann eventl. diesen Ordner dann vom TM Backup ausschliessen.